Step 7 FTP-Kommunikation via CP 343-1 Advanced als FTP-Client mit FTP-Server

Tommy89k

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forengemeinde,

ich habe ein kleines Problem, bei dem ihr mir sicher weiterhelfen könnt.

Grundlegend geht es darum, Daten (Schrauberdaten) von einer CPU an einen FTP-Server zu übertragen.

Leider bekomme ich aber irgendwie keine Verbindung mit dem FTP-Server :confused:.

Hardware: - CPU 319F-3 PN/DP (V3.2)
- CP 343-1 Advanced (3.0)
- SCALANCE X216 (V5.1)

Ich habe eine unspezifizierte Verbindung TCP-Verbindung im NetPro angelegt.
Das Häkchen in "FTP-Protokoll nutzen" gesetzt und die Wegewahl über "CP 343-1 Advanced, PN-IO (R0/S4".

Da ich erstmal klein anfangen will, habe ich den FC40 FTP_CONNECT parametriert.

Die ID (1) von NetPro angefügt, die Log In-Daten über einen Pointer übergeben (STRING[100]=IP; STRING[32]=User; STRING[32;]=Password)
und ein Buffer-DB von 2088 Bytes.
Wenn ich aber jetzt den ACT (Connect)-Befehl ansteuere, ist Error 0; Done 0, und das Status-Wort ebenfalls w#16#0000.

Es passiert also nichts.

Und wenn ich mir im NetPro den Vebindungsstatus anschaue, steht immer aktiver Verbindungsaufbau wird ausgeführt, es passiert aber auch nichts.

Über die Spezialdiagnose der TCP-Verbindung, kann ich den FTP-Server aber anpingen.

Die CPU und der CP sind über Profinet miteinander verbunden und gehen dann auf den Scalance (gemanaged).
Auf dem Scalance geht ebenfalls der Kunde mit seinem Firmennetz über Ethernet.
Über die soll ich die Daten via FTP-Protokoll an einem FTP-Server senden.
Zudem hat der Kunde den Switch konfiguriert, ich weiß also auch nicht, wie die Ports intern verschaltet wurden.

Kann ich über die PN-Schnittstelle des CP`S FTP-Files versenden, oder geht dies nur über die Gigabit Schnittstelle?
Könnte das an dem Switch liegen, das dieser nicht "durchgeschaltet" wird?
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, bei FTP-Verbindungen zu sehen, ob die Verbindung steht?
Ich habe leider kein Einblick auf den Server:-?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hi,

ja habe ich, das anpingen über die Spezialdiagnose funktioniert ohne Probleme.
Der Zusatand ist auch dauerhaft "Aktiver Verbindungsaufbu läuft".

Hi,
das habe ich mir auch schon angesehen.
Nur irgendwie da finde ich nichts, wo ich die FTP-Verbindung in der Gerätekonfiguration konfigurieren kann:confused:.

Tommy

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ah doch, in der Geräteansicht unter "TCP-Verbindungen".
Kann man grundsätzlich auch über die Profinet-Schnittstelle eine FTP-Verbindung herstellen, oder geht dies nur über die Gigabit-Schnittstelle?
Denn projektieren für Profinet kann ich sie.

Zurück
Oben