Fehltelegramme Profibus Datenlichtschranke

reini

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Bei einem Verfahrwagen wurde die Sick ISD280 Profibusdatenlichtschranke durch die Leuze DDLS200 ersetzt.

Mit der Sick funktioniert der Verfahrwagen einwandfrei.
Mit der Leuze werden während der Fahrt div. Fehltelegramme aufgezeichnet und der Verfahrwagen geht auf Störung.

Im Verfahrwagen ist ein ET200M und eine Profibus Daten-LS (1.10) eingebaut, die andere Profibus Daten-LS (2.10) ist am Repeater angeschlossen.
Der Verfahrwagen bildet ein eigenes Profibus Segment.

Das Profibussignal im Anhang wurde während der Störung mit dem Pegeltrigger von Profitrace aufgezeichnet.
Das aufgezeichnete Pegeltrigger Signal kann leider keinem Teilnehmer zugeordnet werden und wird im Bereich zwischen Repeater- Datenlichtschranke-ET200M sein.

Folgendes wurde bereits erfolglos ersetzt;
- ET200M
- alle Profibus Kabel zwischen Repeater und Verfahrwagen
- Repeater

Wer hat Erfahrungen mit der Leuze Profibus Daten-LS oder ähnlichen Signalen gemacht?

Gruss Reini

Anhänge

Wir hatten kürzlich PB Prpbleme, die nur durch "gucken" verursacht wurden.

Abhilfe:
Alle (ALLE) Anschlüsse prüfen, z.b. ob statt Ader, die Isolierung geklemmt wurde.
Bzw. lockere Adern.
24V Versorgung auch prüfen.

So ein Wagen vibriert sicher. Auch durch den Umbau kann etwas gelockert worden sein.
Vielleicht braucht die neue LS noch:
- Schirm
- ggf. einen Elko ? z.b. 500µF 50V

Vielleicht ein EMV-Problem?
- Varistor 30V

Gibt es Diagnosen am Simatic-Manager ?

Zuviel Werbung?
Das 24V Netzteil im Verfahrwagen wurde bereits erfolglos ersetzt. Der Einbau eines 24V Sitop Puffermodul brachte nichts.
Aktuell ist wieder die Sick-LS in Betrieb, die Profibuskabel sind die gleichen wie beim Testbetrieb mit der Leuze-LS.
Im Simatic Diagnose Puffer wird das ET200M vom Verfahrwagen als "Station ausgefallen" gemeldet.
Das mit dem Elko & Varistor werde ich noch testen.

Danke für die Tipps.

Guten Morgen,

ich würde die Endwiderstände kontrollieren ( wurde vermutlich schon gemacht ) sowie den Anschluss aller Profibusanschlüsse
in dem Segment prüfen ( Schirm aufgelegt, A und B ordnungsgemäß angeschlossen ). Dies wurde vermutlich auch schon gemacht.
Ist die Datenlichtschranke richtig ausgerichtet bzw. überhaupt für die Abstände, die ihr habt ausgelegt?

Mit Grüßen

Guten Morgen

Die Kabel wurden mit NetTEST II kontrolliert, alles ok.
Die Leuze Daten-LS funktioniert bei anderen baugleichen Verfahrwagen einwandfrei.
Die korrekte Ausrichtung kann anhand des LED Pegel am Gerät festgestellt werden.
Den Leuze Diagnosemodus haben wir auch schon getestet (bei Unterbruch blinken alle LED am Gerät)

Gruss

Hallo reini,

schau Dir doch bitte das Signal mal genauer an. Was kannst Du erkennen?
1) Wäre es eine Störung im anderen Segment, so würde der Pegel zwischen 3 Werten pendeln. Digital 0, 1 und Idle Spannung. Das tut er nicht. Er geht auf Spannung 0.
Damit scheiden automatisch falsch eingelegte Busabschlüsse, EMV Störungen auf der Datenleitung usw. auch im anderen Segment aus. Nicht allerdings EMV Störungen auf der 24 VDC und damit der Restart eines Gerätes.

Mir scheint es eher eine Buskollision zu sein. Was auch mit dem Störpegel an und um die Datenlichtschranke zu tun haben könnte? Wodurch diese ausgelöst wird kann ich nicht erkennen, dazu müsste ich Vor Ort kommen. Das ist diese Woche allerdings schwierig, da ich auf dem Weg nach Wels zur Fa. http://www.SOFTwerk.at bin um eine EMV Schulung für Feldbusse zu halten. Wenn Du in der Nähe bist kannst Du Dich da ja noch kurzfristig anmelden.
Hans-Ludwig Göhringer
http://www.i-v-g.de/

Moin,

hast Du Dir mal die Einstellungen und Timings des Profibus-Busprofils angesehen?
Gibt es für die Datenlichtschranke von Leuze Empfehlungen/Hinweise für besondere Einstellungen?

Harald

Der Retry Limit ist auf "1", die anderen Einstellungen habe ich nicht kontrolliert.
Haben 23 Verschiebewagen mit der Leuze Daten-LS erfolgreich umgebaut, bei 1 Verschiebewagen funktioniert nur die Sick-LS!
Aufgrund des fehlenden Fadenkreuz muss man sich auf die LED Pegel Anzeige verlassen.
Kenne die Leuze Doku bald auswendig..
Die Firma Leuze kann nicht weiter helfen.

