G120C Stromaufnahme

WAl1410

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
habe mal wieder eine Frage zum Sinamics G120C Typ. 6SL3210-1KE11-8AP2. Angesteuert werden Förderpumpen.
Nun habe ich eine Grundsatzdiskussion mit meinem Vorgesetzen zum Thema Stromaufnahme. Wir haben 10 Pumpen je 0,12KW. Sollen hierzu unbedingt diesen Umrichter einsetzen. Laut ihm gehen wir dann von der Stromaufnahme der 10 Pumpen aus. Ich denke wir müssen aber Grundlasteingangsstrom LO mit 2,3A pro Umrichter einplanen was dann natürlich viel viel höher wäre.

Zuviel Werbung?
Grundlasteingangsstrom LO mit 2,3A pro Umrichter
Die Gleichzeitigkeit über 10 FUs bei dahinter jeweils 120W Pumpen seh ich eher wie dein Vorgesetzter.
Der einzige Unterschied wäre, wenn Ihr vor den Umrichtern Schütze habt, die gleichzeitig schalten und dann alle FU zeitgleich den Zwischenkreis laden.

Dein Chef hat schon Recht.
Die Stromaufnahme des Umrichters im Betrieb ist etwas höher als die des Motors. Der Umrichter einem Wirkungsgrad von über 90%.

Was man aber bedenken muss, ist der Einschaltstrom der Umrichter. Wenn du 10 Umrichter gleichzeitig ans Netz bringst, fließt ein deutlich höherer Einschaltstrom. Darauf müssen die vorgeschalteten Sicherungen ausgelegt sein. Da ist dann dein Ansatz wieder richtiger.
Einfach mal nen Blick in die technischen Daten des Umrichters werfen. Da steht auch die empfohlene Absicherung.
Wenn du nur eine schwache Zuleitung hast, kann es sinnvoll sein die Umrichter in 2 Gruppen aufzuteilen und zeitverzögert zuzuschalten.

Zuviel Werbung?
Wobei ich noch nicht verstehe wieso so eine grosse Diskrepanz von der Leistung ist.
Du schreibst 0,12 kW Motor->das sind 0,25 A.
Beim Umrichter 2,3A->das sind 1,34 kW.
Korrigiere mich bitte wenn ich das falsch verstanden habe.

Der Umrichtereingangsstrom ist der, nach dem man Sichrrung & Zuleitung auslegen *kann*.
Mit nem 0,37/0,55kW Umrichter an nem 0,12kW Drive werden die Maxwerte faktisch nie zum tragen kommen.
Bei den 2,3A ist Override&Anlauf includiert.
Override ist aber auch zeitlich begrenzt.

Ja es sollen alle 10 Umrichter (pro Pumpe ein Umrichter) über einen Freigabeschütz eingeschalten werden.
Im Bild ist die Angabe zum Grundlasteingangsstrom zu sehen.

Zuviel Werbung?
Sollen hierzu unbedingt diesen Umrichter einsetzen.
Also, 0.55 kW ist überdimensioniert für die aktuellen Motor. Das ist aber nicht verkehrt. Kann man machen.

Ich denke wir müssen aber Grundlasteingangsstrom LO mit 2,3A pro Umrichter einplanen was dann natürlich viel viel höher wäre.
Wenn man einen in Prinzip überdimensionierte FU wählt, dann muss man den ganzen System dementsprechend dimensionieren.

Aber ist es nicht egal ? 2.3 A wird sowiso die kleinstmögliche Schüzt sein.

Ja, wenn alle Umrichter mit einem Schütz geschalten werden, sind die 2,3A Planungsgrundlage wegen der ZK-Ladung. Die macht sonst die Schützkontakte kaputt bei hoher Häufigkeit.
Braucht ihr den Schütz? Geht doch bequemer über den DigIn. Sicherheit am Antrieb macht man via Repschalter.

Zurück
Oben