TwinSAFE mehrere Anlagen & 1 master

Dominik Preiser

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
ich arbeite mich in das safety Programm ein. Die Situations ist wie folgt. Es gibt 3 Anlagen 1 Master und 2 slave. Habe 3 Gruppen erstellt, aber wenn ich eine Teilnhemer abhänge gehen alle auf Störung. Die Idee ist das die Anlage weiterläuft oder bzw. quittiert und weiterläuft. Ich habe nachgelesen, dass es mit dem fb SafeconnectShutdown der jeweilige Teilnhemer deaktiviert werden kann. Ich die ID habe ich von der Klemme eingegeben aber ich weis nicht was ich als Eingang an den Baustein verknüpfen soll. Ich hätte jetzt den State der Klemme verknüpft aber das funktioniert nicht. Hat da jemand ne ahnung wie das ganze funktioniert. Mir fehlt leider das wissen dafür und komme nicht weiter. Danke im Voraus.

Beschreib deine Ausgangssituation mal etwas näher.
  • Was hast du für Safety-Hardware auf den drei Maschinen?
  • Was hast du für Gruppen?
  • Welche FBs hast du in den Gruppen?
  • Wo sind welche Alias-Devices?
  • Wann soll welche FSoE Verbindung abgebaut werden?
Das Beckhoff Handbuch zu den Safety FBs kennst du?

Zuviel Werbung?
Hallo @roboticBeet,
Habe eine EK1100 mit einer EL6910, EL1904 wo ein Not-Halt drauf ist und ein EL2904 der die Sicherenausgänge schaltet. Dann ein EhterCAT junktion an der die nächste EK1100 hängt mit nochmal einer EL2904 der die Sicherenausgangsbaugruppe. Die idee ist das ich die zweite EK1100 abhängen kann kurz quittieren und dann läuft die Anlage wieder weiter. Wenn das mal läuft erweitere ich mit das mit einer zusätzlichen Station. Der Versuchsaufbau, kann man den Bilder entnehmen. Ist mein erster Versuch mit safety. Ich brauch irgendwie ein Signal mit dem ich den Baustein safeconnshutdown aktivieren kann. Die ID 7 hat die zweite ek1100. Aber ich weis nicht wie ich das Signal von dere Ethercat Verbindung in das Safety bekomme. Damit wenn der Verbindungsabbruch kommt, die eine Station deaktiviert wird und der Master weiterlaufen kann. Gibt es nochmal ein spezielles Handbuch?

Anhänge

• Hardware.png
    Hardware.png
    38,4 KB · Aufrufe: 15
  • Master.png
    Master.png
    98,5 KB · Aufrufe: 13
  • Slave.png
    Slave.png
    67,5 KB · Aufrufe: 13
  • aufbau.jpeg
    aufbau.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 15
Die ID 7 hat die zweite ek1100. Aber ich weis nicht wie ich das Signal von dere Ethercat Verbindung in das Safety bekomme.
Ich denke du meinst die FSoE Adresse der EL2904 in deiner TwinSAFE Group Slave1, richtig? Die EK1100 und deren EtherCAT Adresse hat so gesehen gar nichts mit deiner Safety-Steuerung bzw. der FSoE-Verbindung zwischen den Safety-Komponenten zu tun.

Sehr wichtig sind aber in jedem Fall die EtherCAT SyncUnits. Wenn in einer SyncUnit ein Teilnehmer ausfällt, bspw. weil du das Kabel ziehst, wird die Kommunikation auch für die restlichen Teilnehmer als fehlerhaft markiert. Dann funktioniert für diese SyncUnit dein EtherCAT nicht mehr und entsprechend wäre auch keine FSoE Kommunikation mehr möglich. Wie sieht denn deine SyncUnit Konfiguration aus? Ich würde dir empfehlen alle Safety-Komponenten (gruppenweise) in eigene SyncUnits zu nehmen. Mindestens aber die abzukoppelnden Baugruppen müssen in eigene SyncUnits.

Gibt es nochmal ein spezielles Handbuch?
Safety FB Handbuch, hier ist auch nochmal der Connection Shutdown beschrieben.

Sync units hab ich mal so gemacht.
Und wie muss ich das im safety abkoppeln ? Wenn ein Teilnehmer ausfällt ? Sorry ich bin da einfach noch zu wenig in der Materie.

Anhänge

• 1739179883028.png
    1739179883028.png
    70,3 KB · Aufrufe: 11
  • 1739179936650.png
    1739179936650.png
    76,8 KB · Aufrufe: 11
  • 1739180113821.png
    1739180113821.png
    40,3 KB · Aufrufe: 11
Zuviel Werbung?
Also ich habe es jetzt so gelöst, das wenn ich den Eingang an der slave sync unit auf true setzte werden beide signale (Deaktivate 1 & 2 true ). Dann kann ich die Ethernet verbindung trennen und der Master läuft weiter. Aber ich will eigentlich kein Safety eingang an der Karte verschwenden für die Ethernet verbindung, das müsste doch auch anderst gehen oder ?

Anhänge

• 1739183618246.png
    1739183618246.png
    39,8 KB · Aufrufe: 5
Die Benennung deiner Klemmen im IO-Baum ist nicht wirklich konsistent zur Benennung der Alias-Devices. Auch die Connection ID beim Connection Shutdown hat sich geändert. Ich weiß nun natürlich nicht, was der Stand jeweils ist...

Ist dein Hauptproblem, dass du kein Safety-Signal für die Deactivate 1 & Deactivate 2 Eingänge hast, sondern das über die SPS ansteuern möchtest?

@roboticBeet
Ja das stimmt entschuldige, ich bin die ganze Zeit am testen. Natürlich habe ich die Bennenung wieder so angepasst das es überrall überein stimmt genauso wie die ID.

"Ist dein Hauptproblem, dass du kein Safety-Signal für die Deactivate 1 & Deactivate 2 Eingänge hast, sondern das über die SPS ansteuern möchtest?"

Ja bräuchte eine Safety variable die merkt, dass die Verbindung zur 2 Station unterbrochen ist und kappt die Safety Verbindung zur 2 Station ab. (Bei der Variable deaktivate 1 & 2). --> aktuell simulliert über einen sicheren eingang El1904. Müsste aber irgendwie auch einfacher gehen das ist meine frage.

Zuviel Werbung?
Willst du denn wirklich Anlagenteile einfach abhängen im laufenden Betrieb? Also zumindest etwas gesteuerter sollte das ja schon sein und nicht einfach "Kabel ab"...

Was sagt denn die Risikobeurteilung, wenn einfach die Sicherheitssteuerung / Safety-IOs für einen Anlagenteil weg sind? Sollte das nicht etwas gesteuerter durch den Bediener sein? Da finde ich einen/mehrere Taster/Schlüsselschalter, die in die Sicherheitssteuerung eingebunden werden über F-DI nicht verkehrt. Aber ich kenne auch deine Maschine nicht.

(Ich hatte hier ursprünglich noch beschrieben, wie man an einen solchen Bausteineingang auch ein Standard-SPS Signal anhängen kann, habe das im Entwurf aber wieder gelöscht, weil ich nicht weiß, ob du weißt, was du tust und was nötig ist. Wenn du nicht weißt, was du tust, solltest du dringend eine Safety Schulung bei Beckhoff besuchen.)

Zurück
Oben