TIA G120 C Motordaten (Parameter) auslesen

JME Weed

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

da mir vorhin so schnell geholfen wurde hab ich mir gedacht ich belästige euch mit den nächsten Problem. Also der Aufbau ist noch der selbe: Ich habe eine CPU 314C-2 PN/DP (6ES7 314-6EH04-0AB0) per Profinet mit einer HMI und einen Frequenzumrichter (G120C PN, 6SL3210-1KE14-3AF2) verbunden. Jetzt läuft meine Komplette Anlage genau so wie sie soll, aber ich würde gerne noch ein par Motordaten (Parameter) auslesen und auf dem HMI anzeigen. Da das vorher mit den Beispielprogramm von Siemens so gut geklappt hat, hab ich erneut ein Beispielprogramm verwendet, nämlich das:

https://support.industry.siemens.co...stemfunktionen-sfc58-und-sfc59?dti=0&lc=de-WW

da ist natürlich schon das erste Problem, das Beispielprogramm ist ja für Profibus und nicht Profinet. Aber ich hab gedacht:" Probieren geht über Studieren" und habs einfach mal versucht. Hab also das Beispielprogramm mehr oder weniger in mein Programm kopiert und noch n par Anpassungen wie doppelt belegte Variablen und Bausteinnamen angepasst. Naja hab das in meine PLC geladen und mein Programm funktioniert zumindest noch, leider werden wenn ich Jetzt den Datenbaustein "Antwort" in dem die Parameter aufgelistet sind in online Beobachtung aufrufe keine Werte angezeigt, bzw sie bleiben alle auf "16#000" was für mich bedeutet das es ja nicht funktioniert.

Joa da ist natürlich theoretisch n haufen zeug was falsch sein könnte, aber vllt hat ja jemand schonmal was ähnliches gemacht und weiß sofort was falsch sein könnte, oder jemand kann mir sagen wie ich einfach Parameter auslese. Im Grunde Interessieren mich nur die Parameter: r21, r25, r27, r31 und r32

hoffentlich ist mein Problem ähnlich leicht zu lösen wie vorhin.

Mit freundlichen Gruß

JME Weed
 
Und so wie ich das Verstehe kann ich dann zwar direkt mit den FU über die HMI sprechen, aber halt nichtmehr mit der S7, das wäre ja absolut gar nicht hilfreich.
 
Mit V14 SP2 kannst du es hochrüsten, danach mit V15.1 hochrüsten.

Du hast natürlich ebenfalls zur gleichen Zeit eine Kommunikation zur SPS, beides gleichzeitig. Das Projekt bildet eben nur dieses Beispiel ab, ist aber meines Erachtens auch sehr gut nur anhand der Dokumentation umzusetzen, ist ja nicht viel.

Verbindung im HMI anlegen. HMI-Variablen entsprechend der Parameter oder Werte die du auslesen möchtest anlegen und diese dann in einem Ausgabefeld anzeigen.
 
Mit V14 SP2 kannst du es hochrüsten, danach mit V15.1 hochrüsten.

Du hast natürlich ebenfalls zur gleichen Zeit eine Kommunikation zur SPS, beides gleichzeitig. Das Projekt bildet eben nur dieses Beispiel ab, ist aber meines Erachtens auch sehr gut nur anhand der Dokumentation umzusetzen, ist ja nicht viel.

Verbindung im HMI anlegen. HMI-Variablen entsprechend der Parameter oder Werte die du auslesen möchtest anlegen und diese dann in einem Ausgabefeld anzeigen.
Jo Damit hast du natürlich recht, ich habs jetzt hingekriegt, hab mich vorhin etwas dumm angestellt. Vielen dank für die hilfe :)
 
Zurück
Oben