G120C und FI Schutzschalter

arnosen

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen,

ich habe in meiner Anlage 2 G120C verbaut. Wenn ich im Schaltschrank die Sicherungen einschalte fliegt der in der UV
vorgeschaltete FI >300mA raus. Das passiert aber nur bei einem dieser 2 G120C. Ohne FI läuft alles problemlos.
Es ist mir bekannt, dass sich FUs und FIs nicht gut vertragen, aber sollte ein FI mit Fehlerstrom >300mA nicht
trotzdem funktionieren?
Sollte der FI bei einer Anlage mit FUs weggelassen werden?
Leider ist das meine erste Anlage mit FUs und ich habe dahingehend noch nicht so viel Erfahrung.

Danke schon mal!

... aber auch mit einem allstrom-sensitiven FI geht das oft nicht ... :unsure:
Ich habe bei solchen Anlagen grundsätzlich keinen FI davor gehabt.
Stimmt G120 verträgt sich nicht sonderlich gut mit FI. Auch nicht mit allstrom sensitiven FI.
Ist auch unsere Erfahrung.

Wenn ich im Schaltschrank die Sicherungen einschalte fliegt der in der UV vorgeschaltete FI >300mA raus.
FI mit 300mA ... Naja ob das überhaupt Sinn macht?

Bei uns gibt es in den Unterverteilungen nur FIs für Steckdosenkreise.
Für festangeschlossene Maschinen gibt es keine FI in der UV.
Gibt es an der Maschine Steckdosen, dann sitzt der FI im Schaltschrank

Zuviel Werbung?
Ein 300mA FI macht als Brandschutz ggf. Sinn. Sind FIs größer 300mA überhaupt zugelassen?

Einen FU abzusichern macht aber wenig Sinn wegen der Oberwellen, hier würde ich mich auch an die vom Hersteller vorgeschlagene Absicherung halten. Der wird kaum einen FI vor einem FU schalten.
Kaum ein FI wird die Oberwellen und Ableitströme tolerieren

Solche Diskussionen sind im Grunde überflüssig. Wer einmal über den Tellerrand (= Grenzen der BRD) schaut, landet ganz scnell in reinen TT-Netzen. Dort stellt sich die Frage, ob ein FI sinnvoll ist, gar nicht. Es ist der einzig mögliche Fehlerschutz, daher sind auch oft (z.B. in F) mehrere hintereinander geschaltet.