TIA Funktionsbausteine - optisch unterteilen

Luke1986

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit Eingänge bzw. Ausgänge optisch zu unterteilen? Im Sinne von "Leerzeilen" oder Strichen etc.? Einblenden/Ausblenden ist mir bekannt, jedoch wäre hier eine weitere Möglichkeit nett.

Gibt es was?

gruß Lukas

Einfach ne Variable als "Trennzeichen" nehmen?

1693893235653.png

1693893249850.png

Ne richtige Möglichkeit die I/Os zu strukturieren gibt es (meines wissens) leider nicht.
Wenns wirklich unübersichtlich wird, solltest du evtl. über den Einsatz von UDTs nachdenken um das Ganze etwas aufzuräumen

Wie mein Vorredner schon agemerkt hat kannst noch Variablen über einen Datentyp bündeln und damit eine beliebige Schnittstelle definieren.

Moin,

also ich muss ehrlich gestehen, dass ich diese Optimierungsidee nicht so gut finde.
Aus meiner Erfahrung heraus wird ein Baustein unübersichtlicher, je mehr Formalparameter er hat. Ein Baustein muss (oder zumindest 'sollte') auf einer Bildschirmseite darstellbar sein.
Eine eindeutige Benamung und weitestgehende Reduktion der Schnittstellenparameter sind hier aus meiner Sicht wesentlich effektiver.

VG
MFreiberger

Zuviel Werbung?
...
Aus meiner Erfahrung heraus wird ein Baustein unübersichtlicher, je mehr Formalparameter er hat. Ein Baustein muss (oder zumindest 'sollte') auf einer Bildschirmseite darstellbar sein.
Eine eindeutige Benamung und weitestgehende Reduktion der Schnittstellenparameter sind hier aus meiner Sicht wesentlich effektiver.
...
Stimme ich dir prinzipiell zu; alles über nem duzend Formalparametern ist schlechter Stil.
Es gibt aber aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigte Anwendungsfälle für solche "Trennzeichen".
Z.B. Liste ich in FBs gerne erst alles auf was an Hardware-OUTs geht, setze dann ein Trennzeichen & dann kommt erst alles was intern verarbeitet wird / an die HMIs geht.
Beispielweise so:
1693898094128.png

genau darum geht's im prinzip.
fixe eingaben versuche ich möglichst auszublenden, eingänge, die der funktion dienen (auch bei der IBN) möchte ich formal dran haben um direkt zu sehen ob das signal entsprechend vorhanden ist oder nicht.
ausgänge für's HMI auch ausgeblendet, werden schließlich möglichst einmal verschaltet und damit sollte es auch gut sein.

Zuviel Werbung?
IN:
RM_Endl_offen
RM_Endl_geschlossen
RM_xy
QU_SammelQuit
Start
Stop
MW_1234
SW_1234

OUT:
BF-MV1
BF_MV2
ML_läuft
ML_steht
ML_Summenstoer
SW_Pumpe_1

IN/OUT:
TP_Wert1
TP_Wert2

so ähnlich strukturiere ich meine Variablen, das wird dann auch relativ hübsch

nein Siemens

aber das ist eigentlich Egal; hab das auch in anderen Systemen ähnlich.

Manchmal gibt es schon ein Projekt wo sich jemand zuvor Gedanken gemacht hat, dann bleibe ich dort natürlich bei diesem System

Zurück
Oben