Fm 355-2c

Klemme 20 ist aber belegt und zwar mit Mana
Hab die Brücken von M(ana) etc. gerade rausgemacht. Bekommen dann sofort einen Sammelfehler auf der FM

Brücken sind jetzt wieder drin. SF ist weg. Aber immer noch das gleich Problem wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
also ich würde so verdrahten (mal abgesehen von geeigneten querschnitt und aderendhülsen):

Masse auf Klemme 20 Mana
Brücke 10 auf 11
für kanal1: 2 auf 3 gebrückt und die kompensationleitung des pt100 auf einen von beiden, messleitungen auf 4 und 5
für kanal2: 6 auf 7 gebrückt und die kompensationleitung des pt100 auf einen von beiden, messleitungen auf 8 und 9
für kanal3: 12 auf 13 gebrückt und die kompensationleitung des pt100 auf einen von beiden, messleitungen auf 14 und 15
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde so verdrahten (mal abgesehen von geeigneten querschnitt und aderendhülsen):

Masse auf Klemme 20 Mana
Brücke 10 auf 11
für kanal1: 2 auf 3 gebrückt und die kompensationleitung des pt100 auf einen von beiden, messleitungen auf 4 und 5
für kanal2: 6 auf 7 gebrückt und die kompensationleitung des pt100 auf einen von beiden, messleitungen auf 8 und 9
für kanal3: 12 auf 13 gebrückt und die kompensationleitung des pt100 auf einen von beiden, messleitungen auf 14 und 15
wenn schon dann:
Masse auf Klemme 20 Mana
Brücke 10 auf 11
soweit wie bei 4L, aber dann

für kanal1: messleitungen auf 4 und 5, die kompensationleitung des pt100 auf 3 (IC-). Dann noch 2 (IC+) mit 4 (M+) verbinden
Mana auch noch mit M- verbinden
für die anderen Kanäle genauso
 
marlob könnte recht haben ...

Beim 2-, 3-Leiter-Anschluss müssen Sie entsprechende Brücken an der Baugruppe
zwischen M + und IC + bzw. M - und IC - anlegen. Dabei müssen Sie jedoch mit
Genauigkeitsverlusten bei den Messergebnissen rechnen.

aus Temperaturregler FM 355-2

ich hatte nur auf Seite 4-2 ff. geguckt, marlob wies mich noch auf Seite 11-11 hin ... ja, verdammt, das kann man doch alles nachlesen :rolleyes:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
marlob könnte recht haben ...



aus Temperaturregler FM 355-2

ich hatte nur auf Seite 4-2 ff. geguckt, marlob wies mich noch auf Seite 11-11 hin ... ja, verdammt, das kann man doch alles nachlesen :rolleyes:


Er hat recht.
Ich hab die Fühler ja genauso angeschlossen. Deswegen gehe ich ja mal nicht davon aus das dort ein Fehler vorliegt.
Seite 11-12 steht, dass Mana der Bezugspunkt des Analogkreises sein muss. Daher die Brücken von M- zu Mana
 
Er hat recht.
Ich hab die Fühler ja genauso angeschlossen. Deswegen gehe ich ja mal nicht davon aus das dort ein Fehler vorliegt.
Seite 11-12 steht, dass Mana der Bezugspunkt des Analogkreises sein muss. Daher die Brücken von M- zu Mana
Ich weiss jetzt nicht, wie die Farbcodierung bei deinem Kabel ist, aber bei unseren ist es so, das rot und weiss die Messleitungen sind und der andere rote als Kompensationsleitung gebraucht wird. Demnach ist es bei dir anders angeschlossen
 
Rot und weiß sind die Messleitung und sind demzufolge bei IC+ und IC- angeschlossen. Der andere Rote ist auf M- angeschlossen. Wobei IC+ und M+ aber gebrückt sind. D.h. die Messleitung ist wie du schon sagtest zwischen Rot und Weiß.

