FSoE Kommunikation für 2 SPS

imha

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
ich habe hier bei mir 2 SPS, die über Funk zusammenarbeiten sollen. Beide Steuerungen haben die passenden Publisher und Subscriber mit den richtigen Daten. Der nicht sicherheitsrelevante-Teil funktioniert ordnungsgemäß, jedoch wird mir bei der Safety angezeigt dass beim Master der Zustand des FsoE die ganze Zeit zwischen Session und Reset springt. Beim Slave bleibt der Zustand auf Reset. Aus diesem Grund bekomme ich auch die ganze Safety nicht in den RUN-Mode.
Wo könnte der Fehler liegen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen,
imha

Ohne da jetzt gleich tiefer einzusteigen, eine Frage: Hast Du mal den Funk abgeschaltet und ein Patch-Kabel verlegt? Wie ist das Verhalten dann?
Wenn gleich, würde ich ein Adressierungsproblem vermuten, wenn unterschiedlich könnte es ein Timeout-Problem sein.

Zuviel Werbung?
Der funk an sich funktioniert, ich habe mir dann auch die frage gestellt, ob die SPS vielleicht nicht richtig mit dem Funk arbeitet und hab dann eine direkte Verbindung aufgebaut. Problem leider immer noch dasselbe.

Funk oder Kabel ist an sich nur ein Transportmedium - mehr nicht. Bei Funk gibt es nur mehr potentielle Störquellen.

ALso gehe ich mal von einem Adressierungsproblem aus.

Das der nichtsicherheitsrelevante Teil funktioniert, zeigt, dass das EAP schon mal sicher seinen Weg findet.
EAP ist ja per se nicht redundant, darum wird da noch das FSOE-Protokoll implementiert. Und das FSOE-Protokoll hat eine eigene Adressiereung,
das dürfte auch für die Kommunikation zwischen zwei TwinSAFE-SPS gelten. Hast Du mal überprüft, ob die FSOE-Adressen richtig sind? Und damit meine ich nicht die DIP-Schalter an der Seite, ich würde hier nach Einstellungen in CoE-Parametern / Funktionbausteineigenschaften schauen.

Noch habe ich mir den Sachverhalt nicht näher angeschaut, ist noch theoretisch - ich selbst habe das 2018 zum letzten mal gemacht, damals waren es 4 EL6900 in vier verschiedenen Umgebungen, die vernetzt wurden.

Moin,

ich kenne zwar nur SIEMENS, aber dort mussten wir in einer wireless Applikation für den safety-Anteil eine höhere Überwachungszeit einstellen.
Vielleicht hilft diese Information ja irgendwie?

VG
MFreiberger

Zuviel Werbung?
Funk oder Kabel ist an sich nur ein Transportmedium - mehr nicht. Bei Funk gibt es nur mehr potentielle Störquellen.

ALso gehe ich mal von einem Adressierungsproblem aus.

Das der nichtsicherheitsrelevante Teil funktioniert, zeigt, dass das EAP schon mal sicher seinen Weg findet.
EAP ist ja per se nicht redundant, darum wird da noch das FSOE-Protokoll implementiert. Und das FSOE-Protokoll hat eine eigene Adressiereung,
das dürfte auch für die Kommunikation zwischen zwei TwinSAFE-SPS gelten. Hast Du mal überprüft, ob die FSOE-Adressen richtig sind? Und damit meine ich nicht die DIP-Schalter an der Seite, ich würde hier nach Einstellungen in CoE-Parametern / Funktionbausteineigenschaften schauen.

Noch habe ich mir den Sachverhalt nicht näher angeschaut, ist noch theoretisch - ich selbst habe das 2018 zum letzten mal gemacht, damals waren es 4 EL6900 in vier verschiedenen Umgebungen, die vernetzt wurde
Entschuldigung, ich habe mich vorher falsch ausgedrückt. Mit dem nicht sicherheitsrelevanten Teil meinte ich einfach nur das normale Programm also PLC, das diese Funktioniert. Der Datenaustausch funktioniert überhaupt nicht. Aber das mit den Adressen schaue ich mir an, Danke

Hast Du im EAP keine Standardvariablen?
Beide Steuerungen haben die passenden Publisher und Subscriber mit den richtigen Daten.
Du weißt also gar nicht, ob die Publisher und Subscriber überhaupt funktionieren? Dann leg mal eine weitere Variable an und steuere den Wert im Publisher und beobachte, ob der Subscriber den Wert erhält. Nur um zu wissen, ob das EAP grundlegend funktioniert. FSoE kommt erst danach dran.