Gruss

Zuviel Werbung?
Hallo reini,

schau Dir doch bitte das Signal mal genauer an. Was kannst Du erkennen?
1) Wäre es eine Störung im anderen Segment, so würde der Pegel zwischen 3 Werten pendeln. Digital 0, 1 und Idle Spannung. Das tut er nicht. Er geht auf Spannung 0.
Damit scheiden automatisch falsch eingelegte Busabschlüsse, EMV Störungen auf der Datenleitung usw. auch im anderen Segment aus. Nicht allerdings EMV Störungen auf der 24 VDC und damit der Restart eines Gerätes.

Mir scheint es eher eine Buskollision zu sein. Was auch mit dem Störpegel an und um die Datenlichtschranke zu tun haben könnte? Wodurch diese ausgelöst wird kann ich nicht erkennen, dazu müsste ich Vor Ort kommen. Das ist diese Woche allerdings schwierig, da ich auf dem Weg nach Wels zur Fa. http://www.SOFTwerk.at bin um eine EMV Schulung für Feldbusse zu halten. Wenn Du in der Nähe bist kannst Du Dich da ja noch kurzfristig anmelden.
Hans-Ludwig Göhringer

Hallo Hans-Ludwig

Danke für die Analyse.

Bin leider nicht in der Nähe, arbeite in Zürich(CH)

Werde die Tipps von "Senator 42" mit dem Varistor & Elko am 20.4 testen.

Gruss

Wenn es ein EMV Problem sein sollte ( evtl. ist diese Lichtschranke empfindlicher als die Sick ),
sind denn alle Motorantriebe mit geschirmten Leitungen vernünftig angeschlossen und die Buskabel
nicht unmittelbar neben den Motorkabeln verlegt.

Mit Grüßen

Wenn es ein EMV Problem sein sollte ( evtl. ist diese Lichtschranke empfindlicher als die Sick ),
sind denn alle Motorantriebe mit geschirmten Leitungen vernünftig angeschlossen und die Buskabel
nicht unmittelbar neben den Motorkabeln verlegt.

Mit Grüßen

Der einzige messbare Unterschied zwischen der Sick und der Leuze ist der ohmesche Widerstand am 24V Anschluss.

Sick; zwischen + und PE = 10MOhm
Leuze; nur 1MOhm

Am Verschiebewagen sind 3 SEW Movimot & 1 ext. Bremswiderstand montiert.
Die Motorenkabel sind nicht alle geschirmt. Die Buskabel wurden neu verlegt und haben genügend Abstand zum Motorenkabel.

Gruss

Wurde diese nicht funktionierende Datenlichtschranke schon einmal gegen eine andere des gleiches Types getauscht.
Evtl. hat sie ja eine Macke. Ich hatte einmal ähnliche Probleme mit einem Verfahrwagen, damals war das Problem,
dass ab und an die Schleifkontakt für die Stromversorgung "gesprungen" ist und dann kurzzeitig die 24V weg waren.
Aber dass hast du ja auch schon abgefangen.

Das letzte was mir noch einfällt ist, ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Mobile Panel IWLAN V2 277 mit einem Scalance 788-Pro.
Dort brach ständig die Verbindung ab. Auf Rückfrage teilte mir Siemens mit, dass der I/O Zyklus des Panels erhöht werden muss.
Aber bei PB lässt es sich meines Wissens nach nicht einstellen:

v2.png

Mit Grüßen

Zuviel Werbung?
Die Motorenkabel sind nicht alle geschirmt. Die Buskabel wurden neu verlegt und haben genügend Abstand zum Motorenkabel.

Ja, bei Movimot sind die FU´s ja im Motor integriert. Die Buskabel sollten wenigstens 10cm Abstand zu Stromkabeln haben. Ich würde die Datenlichtschranke
einmal quer tauschen, so dass man ausschließen kann, dass sie defekt ist.

Mit Grüßen

Hallo reini,
das mit dem Elko das ist o.k. denke bitte auch an die Schirmströme und die Erdung der 24 VDC, auch das mit dem Sichtfeld. das hatte ich auch schon mal, dass einen Lichtschranke rein geleuchtet hat.
Hans-Ludwig Göhringer

oder gibt es in dem Bereich eine andere Beleuchtung die Stört "pulsierendes Fremdlicht"
UV Sensoren oder Rauchlichtschranken der Brandmeldeanlage ?
Laser-Scanner ?

In diesem Bereich gibt es eine Sick Laserentfernungs-LS die am QVW auf einen Reflektor ausgerichtet ist.
Der Abstand zwischen dem Reflektor & der Leuze Daten-LS ist ca. 20 cm.
Mit einem Testaufbau in der Werkstatt konnte auch dieser Fehler ausgeschlossen werden.
Einen Teil der Deckenbeleuchtung wurde zu Testzwecken bereits erfolglos entfernt.
Das mit dem Brandmelder habe ich nicht getestet.

Ja, bei Movimot sind die FU´s ja im Motor integriert. Die Buskabel sollten wenigstens 10cm Abstand zu Stromkabeln haben. Ich würde die Datenlichtschranke
einmal quer tauschen, so dass man ausschließen kann, dass sie defekt ist.

Mit Grüßen

Ich bin froh dass die anderen 23 Verfahrwagen mit der Leuze funktionieren, darum ist ein quer tauschen für mich keine Lösung.
Werde am Donnerstag ein neues Leuze Daten-LS Paar testen. Das wäre dann bereits das dritte Paar Daten-LS am gleichen QVW.
Das mit dem 10cm Abstand ist so eine Sache wenn der Kabelkanal nur 6cm breit ist.

Zurück
Oben