TIA Fernzugriff über Teamviewer auf eine CPU

Dennis1237

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir haben in der Firma gerade Folgende überlegung angestellt.

Es gibt ein Problem mit einer Steuerung in Mexiko. Dort ist eine S7-1200 verbaut. Die Anlage verfügt nicht über eine Fernwartung.
Der Kunde ist eine deutsche Firma und die schicken einen Monteur nach Mexiko mit einem Notebook auf dem kein TIA installiert ist. Gibt es nun eine möglichkeit das man sich per Teamviewer auf den Computer des Kunden aufwählt und ich dann über mein Notebook auf dem TIA installiert ist einen Zugriff auf die Steuerung bekomme?

Hat da schon jemand erfahrungen gesammel oder vielleicht eine alternative idee?

Gruß
Dennis
 
Ich hab das schon gemacht, 300-er mit PC (Windows-Server), auf dem WinCC installiert war.

1. Du mußt in der SPS die IP des PC vo Ort (bei euch dann des Laptop) als Router eintragen.
2. Du mußt auf dem PC vor Ort "Routing und RAS" aktivieren, beim Server war das ein Dienst, weiß nicht genau, ob das beim "normalen" Windows auch so ist.
3. Du mußt auf deinem Laptop mit TIA eine Route erstellen, zum VPN.

JesperMP hat dazu mal eine Beschreibung gemacht, ich glaube, die findet man hier im Forum in der FAQ.

https://www.sps-forum.de/simatic/77...ortal.html?highlight=How+setup+Teamviewer+VPN

oder

#4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich denke dass der Vorschlag von Ralle gut ist; kann sein dass Du am Laptop vor Ort einen Registry Eintrag IPEnableRouter auf 1 Stellen musst.
Anhang anzeigen 42800


Beim TIA-PC (@home)/Teamviewer solltest Du eine Route dazufügen, die je nach Netzwerk-Class unterschiedlich sein kann, hier zum Beispiel
Route Add 192.168.111.0 Mask 255.255.255.0 VVV.VVV.VVV.VVV metric 1 (Leitet all IP-Adressen mit 192.168.111.xxx zum Teamviewer-PC weiter)
(VVV.VVV.VVV.VVV = IP-Nummer VPN-PC, abzulesen bei erfolgter Teamviewer-VPN-Verbindung)

Zuerst mit Ping versuchen, die Simatic sollte antworten

...Und dann noch, viel Zeit lassen, war bei mir so, bei einem etwas größerem S7-300 Projekt (Kaffee-Pot gefüllt?)

Gruß
 
Zurück
Oben