G120X-Umrichter über SINA SPEED ansteuern

BrascoC

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Wir haben vier G120X-Umrichter, an denen Pumpen angeschlossen sind. Die Umrichter sind über Profinet an eine S1500 angeschlossen. Sie wurden parametriert und die Motoridentifikation durchgeführt. Über das Panel der Umrichter kann ich alle Pumpen starten.
Nun sollen diese natürlich auch über die SPS gesteuert werden können. Also nutzen wir dafür den SINA SPEED-Baustein. Alles wurde konfiguriert. Allerdings klappt das Zuschalten der Pumpen nur bei einem der vier Umrichter über das Programm. Die anderen drei machen...nix. Die Bausteine zeigen keinen Fehler und melden Bereit. Der Umrichter ist nicht mehr auf Handbetrieb geschaltet. Wenn ich die Pumpen aber am Umrichter starte, sehe ich an allen Bausteinen die jeweilige aktuelle Ist-Drehzahl und auch der Ausgang Enabled ist grün. Also gehe ich davon aus, dass das alles so weit passt.
Aber wieso kann ich dann die Pumpen (bis auf eine) nicht über den Baustein enablen? Wir sind langsam ziemlich ratlos.

Daten:
4x Umrichter SINAMICS G120X
CPU 1510SP-1 PN
TIA V19.0

Danke schon mal für eure Hilfe.

HWID / Profinet- Adresse / -name / Standardtelegramm passt soweit und ist auch ONLINE so vergeben.
Ggf. mal Screenshots vom Aufruf zeigen (jeder FB eigene Instanz etc. ...)
Wenn man nicht weiter kommt, mal einen SR bei SIEMENS aufmachen.

Hallo @Moersche,

ja, es lag daran, dass wir vergessen haben, in den Umrichtern das Standard Telegram 1 auszuwählen. Findest du unter den Parametern unter p2079. Standardmäßig ist da glaube 999 oder sowas ausgewählt.
Ist glaube ich auch das, was @zako mit "Standardtelegramm passt soweit und ist auch ONLINE so vergeben." meinte.

Zurück
Oben