TIA gebündelte und automatisierte Flankenauswertung in einem global DB

:) schön kommentiert, da musste ich schmunzeln ...
Ihr habt vollkommen Recht, ich war auf einem Auge blind und habe nur ...

//symbolische Verwendung der BOOL-Bits
#xTemp := "DB_EA".X2.DI_04.Bit00 AND "DB_EA".PF_X2.DI_04.Bit01;

Bit00 gesehen, Sorry!

Ich teste das jetzt mal ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
alles programmiert ... speicheroptimiert mit UDT, ohne Speicheroptimierung mit Array / UDT etc. ...
eine Lösung, die das einfache Handling wie früher bereit stellt, konnte ich damit nicht erstellen.
Das Kernproblem war immer, dass man sich zwischen der Symbolik eines Structs / UDT / ARRAY mit 32 einzelnen Bits oder einem DWORD entscheiden muss, um symbolische Zugriffe in TIA zu ermöglichen.
 
eine Lösung, die das einfache Handling wie früher bereit stellt, konnte ich damit nicht erstellen.
Dafür kann man heute auch nicht mehr so einfach solche Schweinereien programmieren, wo heute niemand mehr durchsieht und wo man nichts ändern oder verschieben darf, ohne den Code und magische Zahlen händisch anzupassen...
 
Für einen Methodenstreit mit entsprechenden Kommentaren ist mir Eure u meine Zeit zu schade.

Fazit:
Trotz aller gut gemeinten Ansätze, die im kleinen Maßstab durchaus praktikabel sind, wurde KEINE zeitsparende und schweinereienfreie Problemlösung für eine Flankenauswertung von mehreren 1000 Bits, wie es bei unseren Großanlagen in der Inbetriebnahmepraxis benötigt wird, gefunden.

Danke Euch für alle Beiträge !
 
Zurück
Oben