Frage, wie immer

waldy

Unterhalter für Nervenstarke
Beiträge
1.776
Punkte Reaktionen
120
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Frage VDE

Hi,
wo kann man es nachlesen, welche z.B. neue änderung in VDE Normen wurden vorgenommen ?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi

Well-known member
Beiträge
2.432
Punkte Reaktionen
759
Hallo Waldy,

annähernd Rechtssicher bist Du, wenn Du nachweisen kannst, daß
Du:

1. ein System hast, wo du Normenänderungen mitbekommst (z.B. o.g. Abbo)

2. nachweist, daß Du die auch gelesen- und Änderungen umgesetzt hast

100% Rechtssicherheit gibt es nicht, sonst bräuchten wir keine Richter ;)

Gruß
Tommi
 
OP
W

waldy

Unterhalter für Nervenstarke
Beiträge
1.776
Punkte Reaktionen
120
Wenn bei VDE 701 prüfung z.B. Bohrmaschine hat 0,3 Om Wiederstand - darf man Prüfplakette drauf kleben oder nicht?
Was sagst du deswegen ?

gruß
 
OP
W

waldy

Unterhalter für Nervenstarke
Beiträge
1.776
Punkte Reaktionen
120
Hi,
ich mache mit VDE-Prüfgerät halbjerige Prüfung nach 701/702 und muss Gelbe Prüfffplakette auf Gerät drauf kleben.
Gerät zeigt wiederstand ( Klasse 1 Gerät ) 0.3 Om - nach Norm prüfung bestanden. Nach Rechtssicher - würde ich mich es noch überlegen, ob das Stimmt.
gruß
 

Rudi

Well-known member
Beiträge
1.490
Punkte Reaktionen
91
Grenzwertige Geräte bekommen keine Plakette. Erst mal Ursachen erforschen. Kabellänge, Querschnitt, Absicherung.
 

KingHelmer

Well-known member
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
137
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Wenn in nem halben Jahr ein Unfall durch jenes Gerät verursacht würde und nach dem letzten Protokoll geschaut wird, dass mit einem Grenzwert bestehen lies, dann könnte das Urteil, trotz Einhalten der Norm, zu deinen Ungunsten ausfallen.

Bin mir da natürlich auch nicht sicher, aber das sagt mir mein natürlicher Menschenverstand!

Grüße,

Flo
 
Oben