Freigabemeldung Farbe Norm

lenovo

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bin mir nicht sicher, ob es hier der richtige Bereich ist

Ich habe eine Anlage mit sicherere Stillstands Überwachung und Zuhaltung. Meldet der Stillstandswächter einen sicheren Stillstand wird die Serviceklappe zum öffnen freigegeben.

Jetzt möchte der Kunde gerne einen Leuchtmelder haben, der meldet, dass der Zugang jetzt möglich ist
Das ganze soll lediglich dazu dienen, dass der Kunde nicht hoch in Bereich klettern muss, obwohl der Stillstand noch nicht erreicht ist ( Vorschlag das ganze einfach auf dem Display anzuzeigen war für den Kunden nicht ausreichend)

Jetzt meine Frage: gibt es für den Fall " Leuchtmelder für Zugangsfreigabe" eine definierte Farbe die man nehmen sollte (muss?)

Grün für Automatik und rot für Störung sind bereits in der Anlage verbaut und sollen hier eigentlich keine Anwendung finden, damit es nicht verwirrt

Gibt es villeicht sogar für Leuchtmelder eine Norm?

Gruß

Mit einer Norm kann ich nicht dienen, aber ich würde für diese Anwendung einen gelben Leuchtmelder verwenden. Gelb steht bei uns u.a. für "manueller Betrieb, Einrichten, Achtung, Service".

Gruß

Schau in der EN 60204 nach.
Dort werden Vorschläge und Erläuterungen zu Farben von Leuchtmeldern gemacht.
Hab die Norm gerade nicht zur Hand und kann dir den Abschnitt nicht nennen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich stimme Twirl zu, schau mal in die 60204-1
weitere Ideen:
Alternativ wäre ja auch ein beleuchteter Schriftzug möglich mit "Zutritt erlaubt".
du könntest aber auch gelb und grün blinkend machen und dies mit einem Schild daneben beschreiben, was das bedeutet. in die Betriebsanleitung muss das dann sowieso beschrieben sein

Laut EN 60204-1 Abschnitt 10.3.2 Farben (Anzeigeleuchten)
RotNotfall
gefährlicher Zustand
Sofortige Handlung, um auf einen gefahrbringenden Zustand zu reagieren [...]
GelbAnormal
abweichender Zustand; bevorstehender kritischer Zustand
Überwachen und/oder Eingreifen (z.B. durch Wiederherstellen der vorgesehenen Funktion)
BlauZwingend
Anzeige eines Zustandes, der Handlung durch den Bediener erfordert
Zwingende Handlung
GrünNormal
Normaler Zustand
Optional
WeissNeutralAndere Zustände; darf verwendet werden wenn Zweifel über die Anwendung von ROT, GELB, GRÜN oder BLAU bestehenÜberwachen

Da für mich nicht klar ist was da drin gemacht wird und warum, käme wohl Gelb oder Weiß in Frage.

Gruß

Zurück
Oben