Geländer bei Wartungstraverse?

schutti04

Level-2
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

vorweg - es ist keine elektrische bzw. Steuerungstechnische Frage, ich hoffe mir kann hier trotzdem geholfen werden:

An einem Maschinenteil müssen Walzen ca. 1x Pro Monat gereinigt werden. Aktuell muss dazu der davorstehende Arbeitsbereich abgebaut werden, die Person stellt dann eine Leiter auf öffnet die Wartungsklappe und reinigt die Walze. Dazu muss die Leiter mehrmals umgestellt werden, Um die Walze auf der kompletten Breite zu reinigen

Jetzt möchten wir dort eine schmale Traverse fest aufbauen (30 cm breit, 1,2m hoch) die an der einen Seite besteigbar ist. Der Aufstieg ist verschlossen, sodass nur das Wartungspersonal dort hochkann.

Jetzt zu der Frage: Gemäß "Ortstfeste maschinelle Zugänge" muss:
  • Ab einer Fallhöhe von 0,5 m ist ein Geländer mit einer Geländerhöhe von 1,1 m zu verwenden. Geländer müssen so gestaltet sein, dass Personen nicht hindurchstürzen können.
das Geländer wäre allerdings hier für das Personal ,die die ankommende Produkte sehr störend

Gilt für verschlossene Wartungstraversen auch die Geländer Pflicht mit einer Höhe von 1,1m oder gibt es hier vielleicht noch andere Möglichkeiten. Wir wollen den Aufstiegt natürlich sicher gestalten, aber dadurch keine weiter störende Quelle erstellen.

Vielen Dank und Gruß
 
was ist denn mit einem Geländer, dass nur im Wartungsfall vorhanden ist - also z.B. hochgefahren wird. So etwas habe ich schon an vergleichbaren Anlagen gesehen ...
Ist natürlich schwer etwas vorzuschlagen ohne die Anlage selbst zu kennen - vielleicht postest du mal ein Bild ?
 
Vielleicht PSA gegen Absturz? Aber eine 30 cm schmale Bühne ist schon recht eng, auch wenn sie nur 1,2 m hoch ist. Wäre vielleicht ein Rollpodest noch eine Möglichkeit? Ist etwas einfacher zu handhaben als eine Leiter.
 
Ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen..
das Arbeiten von einer Leiter aus ist wahrscheinlich nach TRBS 2121-2 sowieso nicht zulässig.
PSA gegen Absturz ist unter Umständen mit einem Höhensicherungsgerät möglich, Aufgrund der geringen Absturzhöhe aber wahrscheinlich problematisch.

Wartungspodest:
Breite 0,8m, Geländer 1,1m mit Fußleiste. Je nach Abstand zur Maschine ist eventuell auch auf dieser Seite eine Fußleiste nötig. Link

Natürlich sind immer Ausnahmen möglich. Diese solltest du aber mit der BG und eurer SiFa vorher abklären.
Grüße
 
Oder einfach Ösen anbringen, in die Geländermodule dann im Instandhaltungsfall eingesteckt werden können. Dann z.B. mit einem Klemmstift gegen unabsichtliches Lösen sichern.
 
Zurück
Oben