FU quer im Schaltschrank aufgebaut

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jetzt habe ich schlechtes Gewissen, wenn ich so lasse, was wird passieren ?!
Anhang anzeigen 52043

Zu Recht! als Busse solltest du 100 mal in den Schaltplan schreiben:
„Ich darf Frequenzumrichter nur nach Hersteller Angaben montieren
und dazu vorher das Handbuch lesen“

Jetzt schnell umbauen wird nicht einfach, wie währe es den mit einer
Zwangsbelüftung, indem du die schrankleuchte nach unten verschiebst
und auf Höhe der Umrichter einen Lüfter setzt.

Ansonsten wirst du wohl in der Hölle auf kleiner Flamme garen, so wie
die Umrichter.

Zuviel Werbung?
Danke für deine Antwort, eigentlich gibt es schon einen Lüfter im Schrank von Rittal SK 3239.100 und wurde an der Schranktür aufgebaut gegenüber von FU, Schaltschrank ist nur 800x1200x300 mm also nicht Groß

Aber ich kann auch zusätzliche Lüfter SK 3239.100 oben der Beleuchtung aufbauen, was meinst du?? oder hast du andere Vorschläge oder anderer Lüfter ?!

um deine Feedback freue ich mich

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Alo Platzmäßig hätte das alles schon richtig reingepasst- auch die FUs würden senkrecht stehen.
Daher legt man vor der entgültigen Monatge die Bauteile auch erst auf die Platte und schiebt solange bis es passt.

Die FUs würden an der Stelle Senkrecht passen, das Netzeil würde Rechts oben hinpassen + Bauteil neben dem Natzeteil. Die ganzen Klemmen und Schütze hätten in der Unteren Ebene noch viel Platz gehabt und so auch die FUs nicht mit der Wärne des Netzeils belastet so wie es jetzt ist.
So hätte das auch besser mit dem Kanal ausgeschaut. Als Kunde würde ich dies auch nicht mögen, auch wenn ich den Schrank nicht oft von innen sehe. Aber was ganz Wichtig ist, ist die Reserve. Eigendlich sollen immer so 40% Reserve in einem Schrank vorhanden sein für eventuelle Nachrüstungen.
Auch bei den FUs hat der Vorredner recht. Du hast zwar den Schirm aufgelegt aber die Kabel sehr lang abgesetzt und nicht das Kabel selber unter die Schirmklemme gelegt was laut Handbuch aber vorgesehen ist. die Adern zum Motor sollten so kurz wie möglich an dem FU gehalten werden. Daher auch die Schirmklemme genau darunter. bei dir gehen die Steuerleitungen auch genau über diese. könnte Probleme machen.

Zuviel Werbung?
Moin,

Aber was ganz Wichtig ist, ist die Reserve. Eigendlich sollen immer so 40% Reserve in einem Schrank vorhanden sein für eventuelle Nachrüstungen.

ich meine, das bezieht sich aber eigentlich auf Verteilungen. Meinetwegen auch auch größere Anlagen. Aber nicht auf einzelne Maschinen.

Bei manchen Regalbediengeräten bin ich schon froh, wenn alle Komponenten (mit Montageplatten in der Seitenwand) Platz finden!

@Bilal.TU: Kannst Du den Kasten nicht um 90° gedreht montieren? Dann sollte man allerdings prüfen, ob das Netzteil nicht mit der DP getauscht werden sollte.

Sicher ist das nicht Dein 1000ster Schaltkasten und "viel zu lernen Du noch hast!", aber jetzt brauchst Du ja pragmatische Lösungen. Wie hier und da schon angemerkt, muss die Verkabelung (Schirmung) verbessert werden und ein nicht zu schwacher Lüfter (und Austrittsfilter!) eingesetzt werden.

VG

MFreiberger

Zuletzt bearbeitet:
Hi

SITOP mit integrierten elektronischen Sicherungen einbauen ?
( 8 elektronische Sicherungen in die SITOP intregriert )

Dann könnten die beiden "elektronischen Sicherungen" entfallen ! ?

Dadurch könnte es möglich sein, beide SEW senkrecht einzubauen ?

Was meint ihr ?

Hi

SITOP mit integrierten elektronischen Sicherungen einbauen ?
( 8 elektronische Sicherungen in die SITOP intregriert )

Dann könnten die beiden "elektronischen Sicherungen" entfallen ! ?

Dadurch könnte es möglich sein, beide SEW senkrecht einzubauen ?

Was meint ihr ?

Ich würde sogar behaupten das die Sitop Select und die beiden Schütze
irgendwie oben Rechts hinpassen würden.
Davon mal ab ist der Aufbau vom Schrank so vermurkst, das mir die anderen
Komponenten wie Netzteil, SPS und ET200 auch Thermische Probleme bekommen
könnten.

Wenn ich die versetzten schmalen und Breiten Kanäle sehe und dann noch schief
angeschraubt, wird mir schwindlig :s17:

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Solange der Kunde nicht selber Hand anlegt und das ganze so ausschaut :lol:
20191025_164008.jpg

sollte es gehen bis auf die FUs. Das Nezteil scheint auch etwas Riesig zu sein? Wofür brauchst du 40A

Ich habe auch für mich Privat einen Schrank gebaut der 800x600 groß ist und da schaut es halt so aus
20200811_082712.jpg
und da kommt auch noch ein FU rein, dieser Sitzt dann aber an der Rechten Seitenwand. Platz hättest du dort auch wenn du die Lampe durch eine LED Leiste oben ersetzen würdest. diese würde über die +24V Leitung versorgt. Ein Paar Sachen kannst du Ändern ohne großen Aufwand Wenn 20A reichen dann das Netzteil Tauschen und schon haste Platz.

Hallo Zusammen,

ich habe vor einem Jahr einen Movietrac B im alte Schaltschrank aufgebaut und wegen den Platzproblem habe ich quer im Schaltschrank montiert, jetzt hat einen Kollege gesagt, dass ist nicht zulässig und muss nur Senkrecht montiert werden, habe ich das noch mal angeschaut , er hat eigentlich recht, aber das Projekt ist schon fertig und seit Monaten im Betrieb genommen und könnte leider jetzt nix machen und es gibt überhaupt kein Platz mehr.
Jetzt habe ich schlechtes Gewissen, wenn ich so lasse, was wird passieren ?! wird FU verbrennt ?!
FU betreibt einen 3KW Motor, der funktioniert pro Minute 20 Sekunde

Viele Grüße

Anhang anzeigen 52043

Um es mal beim Namen zu nennen, auch wenn ich mich damit unbeliebt mache.

So etwas schlampiges habe ich schon lange nicht mehr gesehen

Mal abgesehen von den elektrischen Fehlern welche schon von Unkenntnis zeugen war man nicht mal
in der Lage, Kabelkanäle gerade zu setzen und Kabel sauber zu verlegen. Schämt ihr euch eigentlich nicht
beim Kunden.

Und für sowas verlangt ihr auch noch Geld.

Für mich sieht das aus wie eine russische Zwischenprüfungsarbeit welche mit 3 Promille abgelegt wurde.

Zuviel Werbung?
Hallo Bilal.TU,

du brauchst nicht erschrecken, wenn dich hier einige Forums-Kollegen wegen deines Schaltschrankes etwas anfahren. Solche, aus Unwissenheit „suboptimalen“ Konstruktionen, haben manch einem bereits einige Nerven gekostet. Das macht das Thema dann schnell etwas emotional. :rolleyes:

Ich sehe deinen Beitrag sehr positiv. Viele Kollegen haben das Problem, dass die für Elektrik viel zu wenig Platz vorgesehen wird.
Es ist manchem Konstrukteur nicht vermittelbar, dass man die Herstellerangaben der verbauten Teile auch einhalten sollte.
Auch wird in der Regel immer behauptet, dass an alles gedacht ist. Während der Inbetriebnahme wird dann für einen Schütz doch ein FU fällig, oder ein Förderband muss zusätzlich rückwärts laufen können. Dann schwinden die zuvor geplanten 20% Reserven schnell auf -5%.
So gesehen kann es nicht genug Forenbeiträge geben, wo jemand mit einem sehr ungünstigen Aufbau, sehr kritische Rückmeldungen erhält. :cool:

LG Cassandra

PS: Stelle deinen Beitrag doch wieder her – die meiste Kritik war doch recht sachlich…

Zuviel Werbung?
Da ich auf Montagen hin und wieder auch an Fremdanlagen Fehler suche, ärgere ich mich auch immer über solche
Aufbauten. Nehmen wir einmal an, ich komme da hin und einer dieser quer FU ist durchgebrannt. Dann werde ich
ihn ja definitiv nicht wieder quer einbauen sondern so wie es sich gehört. Dann müsste ich den Schrank umbauen
und damit müsste ich das ausbaden, was andere verpfuscht haben. Und sowas ärgert mich dann auch.
Vor allem darf ich mir dann anhören warum ein FU-Tausch einen ganzen Tag oder mehr gedauert hat.

Hallo Bilal.TU,
du brauchst nicht erschrecken, wenn dich hier einige Forums-Kollegen wegen deines Schaltschrankes etwas anfahren. Solche, aus Unwissenheit „suboptimalen“ Konstruktionen, haben manch einem bereits einige Nerven gekostet. Das macht das Thema dann schnell etwas emotional. :rolleyes:

Sehe ich auch so.
Letztlich bekommst du hier einfach nur Kritik.
Die kannst du dir zu Herzen nehmen und den Schrank ändern.
Wäre deine Firma bei uns Lieferant und du würdest uns so einen Schrank bei einer Maschinenabnahme präsentieren, so hätte das ganz andere Folgen.
Also einfach den nächsten Schrank besser machen.

Zurück
Oben