FU nachrüsten und EMV-Konformität

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Geschirmtes Kabel hat größere Kapazität gegen den Schirm, damit werden die hochfrequenten Ströme auch größer, der FU muss hier mehr Umladeleistung bereitstellen, . . .

Gibt dann auch noch so ganz gemeine Effekte wie Schwingkreis Motorinduktivität/Kabelkapazität die ev. bei der Taktfrequenz des FU resonant werden.
 
Das letzte mal, als bei mir jemand ungeschirmte Motorleitungen ohne Filter verwendet hatte, gingen im ganzen Haus alle Radiowecker falsch. War nen Lüfter auf dem Dach und FU im Keller...
Aber Hauptsache gespart.
Ich hatte bei meiner letzten Baustelle massive Probleme mit dem Profibus. Lange aber billige geschirmte Leitungen nur einseitig aufgelegt. Und in einer Trasse direkt neben Messleitungen 🤮 (Kabelzug bauseits 🤮)
Also ich würd per se nicht unbedigt empfehlen an der EMV-Problematik zu sparen. Aber jeder wie er meint 🤷‍♂️
 
Ja, aber ich meinte geschirmtes Kabel vs ungeschirmtes Kabel.
Warum z.B. beim gleichen FU, ungeschirmtes-Kabel bis 50m und geschirmtes-Kabel nur bis 25m
Wenn die Leitungen länger werden, darfst Du kein geschirmtes Kabel mehr nehmen, dafür dann aber ungeschirmtes welches nen ordentlichem Filter bedingt!
Könnten die auch mal eindeutiger ins Handbuch schreiben🤷‍♂️
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also mir stehen die Nackenhaare zu berge, aber wer nicht hören will muss halt fühlen... letzen Endes hat der Chef das sagen und wenn er meint wir brauchen das nicht, dann ist das eben so.
 
Also mir stehen die Nackenhaare zu berge, aber wer nicht hören will muss halt fühlen... letzen Endes hat der Chef das sagen und wenn er meint wir brauchen das nicht, dann ist das eben so.
Naja, die entsprechenden Seiten aus dem FU Handbuch kopieren und dem Chef auf den Tisch legen. Mehr kannnst nicht machen.

Nächste Frage wäre, wie alt sind die Motoren und sind die Motoren/Lager überhaupt für FU-Betrieb geeignet? Und vor allem dann nen ordentlichen Potentialausgleich am Motor/Lager nachrüsten!
 
Zurück
Oben