PinkPanther
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo erst einmal,
Ich habe da eine Frage bezüglich der Vorgehensweise bei verbundenen Maschinen.
Ein Kunde von mir möchte ein neues Richtgerät für Coilbandstahl inkl. Decoiler und eine gebrauchte Presse erwerben.
Die Presse soll durch ein externes Unternehmen auf aktuellen Stand elektrisch umgebaut werden.
Soweit mir bekannt wird der Hersteller der Richtgerätes, sowie der mit dem Umbau der Presse
beauftragte Betrieb CE-Konformität bescheinigen.
Soweit so gut.
Die weiteren Pläne sehen nun vor einen Schutzzaun zu errichten, um beide Anlagenteile gemeinsam
zu umschließen.
Wer müßte jetzt "Hersteller" der Gesamtanlage sein, bzw. würde die Schutzfunktionen für den
Schutzzaun festlegen? Das betrifft im weiteren auch Dokumentation usw.
Wäre es sinnvoll für die Konformitätserklärung auf eine neutrale Stelle zuzugehen (TÜV oder so)
oder wie handhabt Ihr solche Projekte?
Der Kunde ist ISO-Zertifiziert, und alle muß wasserdicht werden.
Ich habe in dem Bereich leider keine Erfahrung.
besten Dank für Eure Erfahrungen,
Gruß
PinkPanther
Ich habe da eine Frage bezüglich der Vorgehensweise bei verbundenen Maschinen.
Ein Kunde von mir möchte ein neues Richtgerät für Coilbandstahl inkl. Decoiler und eine gebrauchte Presse erwerben.
Die Presse soll durch ein externes Unternehmen auf aktuellen Stand elektrisch umgebaut werden.
Soweit mir bekannt wird der Hersteller der Richtgerätes, sowie der mit dem Umbau der Presse
beauftragte Betrieb CE-Konformität bescheinigen.
Soweit so gut.
Die weiteren Pläne sehen nun vor einen Schutzzaun zu errichten, um beide Anlagenteile gemeinsam
zu umschließen.
Wer müßte jetzt "Hersteller" der Gesamtanlage sein, bzw. würde die Schutzfunktionen für den
Schutzzaun festlegen? Das betrifft im weiteren auch Dokumentation usw.
Wäre es sinnvoll für die Konformitätserklärung auf eine neutrale Stelle zuzugehen (TÜV oder so)
oder wie handhabt Ihr solche Projekte?
Der Kunde ist ISO-Zertifiziert, und alle muß wasserdicht werden.
Ich habe in dem Bereich leider keine Erfahrung.
besten Dank für Eure Erfahrungen,
Gruß
PinkPanther