TIA Fehlermeldung Prüfschärfe

Der Graf

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Rechner bekommen und kann jetzt bei einem Projekt die Hardware nicht mehr übersetzten.
Es erscheint immer die Fehlermeldung Prüfschärfe/Datenspeicherung: Werte ausserhalb des zulässigen Bereich. Siehe auch im Bild im Anhang.
Fehlermeldung.jpg

Mein Kollege kann die Software ohne Probleme öffnen und übersetzten.
Der einzige Unterschied zwischen unseren Rechnern ist, dass auf meinem Windows10 läuft und auf dem von meinem Kollegen Windows7.
Weiß zufällig jemand von euch an was das liegen könnte??

Mfg Der Graf

Du könntest dein Windows "runterrüsten" auf eine kompatible Version. Oder VM Ware einsetzen. Dann kannst du für V15 eine Win10 17.. Version
behalten und für TIA 15.1 eine höhere. Weil irgendwann wird V15.1 sicherlich nicht mehr die Windows Version unterstützen, welche du für V14 / V15 benötigst

naja wir haben ja auch noch Anlagen mit V13 und V14.
das ist doch alles zum k....
am besten ich mach ne VM mit Windows 7 da läuft wenigstens alles problemlos

Zuviel Werbung?
Jetzt sind ein paar Tage vergangen und mein Problem immer noch nicht gelöst.
Laut Siemens Seite ist TIA V15.1 für mein Build des Betriebssystems freigegeben. Leider habe ich immer das selbe Problem beim Übersetzen der Hadware.
TIA wirft mir beim IO-link Master immer den Fehler aus: Prüfschärfe/Datensicherung: Wert außerhalb zulässigem Bereich:.
Ich hab mir eine VM mit Windows7 aufgesetzt auch hier erscheint wieder beim Übersetzen der Fehler. (Mein Kollege kann mit seinem Win7 Rechner die Software fehlerfrei übersetzten)
Ich bin echt ratlos was das sein kann.
Hat von euch jemand einen Verdacht was das noch sein kann???

Hallo Gräf,

hast schon mal die Tia Versionen verglichen auch Update Stände und evtl Software die bei dir nicht installiert ist und bei anderen schon?

Gruß Tia

ich bin bei dein Updates auf dem aktuellen Stand.
Ich hab einen neuen Rechner bekommen und wieder alles installiert dass ich vorher auch drauf hatte.
vorallem müsste ja dann eine Meldung ausgegeben werden, dass das dementsprechende Pakte fehlt und nicht diese Fehlermeldung die ich bekomme.

Fehlermeldung.jpg

Zuviel Werbung?
Hallo Graf

ja stimmt sollte möchte wollte. Wir hatten auch laufend und dauernd Probleme mit Tia, unsere zugegebenermaßen recht radikale Lösung ist halt das wir genaue Vorgehensweise wie wir Tia Installieren und auch was dieses geben wir auch an unsere Fremdfirmen und prüfen das wenn Vorgaben nicht erfüllt rücken wir das Projekt nicht raus bzw bekommt die Anlage keine Abnahme. Ist leider nicht recht net aber seit dem läufts Besser.

Hast du du schon mal die Gsd Versionen geprüft? Weis es gerade nicht was Tia macht wenn die Gsd Datei unterschiedliche Versionen hat evtl liegt das Problem ja hier. Kannst du das bitte mal Prüfen?

Gruß Tia

ich habe alle supportpackages installiert die der Updater gefunden hat.
wie ist da eure Vorgehensweise?
vielleicht liegt es auch daran dass ich gleich die V15 installiert habe und nicht wie auf meinem alten Rechner mit V13 bis V15.1 nach und nach installiert worden ist....

Hallo Graf

leider beantwortest du du meine Fragen nicht. Du schreibst ja auf einem Pg gehts auf den anderem nicht. Deshalb würde ich diese mal anschauen.

Gruß Tia

Zurück
Oben