Step 7 Frage zu S7-300 mit PN => Merkt sich die CPU die MAC Adresse?

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Beiträge
22.196
Reaktionspunkte
7.379
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

eine befreudete Firma hat sich an mich gewandt mit folgendem Phänomen ( auf das ich erstmal keinen Rat weiß ).

Es ist eine Logistiganlage mit sehr vielen PN Inseln ( ET200 Eco ) und eine CPU 315-2EH13 mit aktuellster FW ( V2.6.12 ).
Aufgrund von Umweltbedingung und mechanischen Einflüssen und wohl auch altersbedingt werden immer wieder mal welche dieser ET200 ECO
gegen neue getauscht. Sie sagen alles immer problemlos, PN Name vergeben, läuft.

Aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Dann werden neu ausgetauschte ET200ECO zwar am PN über das Primary Setup Tool erkannt aber keine Namen vergeben.
Sie haben selber schon lange alles mögliche versucht und sind draufgekommen, dass es erst wieder geht, wenn sie die CPU urlöschen und dann dass Programm
inkl. HW-Konfig wieder laden ( beides laden ohne urlöschen bringt bringt laut ihnen nichts ). Wurde beides neu geladen, so funktioniert alles wieder, sie können auch
wieder einige ET200ECO dann ohne Probleme tauschen. Das Ganze haben Sie in den letzten Jahren schon drei oder 4 mal gemacht, damit es wieder funktioniert.

Es sind ca. 110 ET200 ECO montiert. Sterntopologie mit Scalance Switchen.

Das einzigste, was ich mir irgendwo vorstellen kann ist, dass die SPS die MacAdressen von Teilnehmern speichert und irgendwann sobald 128 gespeichert sind
( 128 ist die maximale Anzahl anschließbarer IO-Devices ) ein Problem mit weiteren Teilnehmern hat.

Aber belegen kann ich es nicht. In Unterlagen konnte ich keine Info´s finden.

Habe ihr eine Idee ( evtl auch in eine andere Richtung )

PS: Die ET200 ECO, welche eingetauscht werden, sind neu ( OVP Lagerware )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU muss sich zumindest die MAC Adresse für den Ablauf des zyklischen Datenaustauschs speichern, die sie von dem Device nach Verbindungsaufbau mitgeteilt bekommt.
Nach Start oder Störung fragt der Controller per Ident Request und MAC-Broadcastadresse nach dem Device mit Namen xyz. Device xyz meldet sich dann mit seinem Namen und der Controller weiß daraufhin die MAC-Adresse, über die dann der zyklische Datenaustausch läuft.

Meiner Meinung nach sollte es zu keinen von dir genannten Störungen kommen, wenn du z.B. zwei identische Devices mit gleich getauftem Namen hast, und das eine abziehst und und dafür das andere anschließt. Vielleicht ein Firmwarefehler?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sie meinen, dass es immer nach ca. 10-15x wechseln vorkommt ( was dann ca. 128 entsprechen würde ),
daher meine Annahme mit den gespeicherten MAC.


Vielleicht ein Firmwarefehler?
Möchte ich nicht ausschließen.

Die Frage ist ja, ob die gespeicherten MAC irgendwann verworfen werden ( Neustart... ).

Nach einem Urlöschen + übertragen geht es ja wieder.
Bei einem reinen Übertragen ( HW + PRG ) geht es nicht.

Interessanter Fehler/Problem
 
Meiner Meinung nach kann die MAC-Adresse vom Controller verworfen werden, wenn die Applikationsbeziehung z.B. aufgrund eines Timeouts abgelaufen ist. Zumindest was ich so von Siemens-PN Controllern gesehen habe, fragen diese immer über den Gerätenamen nach der MAC-Adresse. Es gibt für mich zumindest keinen triftigen Grund sich die alte Adresse zu merken.
 
Meiner Meinung nach kann die MAC-Adresse vom Controller verworfen werden, wenn die Applikationsbeziehung z.B. aufgrund eines Timeouts abgelaufen ist. Zumindest was ich so von Siemens-PN Controllern gesehen habe, fragen diese immer über den Gerätenamen nach der MAC-Adresse. Es gibt für mich zumindest keinen triftigen Grund sich die alte Adresse zu merken.

