LOGO Logo! Impulse zu Analog

12Elektriker12

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,


Aktuell stehe ich immer noch auf dem Schlauch, ich habe zwar eine Teil Funktion aber bin noch nicht beim dem Endergebnis, was ich haben will.

Was soll passieren?: Die Logo bekommt von einem Induktiven Sensor Impulse; 3 Impulse pro Fahrrad Reifen Umdrehung. Diese Impulse sollen in ein Analog Signal umgewandelt werden, womit mein Umrichter Arbeiten kann (Am liebsten 4-20mA). Der Umrichter Steuert ein Motor an, welcher die Pumpe Steuert. Am ende Pumpt die Pumpe Wasser in einem Kreislauf. Das Wasser wir durch ein IDM gemessen und dann auf ein Display gebracht. (Mir fehlt nur noch die Software für die Logo!. Hardware mäßig passt alles. IDM und Umrichter sind Programmiert und alles habe ich bereits Fertig Verdrahtet)

Das ganze soll für meine Firma, eine "Spiel" Attraktion sein, wo egal welcher Mensch gegen einander in die Pedale Treten kann und am Ende ein Score erhält.

Man hat 35 Sekunden Zeit so doll wie möglich zu Treten. (Bei unserem Versuch, konnte ein Durchschnitt Mensch ca 800 Impulse = 267 Reifen Umdrehungen erzielen)

Leider fehlt mir das Fachwissen über Logo! um diese Impulse in ein Analog Signal umzuwandeln.

Wichtig ist auch noch: Wenn man dolle tritt = Mehr mA; Langsames treten = weniger mA, d.h. die Schwankungen müssen zu Spüren sein und die Impulse dürfen die mA nicht Addieren.

Ich bin über jede Hilfe dankbar, da ich langsam am verzweifeln bin...

Grüße
 
Man könnte das Sensorsignal auf einen schnellen Zähler aufschalten und diesen über einen Timer zyklisch resetten. Man erhält somit einen Wert in [Impulse/s]. Was dabei zu beachten ist, und wie man vorgeht, wird hier von Ronnie (Kreative Kiste) ganz gut erklärt. Bevor man mit dem Timer-Impuls den Zähler zurücksetzt, muss man den Zählerstand natürlich normieren und auf einen anaolgen Ausgang übertragen.

Bei 800/35s kommt alle 44ms ein sehr kurzer Impuls. Für die 5kHz-Eingänge sollte das kein Problem sein. Ist der Sensor auch schnell genug? Beim z.Bsp. sekundlichem Zurücksetzen des Zählers, würde dieser bei (800/35s) maximal bis ca. 22 zählen. Hier kann man ja mit der Zähl- bzw. Rücksetzzeit variieren. Mehrere "Radsensorbetätiger" könnten die Auflösung verbessern.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ev könnte man anstatt der Impulse auch einen kleinen DC Motor (mit Bürsten!) als Tachogenerator montieren.
Dann kann über ein Poti direkt auf einen AI der Logo gegangen werden.
Somit hättest du schon mal ein Analogsignal.
 
Und wenn man die Impulse direkt als Sollwert auf den FU bringt? So ganz ohne LOGO?
Oder ist das ohne sps-umrechnung uncool?
Ob mit oder ohne SPS ist die filterbedingte Verzögerung spürbar. Mit 6...8 Impulsen pro Raddrehung wirds etwas freundlicher.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was soll passieren?: Die Logo bekommt von einem Induktiven Sensor Impulse; 3 Impulse pro Fahrrad Reifen Umdrehung. Diese Impulse sollen in ein Analog Signal umgewandelt werden, womit mein Umrichter Arbeiten kann (Am liebsten 4-20mA). Der Umrichter Steuert ein Motor an, welcher die Pumpe Steuert. Am ende Pumpt die Pumpe Wasser in einem Kreislauf. Das Wasser wir durch ein IDM gemessen und dann auf ein Display gebracht.
Was ist denn ein IDM? Ich finde bei Wikipedia einen MID (Magnetisch-Induktiven DurchflussMesser). Oder ist es hier ein Fall von "It Doesn't Matter"?
Da vermutlich einerseits eine feine Auflösung und andererseits eine schnelle Auswertung gewünscht ist: wie wäre es, zwei (oder mehr) Zähler auszuwerten, die parallel laufen, aber zeitlich versetzte ZeitIntervalle "überwachen"?
Code:
_____|===========|___________|===========|_____

I1   |---------------------->| 
     
I2               |---------------------->|
 
Zurück
Oben