Sonstiges Fertigung an MES anbinden

S7Typ

Level-1
Beiträge
55
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,
Wir möchten gerne unsere gesamten Fertigungslinien die größtenteils noch aus S7 300ern CPUs bestehen aber auch S7 1200 und 1500 an unser MES anbinden. Die IT bevorzugt XML notfalls OPC UA. Wie würdet ihr vorgehen? Jede Linie besteht aus ca. 10 Steuerungen. Ich dachte eventuell über den CP 343-1 an jede S7 300 Steuerung eine Profinet Schnittstelle zu integrieren und dann auf einen IPC pro Linie zu vernetzen? Es gibt auch noch ein IOT Connect von Siemens wäre das auch eine Option? Eine Kommunikation muss in beide Richtungen möglich sein.
 
Wir realisieren das über OPC UA, XML für Datentransfer ist nicht ganz so üblich. Der SQL Server für den Bidirektionalen Datenaustausch arbeitet direkt mit dem OPC UA zusammen.
Aktuell verwenden wir für die Kommunikation Separate 1200/1500er Steuerungen die über ProfiBus Master-Master oder Digital IO (S5 Steuerungen) kommunizieren.
Es kommt natürlich auf die Philosophie des MES Herstellers an wie der die Daten verwaltet. Oft läuft ein SQL Server o.Ä. der die Daten mir dem ERP im Austausch und zur Verarbeitung handelt.
Das Thema ist sehr stark diskussionsfähig, da müssen alle beteiligten (IT, Produktion, GF, Technik, QM/QS,...) wissen wo, wann, wie, welche Daten benötigt werden. Bei unserem "ersten" MES wurde eine Ordentliche Summe neben der Titanic geparkt weil niemand genau wusste was das System können muß. Der Hersteller hat leider auch sein Schema F nicht verlassen und irgendwann für einfachste Modifikationen horrende Preise, teilweise im fünfstelligen Bereich(!), aufgerufen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schau dir dazu doch einmal unseren ACCON-OPC-Server UA an. Mit diesem kannst du die Variablen direkt aus dem S7 classic Projekt bzw. aus dem TIA Portal Projekt bzw. bei der 1200/1500 auch zusätzlich online aus der Steuerung übernehmen und auswählen. Wenn die 300er kein TCP/IP haben (onboard oder über CP343-1), dann empfehlen wir unseren ACCON-NetLink-PRO compact, um die SPS an das Ethernet zu bringen.
Wenn es bei der Kommunikation nur um das Lesen oder Schreiben von Variablen geht, dann ist damit schon alles erledigt. Sinnvollerweise verwendest du dann für jede Linie einen eigenen OPC-Server. Grundsätzlich kann der auf bis zu 255 Steuerung zugreifen, allerdings ist zu beachten, dass wenn dann der PC, auf den der OPC-Server läuft, ausfällt, steht alles. Im anderen Falle ist nur eine Linie nicht erreichbar.
Bei weiteren Fragen einfach hier melden oder unseren Support kontaktieren.
 
Zurück
Oben