G120C Master- Slave- Verbund betreiben

S_Liner

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich habe 2 Siemens Sinamics G120C PN (V4.7.13 - 6ESL3210-1KE15-8AF2) Umrichter, welche ich gern im Master- Slave- Verbund betreiben würde.
Also so das der Slave nicht die Drehzahlvorgabe nutzt, sondern das aktuelle Moment des Masters, bzw. den Reglersollwert.

1773211668255.png

Das hier ist meine Parameterliste. Der Master ist bereist konfiguriert, nur der Slave treibt mich in den Wahnsinn. Den Parameter P1501 sehe ich einfach nicht.. Weder im Siemens Starter Tool V4.7.2 noch über das BOP2... Und bei P2050 kann ich nur den Index 0 oder 1 einstellen..

Ich habe das noch nie vorher gemacht, diese Parameter habe ich mir nach Recherchen im Netz rausgesucht. Könnte mir hier vielleicht jemand helfen den Slave zu Parametrieren? Standardmäßig nutzen wir immer das Telegramm 352 in unseren Programmen. Daher wollte ich das PZD4 dazu nutzen, den Drehmomenten Sollwert des Masters zu lesen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Im Tia muss man erweiterte Parameter anzeigen. Starter hab ich keinen mehr aber gabs da nicht auch so eine Expertenansicht oder so?

Ok danke sehr..
Wüsste sonst jemand wie man den Slave dann richtig Parametriert?
Oder kann es sein, da dies das Kompakte Modell ist, dass ein Master- Slave* Verbund mit diesem Typ gar nicht möglich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meines Wissens nach geht Master-Slave mit dem G120C nicht.

Wenn ich sowas gebraucht habe, dann habe ich einen Lastausgleich auf der SPS-Seite gelöst.
Motormoment und Stromaufnahme von beiden G120C per Feldbus zur SPS + übergeordnete Regelung.

Tipp:
Nimm als Basis für beide Antriebe den gleichen Sollwert und addiere/subtrahiere einen Offset auf den "Slave".
Der Offset entsteht als Ergebnis deiner Regelung.
Je nachdem wie steif deine Mechanik ist braucht es sehr wenig Offset für den Lastausgleich.

Zweiter Tipp, aber nicht pauschal sinnvoll:
Sollte sich der Slave stark aufschaukeln probiere mal U/f als Regelungsart. Dann reagiert der Antrieb viel weicher.

Tipp:
Nimm als Basis für beide Antriebe den gleichen Sollwert und addiere/subtrahiere einen Offset auf den "Slave".
Der Offset entsteht als Ergebnis deiner Regelung.
Je nachdem wie steif deine Mechanik ist braucht es sehr wenig Offset für den Lastausgleich.

Ja mach ich auch gerne so - angelehnt an folgenden Anwendungsbeispiel

Mit S7-1500 auch gerne mit TO, d.h. Sollwertrampe in SPS gerechnet.
Der Folgeachse schickt man den gleichen Drehzahlsollwert und den Drehmomentsollwert des Masters. Ich aktiviere dann den Technologieregler und nehme als Sollwert Drehmoment Leitachse und Istwert Drehmoment Folgeachse. Ausgang Technologieregler (als reinen P- Regler) geht dann auf Zusatzdrehzahl. Ich würde den Technologieregler auch erst dann freigeben, wenn beide Antriebe im geregelten Motormodell arbeiten (Drehzahl größer p1755, dann ist das Drehmoment sehr genau).

Andere nehmen auch gerne "Statik"

Zurück
Oben