Fehlermeldung in der Runtime WinCC

markuse34

New member
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

bei mir kommt ständig die Meldung (wenn die Runtime Win CC) läuft das ich keine Lizenz für simatic net ind. ethernet softnet-s7 habe!

Wieso kommt diese Fehlermeldung?

Danke im Voraus.

Gruß Markus
 

Lipperlandstern

Well-known member
Beiträge
5.470
Punkte Reaktionen
1.452
weil du die Lizenz nicht installiert hast ..... jetzt ist die Frage ob du sie überhaupt brauchst. Wie kommunizierst du denn mit der Runtime ?
 

ducati

Well-known member
Beiträge
7.632
Punkte Reaktionen
1.715
Auf dem WinCC Lizenzstick sollte auch ne Simatic-Net-Lizenz mit drauf sein.

Ansonsten ists nicht ganz nachvollziehbar, wann WinCC die Lizenz anmeckert und wann nicht. Meine Vermutung: auf ner Engineering oder Singlestation mit Step7 meckert WinCC nicht, auf nem Server nur mit WinCC schon manchmal...

Gruß.
 

Blockmove

Supermoderator und User des Jahres 2019
Teammitglied
Beiträge
10.408
Punkte Reaktionen
3.054
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Wieviele Steuerungen hängen dran?
Softnet-Lean kann nur 8 Verbindungen.

Läuft WinCC unter dem gleichen User wie der Lizenzmanager?

Gruß
Dieter
 
Oben