Ich mein wie gesagt ich gehe net davon aus das der Fehler in der Verdrahtung liegt. Die Fühler zeigen ja die richtigen Werte an. Ist halt nur so, dass wie bereits erwähnt die Eingänge (DB1.DBD124) und DB3.DBD124 auf den gleichen Fühler reagieren. Deswegen gehe ich von einem Programmierfehler meinerseits aus. und nicht von einem Verdrahtungsfehler.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Rot und weiß sind die Messleitung und sind demzufolge bei IC+ und IC- angeschlossen. Der andere Rote ist auf M- angeschlossen. Wobei IC+ und M+ aber gebrückt sind. D.h. die Messleitung ist wie du schon sagtest zwischen Rot und Weiß.
...
Habe mich vom Bild täuschen lassen, da der weisse an IC+ war.
Der Fühler ist aber richtig angeschlossen:)
 
:) :s17:

Immerhin mal etwas. Versuchen gerade die DB's etc neu anzulegen. Hab jetzt den DB 1 neu angelegt und ausprobiert. Er reagiert auch nur wie es sein soll auf Fühler 1.

Habe nun den 2ten Instanz DB angelegt. (DB2) dieser reagiert nun aber überhaupt nicht auf irgendeinen Fühler.

OK. Fühler 2 geht jetzt auch richtig. Fühler 1 auch noch.
Jetzt zu Nr. 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch schon mal probiert, jeden Fühler einzeln anzuschliessen und zu testen.
Z.B. erst mal jeden Fühler an Kanal 1 zu testen ob die Fühler iO sind. danach mal einen an 2 und danach an 3 testen usw.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja ich weiß abwegig wäre das net. Aber bin ja net doof. Die Fühler sind alle ok.
Und wenn ich jetzt die einzelnen DB's abfrage reagiert jeder Fühler auch da wo es richtig ist. Wie gesagt gehe davon aus, das ich einen kleine aber entscheidenden Programmfehler hab.
 
Ich habe mir jetzt mal das Programm näher beguckt. Ich würde die FMT_PID auf jeden Fall im OB35 aufrufen.
Weiterhin solltest du die Bausteine beim ersten Aufruf im OB100 initialisieren
(COM_RST = TRUE)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Beim FMT_TUN muss READ_OUT zyklisch auf TRUE gesetzt werden. Es müssen auch alle Bausteine, die auf den FM zugreifen im selben OB aufgerufen werden.
Ich würde dann alle im OB35 aufrufen
 
Ok. Aber wieso im OB 35 ?
Und wie meinst du das mit dem OB100. Verstehe ich mal gerade net.
Der OB 100 wird nur beim Anlauf der CPU aufgerufen. Dort rufst du also den FMT_PID auf (mit COM_RST = TRUE), danach im OB35 mit COM_RST = FALSE.
Dadurch wird der FB initialisiert.
Der Aufruf im OB35, weil du dadurch genauere Regelungen bekommst
 
Hab mir gerad nen Versuchs DB gemacht, indem ich die IST-Werte der 3 Fühler ablesen kann. Dort funktioniert das jetzt. das alle 3 richtig arbeiten. Hab bisher nur die 3 DB's auf den FMT_PID gemacht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Beim FMT_TUN muss READ_OUT zyklisch auf TRUE gesetzt werden. Es müssen auch alle Bausteine, die auf den FM zugreifen im selben OB aufgerufen werden.
Ich würde dann alle im OB35 aufrufen

so empfiehlt es auch das handbuch :rolleyes:

ich nehme an, du betrachtest den wert im instanz-DB bzw. im DB10? dann hat folgendes nur informativen gehalt:

Code:
FC1 - Netzwerk 1

      L     DB1.DBD  124
      T     MD     2
      L     DB1.DBD  136
      T     MD     4
      L     DB1.DBD   30
      T     MD     6
      L     DB1.DBD   34
      T     MD     8


      L     MD     2
      L     MD     4
      >=R   
      =     M      0.0

      L     MD     2
      L     MD     4
      <R    
      =     M      0.1

ist es gewollt das sich die Merkerdoppelwörter da überlappend verhalten?
8 Bit = 1 Byte (z.b. MB2);
2 Byte = 1 Word (z.b. MW2 = MB2 + MB3);
2 Word = 1 DWord ( z.b. MD2 = MW2 + MW4 = MB2 + MB3 + MB4 + MB5)
 
Der FMT_PID ist aber ein FB, und braucht somit einen DB zum aufruf. Wie bekomme ich das denn hin ??

Hab bisher alles im OB 1 aufgerufen und nichts im OB 100.

Mit den MD hast du recht.- Das war keine Absicht. Aber das was im FC1 steht ist schon bestandteil eines Versuchsprogramms. Hat sogar Funktioniert. Die Informationen für den DB 10 stehen im FC 4.
 
Zurück
Oben