gedrückter Schalter/taster Visualisierung

isaridum

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gibt es einen Schalter oder Taster in der Codesys Visualisierung der nur dann aktiv ist solange ich ihn gedrückt halte. Zur Anwendung: will die geschwindigkeit (welche ich eingestellt habe, also konstant ist) mittels dieser Taste steuern. Er soll nur dann Fahren wenn ich ihn gedrückt halte. Sobald er nicht mehr gedrückt ist, soll er nicht mehr fahren.

Ich arbeite zwar nicht mit CodeSYS, aber so etwas macht man prinzipiell mit dem Ereignis "MouseDown" eine Variable setzen und "MouseUp" die Variable wieder zurücksetzen.

Als Test empfehle ich, die Taste zu drücken und dann den Finger im gedrückten Zustand wegzuziehen und dann zu lösen. Es gab ab und zu HMI's, die das MouseUp-Ereignis dann nicht mehr auslösten und dann wurde die Variable nicht zurückgesetzt. Das konnte dann zu unerwarteten Ergebnissen führen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hi,
onMouseDown und onMouseUp ...
jeweils "ST-Code ausführen" auswählen
und dann die Variable auf true bzw false setzen ...

funktioniert problemlos ....

zum schalten von maschinen würde ich aber immer einen taster zur sps verdrahten ... bin mir nicht sicher wie zuverlässig und schnell die verbindung zwischen sps und hmi ist ...
VisuTaster.PNG

Gut, ich kann jetzt nur für TwinCAT 3 sprechen, aber da das auf Codesys basiert sollte es das dort auch geben.
Schau mal bei der Eingabekonfiguration nach, da sollte es den Eintrag Umschalten und Tasten geben. Bei Tasten die gewünschte Variable eintragen, fertig.
Eventuell musst Du das Klickfeld Advanced aktivieren damit diese Einstellung sichtbar wird.

Gut, ich kann jetzt nur für TwinCAT 3 sprechen, aber da das auf Codesys basiert sollte es das dort auch geben.
Schau mal bei der Eingabekonfiguration nach, da sollte es den Eintrag Umschalten und Tasten geben. Bei Tasten die gewünschte Variable eintragen, fertig.
Eventuell musst Du das Klickfeld Advanced aktivieren damit diese Einstellung sichtbar wird.
oh stimmt, du hast völlig recht - das geht viel einfacher ...
einfach bei tasten die var eintragen
(y):)
tasten.PNG

Zurück
Oben