Gab es einen SPS-Hersteller Namens Meier

elmum

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Hersteller einer SPS namens Meier.

Wir möchten in der Firma eine Maschine kaufen, wo eine SPS vom Hersteller Meier verbaut ist.
Zumindest ist das so dem E-Schaltplan zu entnehmen.

Ich selbst war nicht vor Ort und konnte mir die EA-Baugruppen nicht anschauen,
Wir haben den E-Schaltplan der Maschine zugeschickt bekommen.
Und da sind SM102-, SM103- & SM104-Baugruppen von Meier verbaut.

Die ganze Maschine wird über einen Acon-F Industrie-PC gesteuert.

Aber wie gesagt, dass habe leider nur so dem Schaltplan entnehmen können.

Es handelt sich um eine Presse der Firma Dr. Fritsch aus dem Jahr 2007.

Würde mich freuen, wenn vielleicht jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann.

Gruß
der Elmum

Sagt mir gar nichts.. google findet auch nichts.
Eventuell steht Meier eher für die Firma die es programmiert hat?

Könnt ihr Fotos vom Schaltschrank besorgen? bzw der SPS?

Die Leute von damals gibt es bei Fritsch nicht mehr.

Fritsch biete dann in solchen Fällen eine Umrüstung zu fürstlichen Preisen an.

Habe aber inzwischen rausgefunden, dass es eine Firma Meier Electronic in Plüderhausen gegeben hat.
Die Firma gibt es aber seit Mitte 2017 nicht mehr.

dann sehe ich einen Kauf als sehr kritisch an...
bzw solange unkritisch wie die Presse läuft und wenn die Presse den technischen Sicherheitsstandards entspricht und alle Dokumente dafür vorhanden sind als Nachweis.

Zuviel Werbung?
bzw unkritisch solange die Presse läuft und wenn die Presse den technischen Sicherheitsstandards entspricht und alle Dokumente dafür vorhanden sind als Nachweis.
Naja, man kauft sich halt eine Presse mit einer Steuerung / Programm / Programmierung von einer Firma die es nicht mehr gibt. Wenn nächste Woche die Steuerung ausfällt / das Programm weg ist, was dann?

Ein Tausch der Steuerung reicht dann vermutlich nicht aus sondern es kommt das volle Programm ( Steuerung / Pläne / Gefährdungsbeurteilung / Sicherheitstechnik.... ). Da wäre mal der Preisunterschied zu einer neuen Anlage interessant.

Hallo

je nach Firma kann das trotzdem sinnhaft sein. Man kauft eine Maschine. Klebt eine Inventarnr. drauf. Danach kann man sie mit dem Instandhaltungkonto modernisieren oder ersetzen.

Naja, man kauft sich halt eine Presse mit einer Steuerung / Programm / Programmierung von einer Firma die es nicht mehr gibt. Wenn nächste Woche die Steuerung ausfällt / das Programm weg ist, was dann?

Ein Tausch der Steuerung reicht dann vermutlich nicht aus sondern es kommt das volle Programm ( Steuerung / Pläne / Gefährdungsbeurteilung / Sicherheitstechnik.... ). Da wäre mal der Preisunterschied zu einer neuen Anlage interessant.
Solange alle Dokumente und auch Projekte vorliegen, lässt sich das Risiko ja bewerten

Wie sieht denn die Verdrahtung aus? Der Schaltplan auf dem neuesten Stand?
Mal mit der Wärmebildkamera sich die Schaltschränke im Betrieb ansehen, falls das noch geht.

Zuviel Werbung?

So habe ich das gemeint mit sehe Kauf als kritisch
;).
solange sie läuft und sicherheitstechnisch okay ist, ist alles gut.. aber wehe es fällt was aus oder wird technisch nicht abgenommen oder ein unfall passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt soweit ich weiß Internet-Archive die Webseiten, die es irgendwann mal gab gespeichert hat. Vielleicht kannst du da die Firma und noch weitere Informationen über die Steuerung finden.

Zurück
Oben