Step 7 CPU Tausch mit MMC

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das bedeutet, wenn ich einfach neue CPU mit MMC einbauen und es funktionieren soll, dann könnte der Fehler wieder auftreten.
Davon gehe ich einmal aus. Was für Baugruppen sind denn rechts von der CPU noch verbaut?

Es ist ja im Prinzip nicht schlecht, das Programm mal zu sichern und eine Ersatz-CPU dazuhaben.
Aber um den Fehler einzugrenzen benötigst du tatsächlich den Diagnosepufferauszug direkt nach
dem Auftreten des Fehlers. Es könnten ja verschiedene Fehler sein. Habt ihr da noch Analog-Baugruppen
verbaut?
 
Den Satz verstehe ich nicht so ganz. "Läuft die Anlage bis zum nächsten Ausfall". Ist das nicht bei jeder Anlage so, dass sie läuft bis zum Ausfall. Ich selber glaube nicht, dass es an der MMC liegt und wenn im Diagnosepuffer der CPU keine neuen Einträge sind, im Moment des Ausfalls, dann denke ich dass es auch nicht an der CPU liegt.
Ja, die Anlage läuft nach dem Ausfall, wenn die MMC rausgeholt und die mit Isopropanol gereinigt wurde. Das hat den Verdacht gehabt, dass es an der MMC oder CPU liegt. Deshalb die aussage, läuft wieder bis zum nächsten Ausfall.

Hast du schon einen Verdacht?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, die Anlage läuft nach dem Ausfall, wenn die MMC rausgeholt und die mit Isopropanol gereinigt wurde.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Iso zu tun sondern. Ziehst du die MMC im laufenden Betrieb? Also unter 24V an der Steuerung?
 
Stelle mal die "Anzahl der auszulesenden Einträge" hoch!
Dann bekommst Du (hoffentlich) mehr zu sehen.
Das ist eine doofe Grundeinstellung bei Step7, dass man nur die letzten 10 Einträge sehen kann ....
1672220253289.png
1672220049251.png
 
Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Iso zu tun sondern. Ziehst du die MMC im laufenden Betrieb? Also unter 24V an der Steuerung?
Nein, laut Mechaniker, ausschalten und dann herausholen.
Stelle mal die "Anzahl der auszulesenden Einträge" hoch!
Dann bekommst Du (hoffentlich) mehr zu sehen.
Das ist eine doofe Grundeinstellung bei Step7, dass man nur die letzten 10 Einträge sehen kann ....
Anhang anzeigen 65784
Anhang anzeigen 65781
Okay, das mache ich.
 
Dumme frage was passiert wenn es zu oft gemacht wird? Beschädige ich somit die Karte bzw das Programm?
Das ist halt einfach Quatsch. Die Mechaniker vermuten halt, dass man die Anlage so wieder zum laufen bekommt aber wenn ihr noch mehr Probleme wollt dann ist das der richtige Weg.

Daher:
Fehler systematisch suchen, nicht mit ISO rumsprühen, Mechanikern sagen: "Nicht an der SPS rumfummeln."
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Leute sollten am besten nur machen, wovon sie Ahnung haben, und nicht an Mikroelektronik ziehen und chemisch rumsprühen. (Haben die womöglich auch Bremsenreiniger zur Verfügung? :oops:) Von allem Anderen Finger weg!
Vielleicht hätte auch das einfache Ausschalten/Einschalten gereicht? Vielleicht wartet die Anlage lediglich auf ein externes oder Sensor-Signal?
Die Ursache muß gesucht und beseitigt werden. Wenn etwas mit der MMC bzw dem MMC Interface wäre, dann würde dazu etwas im CPU-Diagnosepuffer stehen. Also im Fehlerfall erstmal Fotos oder besser Videos von den LEDs der CPU und der E/A-Karten machen. Dann Diagnosepuffer auslesen, vorher maximale Puffer-Anzeige-Größe einstellen und "aktualisieren".
Mal alles von der MPI-Schnittstelle abziehen, was unbekannt bzw vermutlich nicht benötigt wird.

Harald
 
Das ist halt einfach Quatsch. Die Mechaniker vermuten halt, dass man die Anlage so wieder zum laufen bekommt aber wenn ihr noch mehr Probleme wollt dann ist das der richtige Weg.

Daher:
Fehler systematisch suchen, nicht mit ISO rumsprühen, Mechanikern sagen: "Nicht an der SPS rumfummeln."
Ja, das ergibt Sinn. Sobald der Fehler wieder auftaucht, wird der Puffer abgespeichert und Bilder gemacht von der CPU.
Die Leute sollten am besten nur machen, wovon sie Ahnung haben, und nicht an Mikroelektronik ziehen und chemisch rumsprühen. (Haben die womöglich auch Bremsenreiniger zur Verfügung? :oops:) Von allem Anderen Finger weg!
Vielleicht hätte auch das einfache Ausschalten/Einschalten gereicht? Vielleicht wartet die Anlage lediglich auf ein externes oder Sensor-Signal?
Die Ursache muß gesucht und beseitigt werden. Wenn etwas mit der MMC bzw dem MMC Interface wäre, dann würde dazu etwas im CPU-Diagnosepuffer stehen. Also im Fehlerfall erstmal Fotos oder besser Videos von den LEDs der CPU und der E/A-Karten machen. Dann Diagnosepuffer auslesen, vorher maximale Puffer-Anzeige-Größe einstellen und "aktualisieren".
Mal alles von der MPI-Schnittstelle abziehen, was unbekannt bzw vermutlich nicht benötigt wird.

Harald
Ja, ich kann mir auch nicht erklären, wie man darauf kommt, die SD-Karte abzuziehen. Alle unnötigen MPI Anschlüsse sind abgeklemmt. Den Puffer konnte ich auf Max. 100 Einstellen. Das werde ich nach dem Auslesen tun, ob die Anlage Ein-Aus gelangt hätte.
 
Die Leute sollten am besten nur machen, wovon sie Ahnung haben, und nicht an Mikroelektronik ziehen und chemisch rumsprühen. (Haben die womöglich auch Bremsenreiniger zur Verfügung? :oops:) Von allem Anderen Finger weg!
wenn bei Dir zu Hause das Internet nicht geht, sprühst Du da keinen Bremsenreiniger in die Fritzbox? Bei mir hilft das immer ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab' gar keine Ahnung von der Materie ...
Code:
Ereignis 2 von 10:  Ereignis-ID 16# 1382
Automatische Neustart (Warmstart)-Anforderung
STOP-Ursache: Netzausfall
...
Ereignis 3 von 10:  Ereignis-ID 16# 4301
Betriebszustandsübergang von STOP nach ANLAUF
STOP-Ursache: Netzausfall
...

Ereignis 4 von 10:  Ereignis-ID 16# 4300
NETZ-EIN gepuffert
Bisheriger Betriebszustand: SPANNUNGSLOS
Angeforderter Betriebszustand: STOP (Eigeninitialisierung)
kommendes Ereignis
13:42:52.353  03.02.2020
(Kodierung: 16# 4300  FFF3  0000  0000  0000  0000)


Ereignis 5 von 10:  Ereignis-ID 16# 494E
Netzausfall
Bisheriger Betriebszustand: RUN
Angeforderter Betriebszustand: SPANNUNGSLOS
externer Fehler, kommendes Ereignis
13:42:46.152  03.02.2020
(Kodierung: 16# 494E  FF8F  C000  0000  0000  0000)

... aber einen "Spannungsausfall" (Netzteil wird durch einen Kurz-/ Masseschluss unter die "zulässige Spannung" gezogen ) kannst Du sicher ausschliessen ?

Möglicherweise ist irgendeine Sensor- Leitung gequetscht und bringt diesen sporadisch Effekt ?
Ist denn die Spannungsversorgung der CPU unabhängig von den DI/ DO etc. ?
Nicht immer löst ein LSS- / MSB/ Schmelzsicherung und was es nicht alles gegeben hat, bei einem kurzen Schluss aus, die CPU war danach aber schon am "Neustarten".

Sehr interessant ist sowas, wenn es sehr lange (mehrere 10- Meter, Ölflex 3G1,0 ) Leitungen bei 24VDC gibt. Ich hatte sowas mal, da waren auf ca. 3 Meter schon die Einzeladern blank gebrannt - der LSS K1,0A löste nie aus !!!

Mfg mega_ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
versorge nur die CPU mit einem separatem 24V Netzteil.
Wenn der Fehler dann immer noch auftritt ist die CPU defekt. Eventuell kaputte Stützkondensatoren.
Hatte ich schon, wenn die CPU zu lange in zu warmer Umgebung arbeiten musste...
Dann hilft erstmal nur ein CPU Tausch.
 
Ich hab' gar keine Ahnung von der Materie ...
Code:
Ereignis 2 von 10:  Ereignis-ID 16# 1382
Automatische Neustart (Warmstart)-Anforderung
STOP-Ursache: Netzausfall
...
Ereignis 3 von 10:  Ereignis-ID 16# 4301
Betriebszustandsübergang von STOP nach ANLAUF
STOP-Ursache: Netzausfall
...

Ereignis 4 von 10:  Ereignis-ID 16# 4300
NETZ-EIN gepuffert
Bisheriger Betriebszustand: SPANNUNGSLOS
Angeforderter Betriebszustand: STOP (Eigeninitialisierung)
kommendes Ereignis
13:42:52.353  03.02.2020
(Kodierung: 16# 4300  FFF3  0000  0000  0000  0000)


Ereignis 5 von 10:  Ereignis-ID 16# 494E
Netzausfall
Bisheriger Betriebszustand: RUN
Angeforderter Betriebszustand: SPANNUNGSLOS
externer Fehler, kommendes Ereignis
13:42:46.152  03.02.2020
(Kodierung: 16# 494E  FF8F  C000  0000  0000  0000)

... aber einen "Spannungsausfall" (Netzteil wird durch einen Kurz-/ Masseschluss unter die "zulässige Spannung" gezogen ) kannst Du sicher ausschliessen ?

Möglicherweise ist irgendeine Sensor- Leitung gequetscht und bringt diesen sporadisch Effekt ?
Ist denn die Spannungsversorgung der CPU unabhängig von den DI/ DO etc. ?
Nicht immer löst ein LSS- / MSB/ Schmelzsicherung und was es nicht alles gegeben hat, bei einem kurzen Schluss aus, die CPU war danach aber schon am "Neustarten".

Sehr interessant ist sowas, wenn es sehr lange (mehrere 10- Meter, Ölflex 3G1,0 ) Leitungen bei 24VDC gibt. Ich hatte sowas mal, da waren auf ca. 3 Meter schon die Einzeladern blank gebrannt - der LSS K1,0A löste nie aus !!!

Mfg mega_ohm
Danke für den Hinweis, werde ich mal beachten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
versorge nur die CPU mit einem separatem 24V Netzteil.
Wenn der Fehler dann immer noch auftritt ist die CPU defekt. Eventuell kaputte Stützkondensatoren.
Hatte ich schon, wenn die CPU zu lange in zu warmer Umgebung arbeiten musste...
Dann hilft erstmal nur ein CPU Tausch.
OK verstehe, ich schaue mal, ob das alles über einem Netzteil läuft bzw. versuche ich das umzusetzen.

Danke für den Hinweiß
 
Zurück
Oben