TIA TIA Hardwareausfall sporadisch

Neurorancer

Level-2
Beiträge
572
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sehr geehrte Forum Mitglieder,

ich habe ein seltsammes Problem.
Ich habe eine Anlage in Betrieb genommen und die Anlage ist Wochenlang tadellos gelaufen:
Es ist haupsächlich eine 1510SP CPU mit vier G120C Frequenzumrichtern.
Die Konfiguration ist im Anhang.

Die Steuerung steuert mit den vier G120C Umrichtern Wasser-Pumpen.
Die Anseteuerung und Safety der Umrichter geht über ProfiNet und ProfiSafe.

Nun hat die Anlage seid letzter Woche angefangen sporadisch zu stoppen.

Die Diagnose der Steuerung liefert folgendes:

Fehler: I/O-Datenausfall in Hardware-Komponente

Antrieb_2 / Antrieb_2.Standard_Telegramm_1

Beim Aktualisieren von Nutzdaten eines Submoduls wurden Eingangsdaten mit der Kennung "nicht aktuell" empfangen bzw. Ausgangsdaten mit "nicht aktualisierbar" quittiert.
Behebung:

Überprüfen Sie den Zustand der Komponente.
Sonderfälle:

- Das I-Device oder eine Seite des PN/PN-Kopplers ist im Betriebszustand STOP und produziert oder konsumiert daher keine aktuellen Daten.
- Das IO-Device verwendet die Option "Konfigurationssteuerung" und der notwendige Steuerdatensatz wird nicht zum Stationskopf übertragen.

Die Meldungen des betroffenen Antriebes habe ich auch hochgeladen: Der Antrieb meldet, dass die Kommunikation zur Steuerung fehlt.

Frage: Was kann man hier tun?

Ich habe versucht die Aktualisierungszei des Profinet - Busses auf 8ms zu erhöhen, ohne Erfolg.
Ich weiß nicht, ob das evtl. mit ProfiSafe zusammenhängt. Hier kann mach auch den Zyklus einstellen.

Spontan würde ich vermuten, dass irgendetwas an der Virbundung schlecht ist. Aber wir haben es geprüft.
Es ist alles sauber gesteckt und der Ausfall ist sehr sporadisch. Manchmal 1 mal am Tag...

Hatte Jemand schonmal so ein Problem gehabt?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    277,9 KB · Aufrufe: 39
  • 2.png
    2.png
    271,3 KB · Aufrufe: 39
  • 3.png
    3.png
    292,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ist außer den Teilnehmern und deinem PG noch irgendwas im Netz bzw. ist die Anlage an das LAN angeschlossen?

Hast du eine Topologie angelegt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist außer den Teilnehmern und deinem PG noch irgendwas im Netz bzw. ist die Anlage an das LAN angeschlossen?

Hast du eine Topologie angelegt.
Hallo blackpeat,

ja am Netz hängt noch das mGuard-Fernwartungsmodul von Phoenix-Contact, über den ich auf die Anlage komme.
Die CPU und die ersten zwei Umrichter, sowie das Fernwartungsmodul sind ein einem Switch ageschlossen. Danach geht ein Kabel an den zweiten Switch (ca. 10m). Dort ist ein Gateway und die zwei letzten Frequenzumrichter angeschlossen.

Die Topologie habe ich im TIA-Portal icht angelegt.

Heute war noch was seltsammes: Obwohl ich mich mit dem Ferwartungsmodul verbunden habe, konnte ich nicht die einzelnen Netz-Teilnehmen anpingen. Nachdem der Kunde das Netzwerk-Kabel raus und wuieder reinsteckte, ging die Verbindung zu den einzenen Komponenten wieder.
DIe Anlage ist aber in dieser Zeit einwandfrei gelaufen. Nur ich konnte die Teilnehmer nicht anpingen. (Auch wiederrum seltsamm. Bei dem eWON cosy 131 ist es mir noch nie passiert)
 
Habe die Diagnose hochgeladen.

Vielleicht liegt das Problem auch wo anders:

Es gibt auch Fehlermeldungen über analoge Baugruppen (waren in analogen Thememen bereits angesprochen)....
 