Das wäre auch meine Vermutung
Ja, interessant wäre, ob dies oder das Gegenteil oder irgendwas anderes belegen kann so dass man eine definitive Aussage treffen könnte.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Dann werden neu ausgetauschte ET200ECO zwar am PN über das Primary Setup Tool erkannt aber keine Namen vergeben.

Nochmal zum Verständnis:
Den ET200ECO Modulen (d.h. die IO-Devices) kann irgendwann kein Name mehr zugewiesen werden? Und das bei neuen und jungfräulichen Modulen? Was für ein Fehler kommt vom PST?
 
Die ET200ECO Module (d.h. die IO-devices) kann irgendwann kein Name mehr zugewiesen werden? Und das bei neuen und jungfräulichen Modulen?

Genau, wenn die CPU urgelöscht wurde und alles wieder aufgespielt wird, geht das ganze ca. 15x, danach wird frischen ET200ECO kein Name mehr zugewiesen.
( Nicht ganz richtig, der Name wird schon zugewiesen aber die IP bleibt auf 0.0.0.0 )
Sie sagen, auch wenn Sie in der HW-Konfig einen anderen ( neuen temporären Namen vergeben, Konfig laden => diesen neuen Namen der ECO vergeben => geht nicht.
IP bleibt auf 0.0.0.0
Dann urlöschen => alles neu laden => geht sofort.


Was für ein Fehler kommt vom PST?
Angeblich keiner
 
Dann bitte eine Topologie anlegen und definieren dann klappt auch die Vergabe von Stationsnamen und IP Adressen zuverlässig

Und du kannst gewährleisten, dass dieser Fehler bei Verwendung einer Topologie nicht auftritt?
Denn die Vermutung legt nahe, dass es sich hier um einen Bug entweder in Profinet-Stack des Controllers oder des Devices handelt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

Garantieren kann dir gar niemand was, mach doch mal im Fehlerfalle eine Wireshark Aufzeichnung was auf dem Bus los ist.
Wir hatten letztens erst ein Topic zum Thema Topologie hier im Forum wo auch ein SIEMENS Leitfaden dazu verlinkt wurde, such das mal bitte raus, dort steht alles drinne was man dazu wissen mus.

Gruß
Christoph
 
Und du kannst gewährleAisten, dass dieser Fehler bei Verwendung einer Topologie nicht auftritt?
Nein, das kann ich nicht gewährleisten. Es ist keine Topologie drin und es wurde auch noch nicht der Versuch gestartet,
ob das was bringt.

Momentan ist es halt so, dass sie nach 10-15 x Device alles neu übertragen. Sie wissen das, können sich so also selber
behelfen. Mich interessiert aber sehr, warum dies so ist.

Denn die Vermutung legt nahe, dass es sich hier um einen Bug entweder in Profinet-Stack des Controllers oder des Devices handelt.
Meine Vermutung wäre ja immer noch, dass die MAC´s gespeichert werden, z.B. in einem SDB und dann durch die firmwareseitige Begrenzung auf
126 Devices ein Problem auftritt. Andere CPU´s können ja z.B. 256 Devices, also muss es ja eine Firmwarebegrenzung geben.
 
Wenn die Instandhalter über das PST dem Gerät einen Namen zuweisen wollen, ist es dann schon im endgültigen Netzwerk eingebunden?
Vielleicht sollte das erste Zuweisen in einem getrennten Netzwerk vorgenommen werden, dann sollte es zu keinen Problemen führen. Aber das ist eine ähnliche "Problemlösung" wie von Christoph, nämlich nicht das Problem angehen sondern einfach irgendwas anderes machen.

Ja, eine Wireshark Aufzeichnung wäre sinnvoll, ohne das Netzwerk auftrennen zu müssen, wäre im 1. Schritt auch schon eine Aufzeichnung auf dem PC mit dem PST interessant. Da sollte zumindest ersichtlich werden, warum das Device die Einstellungen nicht übernimmt.
 
Ja, ich denke der Kunde wird aufgrund der Komplexibilität und Größe der Anlage keine Topologie anlegen, die Anlage ist
auch schon 10 Jahre alt und man möchte sicher nichts mehr großartig ändern. Topologie bringt ja auch Probleme mit sich.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt.

Wireshark wird auch schwierig, man müsste jetzt erst warten, bis wieder so um die 15 Devices getauscht wurden. Das dauert natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben