Festo FU Referenzierungsposition speichern

daxxar

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Einen schönen Feiertag zusammen,

ich sitze gerade an zwei Festo FU und habe Unstimmigkeiten mit der Festo Software:
Mir ist gestern bei der IBN aufgefallen, dass die Position des Motors nach dem Neustart verloren geht.
Also in der Software den Parameter: "Activation save zero offset" aktiviert, gespeichert und Backup auf den Laptop hochgeladen. Test der Funktion war in Ordnung.
Offline Projekt:
Offline.jpg


Also wollte ich das heute auch an der Schwestermaschine machen, aber der Haken ist ausgegraut, und lässt sich online nicht aktivieren. Also habe ich versucht das Backup mit aktivem Haken aufzuspielen.
Ich bekomme folgende Meldung:
Error.jpg


Also Motorwechsel erkannt, Nullpunkt nicht ok. Den Fehler quittiere ich.
Anschließend ist der Haken online wie auch offline im Projekt deaktiviert, und lässt sich nicht mehr aktivieren:
Ausgegraut.jpg


Ich kann in Hand, wie auch über die SPS die Referenzierung durchführen und auch übernehmen/speichern. Nur nicht remanent.
remanent.jpg





Was mache ich denn falsch? Durch welche Bedingung ist der Parameter gesperrt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hat der Motor vielleicht keinen Absolutwertgeber? (Falscher Motor?)
Doch 2x die gleiche Maschine, mit dem gleichen Motor, FU, Geber.
Verbinde ich mich online mit Frequenzumrichter Maschine 1 kann ich den Haken setzen.
Verbinde ich mich online mit Frequenzumrichter Maschine 2 kann ich den Haken nicht setzen.

Ich bekomme die richtige Position angezeigt. Ich kann aber an Maschine 2 weder online noch offline im Projekt den Haken setzen, so dass der Referenzpunkt nach dem Neustart noch vorhanden ist.

An Maschine 1 kein problem. Kann ich an und abwählen wie ich möchte. Das Projekt ist für beide Maschinen das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vll. mal den Festo Support kontaktieren?
Die waren immer sehr schnell und hilfreich.

Gerne dann das Ergebnis Posten. 😃
 
Ich nehme an es ist ein CMMT? Zeig mal die Typenschilder der Motoren. Ich nehme an einer hat hinten RM(B) und einer RS(B). Dabei steht das S für Single- und das M für Multiturn.
Ein Singleturn verliert bei Netzaus immer die Referenz.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Motor ist: EMMT-AS-S-LS_RMB
An beiden Maschinen laut Typenschild RMB verbaut.

Ich habe gestern Abend noch den Festo Support angeschrieben. Mal schauen wann sie sich zurückmelden.
 
Zurück
Oben