TIA Field PG M4

Beiträge
39
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kommt ihr noch mit einem M4 klar bei aktuellem TIA Portal 18 ?
OriginalOS war WIN7 Ultimate. Irgendwann war ein Upgrade auf WIN10 unumgaenglich.
Irgendetwas lies sich nicht mehr installieren und es musste WIN10 sein,
Seither ist das Gerat eigentlich nicht mehr brauchbar.
Liegt es eventuell nur am Upgrade und eine Neuinstallation wuerde ein Verbesserung bringen.
Das PG hat nur 16 GB RAM und einen I7-3540M Prozessor.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liegt es eventuell nur am Upgrade und eine Neuinstallation wuerde ein Verbesserung bringen.
Im privaten Umfeld, wo ich öfter mal als "Experte" ran muss, hatte ich schon mehr als einmal von Win7/Win8 auf Win10 hochgerüstete Rechner die irgendwann (nicht direkt nach dem Hochrüsten) nur noch mühsam vor sich hingekrochen sind. Woran das lag war auch mit viel Geduld nicht herauszufinden. Jeder Klick dauert zig Sekunden bis überhaupt mal die Sanduhr angeht, aber Windows Taskmanager und Sysinternals ProcessExplorer behaupten, der Rechner wäre 99% idle.
Platt gemacht, Win10 frisch drauf, aktuelle Treiber, aktuelle Programme, dann die persönlichen Daten wieder drauf => rennt wie Sau.
Ich würde es also mal probieren.
 
Hallo Mr-Rockwell_is_mir__lieber.(wenn die Hardware nicht so teuer wäre)
schöner Name und das ist auch meine Meinung.
Also bei uns in der Firma war das gleiche Problem. Ich habe solange wie möglich versucht mit dem M4 weiter zu kommen. Ich bin von der original Intel SSD zu den schnellen EVO gewechselt RAM war bei 16GB, aber mit Windows 10 und nem I7 der 3ten!!! Generation funktioniert es einfach nicht. Es war wirklich der Eindruck als ob Windows "extra" langsamer laufen würde. Bis TIA V16 ging es halbwegs. Die V16 HMI Images habe ich nicht mehr installiert bekommen auch nach einem kompletten neu aufsetzten des Rechners nicht. Dann funktionierte der Card Reader nicht weil es keinen Treiber gab der diesen Reader unter Win10 ans laufen bekam.
Ende vom Lied ein neuer Rechner musste her das Field PG M6 war in der Konfiguration ~5.500€. Da ich keine 2 Netzwerkkarten brauchte und keinen harten Feldeinsatz habe, haben wir einen DELL i5 13te Geneation gekauft um 2.000 € und damit läuft es super mit TIA V18.
Der M4 bleibt erhalten auf der V16 und für Step 5 Sachen.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben