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Ein Wartungsschalter tut´s m.E. auch, am Besten abschließbar - oder Ein Schütz zur elektrischen Trennung zwischen FU und Motor + abschließbarer Hauptschalter damit nicht eingeschaltet werden kann.Da es bei Berührung von 580V Gleichspannung zum Lebensgefahr kommt ohne die Möglichkeit die Gefahr zu entkommen, und wenn man ein 'aktiven Gerät' verwendet um die Energie sicher zu entfernen, dann kommen wir zu ein Performance Level required = PL d oder höher.
Die STO von ein FU kann die sichere Abschaltung von die mechanische Bewegung bis auf PL d oder sogar PL e schaffen.
Aber die FU kann die sichere Abschaltung von die elecktrische Energie nicht schaffen. Es ist in diese Sinne kein sichere Gerät. Wenn man die elektrische Energie aktiv und sicher abschalten will, braucht man mindestens dobbelte Schütze mit zwangsführte Kontakten.
Moin andy_,Das Beispiel ist einkanalig. Beim Bruch einer Schneidbacke ists vorbei mirt Sicherheit.
Aus diesem Grund kann ich das so nicht abnehmen.
Moin Unimog-HeizeR,Was ich auch schonmal gesehen habe:
An jedem Motor direkt ein Harting-Stecker Montiert,
da kann selbst der gröbste Grobschlosser dann nichts falsch machen.
Gruss Timo
mm...Mechanik muss nicht so genau betrachtet werden, da reicht robuste Auslegung.Das Beispiel ist einkanalig. Beim Bruch einer Schneidbacke ists vorbei mirt Sicherheit.
Aus diesem Grund kann ich das so nicht abnehmen.
Selbst wenn man die FU mit STO oder FU plus Schütz Kombination hat muss man ein abschliessbare Reperaturschalter haben.Ein Wartungsschalter tut´s m.E. auch, am Besten abschließbar
Selbst wenn man die FU mit STO oder FU plus Schütz Kombination hat muss man ein abschliessbare Reperaturschalter haben.
1.6.3. Isolation of energy sources
Machinery must be fitted with means to isolate it from all energy sources. Such isolators must be clearly identified.
They must be capable of being locked if reconnection could endanger persons. Isolators must also be
capable of being locked where an operator is unable, from any of the points to which he has access, to check
that the energy is still cut off.
[..]
After the energy is cut off, it must be possible to dissipate normally any energy remaining or stored in the
circuits of the machinery without risk to persons.
[..]
Probleme warum? Ich sehe nur VorteileEin Reparaturschalter ist kein "muß". Wird von manchen Firmen verlangt, macht aber nur Probleme, wegen der abgeschirmten Motorleitung und der meist nicht geeigneten Spannungsfestigkeit.
Wir hatten schon vor Jahren , bei einigen Kunden stand das noch so im Pflichtenheft, die Vorgabe Reparaturschalter vor Motoren zu setzen.Probleme warum? Ich sehe nur Vorteile
Ab einer gewissen Lei(s)tungsgröße wird die Leitungsführung und Anschluss und alles was man so treibt halt recht aufwändig. Und so oft wird dann auch nicht am Motorklemmbrett gearbeitet, dass das einen Wartungsschalter rechtfertigt.Probleme warum? Ich sehe nur Vorteile
Ist der Wartungsschalter dann auch EMV-gekapselt?Wir hatten schon vor Jahren , bei einigen Kunden stand das noch so im Pflichtenheft, die Vorgabe Reparaturschalter vor Motoren zu setzen.
Das hat sich äußerst schwierig gestaltet, weil der Schirm der Leitung nicht vernüftig und EMV gerecht durchverbunden werden konnte.
Ganz schlecht war's bei Kombi-Kabeln mit Brems- und oder Temperaturfühlern.
Diese Vorgabe wurde dann auch für Motoren an FU's gestrichen.
Bei Arbeiten wird freigeschaltet und durch den Elektriker und Schlosser dokumentiert.
Eben nicht, Reparaturschalter waren nicht auf EMV eingestellt.Ist der Wartungsschalter dann auch EMV-gekapselt?
Ein Bekannter hat ein EMV-Prüflabor, der hat so metallbeschichtetes KlebebandEben nicht, Reparaturschalter waren nicht auf EMV eingestellt.
das mit dem Klebeband war als Scherz gemeint.... kenn's jetzt so dass man zumindest den Schirm durchverbindet.
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