Anhänge

  • Diagnose.txt
    405,2 KB · Aufrufe: 19
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich verwende folgenden Switch:
SIEMENS SCALANCE XB008 unmanaged switch 8Ports 6GK5008-0BA00-1AB2
War die Anlage vorher ununterbrochen an und wurde eventuell über Weihnachten mal abgeschalten? Und hängt eine DHCP-Server fähige Komponente mit im Netz, die zufällig automatsich IP-Adressen vergibt? WLAN-Acesspoint oder so? Ich hab in die Richtung schonmal was gehört..
 
Ich habe mich noch mal erinnert wann dieses Problem aufgetaucht ist. Ich habe eine kleine Anpassung an der Software gemacht. Dabei habe ich den Antrieb, der jetzt den Fehler verursacht, geladen (weiß gerade nicht warum). Dabei wurde mir klar, dass mein Projekt Stand und das des Umrichters nicht der selbe war. Habe vergessen den Antrieb davor hochzuladen. Daraufhin hat die Safety Adresse nicht mehr gepasst. Diese habe ich dann korrigiert alles übersetzt und die Steuerung und den Antrieb geladen. Dann hat erstmal alles wieder funktioniert. Aber irgend wann fingen diese sporadischen Fehler an.

Wahrscheinlich werde ich beim nächsten Ausfall die Safety des Antriebes erstmal entfernen und schauen ob es daran gelegen hat.
 
Ein kurzes Update:

Der Fehler kam noch nicht, dennoch habe ich vorbeugende Maßnahmen ergriffen.

Habe die Safety Integrated in dem betroffenen Antrieb deaktiviert.
Zudem habe ich bei allen Profinet-Teilnehmern die Ansprechüberwachungszeit erhöht:
D.h. akzeptierte Aktualisierungszyklen ohne IO-Daten von 3 auf 100 gestellt.
Die aktualisierungszeit ist auf 8ms gestellt.

Mal schauen, ob der Fehler wieder auftaucht.
Hoffentlich komme ich wieder auf einen grünen Zweig!

Ich überlege mir von dem ProfiSafe integrated am Antrieb auf die Safety durch die Klemmen zu wechseln.
Ich habe die Vermutung, dass die ganzen Probleme durch ProfiSafe integrated kamen.
 
Naja meistens liegt sowas ja an schlecht konfigurierten oder defekten Rj45 Steckern...
Das ist möglich. Wobei ich selbst die Stecker gepresst und anschließend geprüft habe.
Muss in Zukunft fertige Stecker verwenden. Manchmal verwende ich die Stecker von Lapp und Wago. Nur leider sind diese bischen überdimensioniert.
 
Ein kurzes Update:

Der Fehler kam noch nicht, dennoch habe ich vorbeugende Maßnahmen ergriffen.

Habe die Safety Integrated in dem betroffenen Antrieb deaktiviert.
Zudem habe ich bei allen Profinet-Teilnehmern die Ansprechüberwachungszeit erhöht:
D.h. akzeptierte Aktualisierungszyklen ohne IO-Daten von 3 auf 100 gestellt.
Die aktualisierungszeit ist auf 8ms gestellt.

Mal schauen, ob der Fehler wieder auftaucht.
Hoffentlich komme ich wieder auf einen grünen Zweig!

Ich überlege mir von dem ProfiSafe integrated am Antrieb auf die Safety durch die Klemmen zu wechseln.
Ich habe die Vermutung, dass die ganzen Probleme durch ProfiSafe integrated kamen.
Du bekommst also min 24ms keine Daten vom Antrieb. Ich würde die Anzahl nicht so hoch nehmen sonden eher auf 15 -> 120ms gehen. Die Safety läuft ja alle 100ms wenn du die Standard Werte genommen hast.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei solchen Ausfällen suche ich immer zuerst im Umfeld der Verkablung und des Potentialausgleichs.
Im Schaltschrank verwenden wir fast ausschliesslich hochwertige normale Patchkabel.
Du solltest auf jeden Fall mal Erdung und Potentialausgleich kontrollieren. An der letzten Anlage (6 kleine Umrichter 32A-Zuleitung) haben wir einen zusätzlichen 16mm² PE zur Verteilung ziehen lassen und er Spuk war vorbei.
Noch ein Tipp:
Steck mal den MGUARD aus. Wir hatten auch schon Probleme mit Fernwartungsroutern.
 
Zurück
Oben