Nein das EAP funktioniert nicht. Ich habe aber gerade nochmal kontrolliert: Publisher Gerät 1 Und Subscriber Gerät 2 haben die selbe NetID und andersrum auch. Ich habe das EAP unterteilt in mehrere "unter-" Publisher und Subscriber. Dort habe ich drauf geachtet dass der unterPublisher 1 im Gerät 1 die selbe Variablen ID habe wie der unterSubscriber 1 im Gerät 2 hat...
Muss ich sonst noch was beachten

Zuviel Werbung?
Der Subscriber muss ja wissen, bei welchem Publisher der sich anmelden soll.

Ach da fällt mir noch ein: Hast Du die TcRoute zwischen beiden SPS-Rechner gesetzt?

Also es ist hier sicher schon aufgefallen, aber ich kenne mich nicht sehr gut aus mit Beckhoff, sorry, aber könntest du mir genauer erklären was du damit meinst

Zuviel Werbung?
Screenshot 2026-01-08 144355.png
Also bei mir schaut das so aus. Ich dachte das passt so.

Zu deiner Frage: Ja das Applikationshandbuch kenne ich noch von der Schule.
Die anderen 2 schaue ich mir gleich an, schaut sehr hilfreich aus, Danke!

Also bei mir schaut das so aus. Ich dachte das passt so.
Ich nehme an CC_CAR ist die eine SPS und CC_STATION die andere SPS?
Dein Screenshot wurde auf dem Entwicklungsrechner gemacht?

Dann sag das nur aus, das Du von Deinem Entwicklungsrechner zu den jeweiligen SPS-Rechnern eine TcRoute gesetzt hast. Jetzt brauchst Du aber noch eine direkte Route zwischen den SPS-Rechnern, damit die auch untereinander kommunizieren können.

Dazu gehst Du in das Windows von einem der SPS-Rechner und öffnest über das grüne TwinCAT-Symbol: Router --> Routes editieren und fügst die direkte Route hinzu. Genau so, wie Du es auf dem Entwicklungsrechner gemacht hast. Es reicht das auf einem Rechner zu machen, danach kannst Du die Route auf dem anderen Rechner kontrollieren. Ist aber nicht notwendig, wenn Du das Schloss-Symbol siehst.

Edit: Ich sehe, Du hast Win CE. Da ist das etwas anders. Genau weiß ich es jetzt nicht, aber ich würde in den Windwos-Einstellungen im Bereich CX-Konfiguration suchen. Ich habe bisher noch nie ein WinCE mit TC3.1 gehabt. Ich wusste nicht mal, das es so was gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich sehe, Du hast Win CE. Da ist das etwas anders. Genau weiß ich es jetzt nicht, aber ich würde in den Windwos-Einstellungen im Bereich CX-Konfiguration suchen. Ich habe bisher noch nie ein WinCE mit TC3.1 gehabt. Ich wusste nicht mal, das es so was gibt.
Doch, dass gibt es schon seit ein paar Jahren, heißt aber offiziell nicht mehr CE, sondern seit Version 7 WEC (Windows Embedded Compact).
Das ausgerechnet Du das jetzt nicht wusstest wundert mich jetzt.

Zuviel Werbung?
Doch, dass gibt es schon seit ein paar Jahren, heißt aber offiziell nicht mehr CE, sondern seit Version 7 WEC (Windows Embedded Compact).
Das ausgerechnet Du das jetzt nicht wusstest wundert mich jetzt.

Windows Embedded Compact kannte ich. Doch ich habe einfach viel zu selten und schon lange nicht mehr mit dieser kleinen Performance-Klasse zu tun. Also heißt WinCE 7 = Windows embedded compact. Ich dachte nur, da würde was anderes unter der Spalte OS stehen. Auch ich lerne ständig dazu - nur das werde ich wohl schon bald wieder vergessen haben, sieh es mir bitte nach.

Windows Embedded Compact kannte ich. Doch ich habe einfach viel zu selten und schon lange nicht mehr mit dieser kleinen Performance-Klasse zu tun. Also heißt WinCE 7 = Windows embedded compact. Ich dachte nur, da würde was anderes unter der Spalte OS stehen. Auch ich lerne ständig dazu - nur das werde ich wohl schon bald wieder vergessen haben, sieh es mir bitte nach.
Windows CE heißt seit Version 6 anders. Version 6 heißt Windows Embedded CE 6.0, die Versionen 7 und 13 (Die Letzte) jeweils Windows Embedded Compact.

Hallo Zusammen, vielen Dank für die ganze Hilfe. ich konnte das Problem nun endlich lösen. Mein Fehler lag in der NetId des EAP-Geräts. Sie befand sich aus irgendeinem Grund in einem ganz anderen Bereich als der Rest. Es funktioniert jetzt alles. Danke Nochmals.

LG imha

Zurück
Oben