Frequenzumrichter / Wechselrichter mit Überbrückung Netzausfall (3~ 400 VAC / 3 kW / 30 s)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

schau dir mal dieses Produkt an.

CAP AG DC-Link Kondensatormodul

Das passt z.B. sehr gut an ein SINAMICS S120 Antriebsverband zum stützen des Zwischenkreises. Nutzen wir zum geregelten herunterfahren der Antriebe bei Energieausfall.
Wird aber wahrscheinlich auch an Zwischenkreisen anderer Umrichterfamilien funktionieren ;-)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da hast du recht. Da müsste man zu viele von den Teilen einbauen. Am besten wäre es, wenn einer seiner Verbraucher beim runterfahren seine Energie beisteuern könnte. (Generatorischer Betrieb) So wie es winnman bereits beschrieben hat.
Da würde ich auch zur Stützung des Zwischenkreises gehen.
Generatorischer Betrieb eines größeren Ventilators wäre da sicher denkbar oder eben die Lösung über Kondensatorbank.
 
Das geht am günstigsten über die generatorische Energie.
Ansonsten geht das eher in Richtung eines BMS.
Vacon hat sowas als DC/DC Converter im Angebot, leider erst ab 180kW, wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig recherchiert habe.
 
ICh würde ausserdem davor warnen, die CAP Module an einen Umrichterzwischenkreis ohne Massnahmen zu hängen. Das würde den Eingangsgleichrichter schnell himmeln.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ICh würde ausserdem davor warnen, die CAP Module an einen Umrichterzwischenkreis ohne Massnahmen zu hängen. Das würde den Eingangsgleichrichter schnell himmeln.
Genau, wenn Du im direkt im Zwischenkreis bist, dann brauchst Du eine Vorladeschaltung. Ebenso sollte während des Betriebs die Zwischenkreisspannung nicht deutlich kleiner als der Scheitelwert der Netzspannung fallen (sonst kommt es zu Nachladespitzen, die irgendwann zu groß werden - bei Netzwiederkehr (oder man trennt per Netzschütz), oder man arbeitet wie die obgen genannten Ultracapsmodule mit einer speziellen Vorladeschaltung).
Alternativ kann man Kondensatoren (erstmal egal ob Supercaps oder Elco´s per DCDC- Converter anbinden).
Wenn man die 200mm breiten Module https://www.capag-energy.com/ z.B. mit einem DCDC-Converter anbindet 65mF/700VDC, dann könnte man von 700V DC bis auf z.B. 200V runterfahren, falls man z.B. ein 9A Motormodule als DCDC- Converter verwenden würde.
Dann bräuchte man dafür C = 2 * W / (U2²-U1²) = 2 * 100kWs / (700²-100²) = 0,42F. D.h. 0,42F/65mF = 7 (oder 8) Stück.
Oder man nimmt eben Ultracaps (auch per DCDCConv angebunden) und es würde z.B. 4 solcher 9,2F / 95V Supercapmodule reichen. Eine Batterie mit DCDC-Converter ginge auch (bei 48V- Batterie bräuchtest Du z.B. ein 30A Motormodule (Überlast berücksichtigt) - je höher die Batteriespannung desto kleiner das Motormodule, das als DCDC-Converter arbeitet.
 
Der Benjamin scheint ja öfter solch Spezialfälle zu haben.
Lass uns irgendwann mal an den Lösungen teilhaben 😃

Leider keine umgesetzten Lösungen ... hatte eine ähnliche Fragestellung auch schon mal, aber in größerem Leistungsbereich.
In meiner Branche ist es so, dass zwischon Konzept und Umsetzung auch mal ein paar Jahre verstreichen können ...

Im der aktuellen Fragestellung (einzelne Klappenantriebe mit 3~ 400 VAC) scheint es gerade darauf hinauszulaufen die Klappeantriebe umzubauen. z.B. 230 V AC Antriebe mit Umrichter um die Anlaufströme für die USV in den Griff zu bekommen. Oder gleich ein Schließgewicht mit Hydraulik.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da kannste doch auch gleich ne 400v usv nehmen. Da brauchste zumindest die Antriebe nicht anfassen.
Überdimensionieren musst Du ne usv ohnehin, wegen der Verzerrungen durch die Umrichterlast.
 
Zurück
Oben