Neurorancer
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Sehr geehrte Forum Mitglieder,
ich habe ein seltsammes Problem.
Ich habe eine Anlage in Betrieb genommen und die Anlage ist Wochenlang tadellos gelaufen:
Es ist haupsächlich eine 1510SP CPU mit vier G120C Frequenzumrichtern.
Die Konfiguration ist im Anhang.
Die Steuerung steuert mit den vier G120C Umrichtern Wasser-Pumpen.
Die Anseteuerung und Safety der Umrichter geht über ProfiNet und ProfiSafe.
Nun hat die Anlage seid letzter Woche angefangen sporadisch zu stoppen.
Die Diagnose der Steuerung liefert folgendes:
Fehler: I/O-Datenausfall in Hardware-Komponente
Antrieb_2 / Antrieb_2.Standard_Telegramm_1
Beim Aktualisieren von Nutzdaten eines Submoduls wurden Eingangsdaten mit der Kennung "nicht aktuell" empfangen bzw. Ausgangsdaten mit "nicht aktualisierbar" quittiert.
Behebung:
Überprüfen Sie den Zustand der Komponente.
Sonderfälle:
- Das I-Device oder eine Seite des PN/PN-Kopplers ist im Betriebszustand STOP und produziert oder konsumiert daher keine aktuellen Daten.
- Das IO-Device verwendet die Option "Konfigurationssteuerung" und der notwendige Steuerdatensatz wird nicht zum Stationskopf übertragen.
Die Meldungen des betroffenen Antriebes habe ich auch hochgeladen: Der Antrieb meldet, dass die Kommunikation zur Steuerung fehlt.
Frage: Was kann man hier tun?
Ich habe versucht die Aktualisierungszei des Profinet - Busses auf 8ms zu erhöhen, ohne Erfolg.
Ich weiß nicht, ob das evtl. mit ProfiSafe zusammenhängt. Hier kann mach auch den Zyklus einstellen.
Spontan würde ich vermuten, dass irgendetwas an der Virbundung schlecht ist. Aber wir haben es geprüft.
Es ist alles sauber gesteckt und der Ausfall ist sehr sporadisch. Manchmal 1 mal am Tag...
Hatte Jemand schonmal so ein Problem gehabt?
ich habe ein seltsammes Problem.
Ich habe eine Anlage in Betrieb genommen und die Anlage ist Wochenlang tadellos gelaufen:
Es ist haupsächlich eine 1510SP CPU mit vier G120C Frequenzumrichtern.
Die Konfiguration ist im Anhang.
Die Steuerung steuert mit den vier G120C Umrichtern Wasser-Pumpen.
Die Anseteuerung und Safety der Umrichter geht über ProfiNet und ProfiSafe.
Nun hat die Anlage seid letzter Woche angefangen sporadisch zu stoppen.
Die Diagnose der Steuerung liefert folgendes:
Fehler: I/O-Datenausfall in Hardware-Komponente
Antrieb_2 / Antrieb_2.Standard_Telegramm_1
Beim Aktualisieren von Nutzdaten eines Submoduls wurden Eingangsdaten mit der Kennung "nicht aktuell" empfangen bzw. Ausgangsdaten mit "nicht aktualisierbar" quittiert.
Behebung:
Überprüfen Sie den Zustand der Komponente.
Sonderfälle:
- Das I-Device oder eine Seite des PN/PN-Kopplers ist im Betriebszustand STOP und produziert oder konsumiert daher keine aktuellen Daten.
- Das IO-Device verwendet die Option "Konfigurationssteuerung" und der notwendige Steuerdatensatz wird nicht zum Stationskopf übertragen.
Die Meldungen des betroffenen Antriebes habe ich auch hochgeladen: Der Antrieb meldet, dass die Kommunikation zur Steuerung fehlt.
Frage: Was kann man hier tun?
Ich habe versucht die Aktualisierungszei des Profinet - Busses auf 8ms zu erhöhen, ohne Erfolg.
Ich weiß nicht, ob das evtl. mit ProfiSafe zusammenhängt. Hier kann mach auch den Zyklus einstellen.
Spontan würde ich vermuten, dass irgendetwas an der Virbundung schlecht ist. Aber wir haben es geprüft.
Es ist alles sauber gesteckt und der Ausfall ist sehr sporadisch. Manchmal 1 mal am Tag...
Hatte Jemand schonmal so ein Problem gehabt?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: