TIA gelöscht

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
zum Löschen sollte man solche User nicht auch löschen ?

zum Thema Sprachumfang FUP
Hier mal ein Auszug aus dem Handbuch
5.1.5 Einschränkungen in den Programmiersprachen FUP/KOPProgrammiersprachen FUP und KOPDas Anwenderprogramm in der F‑CPU besteht in der Regel aus einemStandard-Anwenderprogramm und einem Sicherheitsprogramm.Das Standard-Anwenderprogramm wird mit Standard-Programmiersprachen, z. B. SCL, AWL,KOP oder FUP erstellt.Für das Sicherheitsprogramm sind KOP oder FUP möglich mit gewissen Einschränkungen inden Anweisungen und bei den verwendbaren Datentypen und Operandenbereichen.Beachten Sie auch die Hinweise zu den Einschränkungen bei den einzelnen Anweisungen.Unterstützte AnweisungenDie zur Verfügung stehenden Anweisungen sind von der eingesetzten F-CPU abhängig. Dieunterstützten Anweisungen finden Sie bei der Beschreibung der Anweisungen (abAnweisungen STEP 7 Safety V19 (Seite 385)).HINWEISEine Beschaltung des Freigabeeingangs EN bzw. des Freigabeausgangs ENO ist nicht möglich.Ausnahme:(S7-1200, S7-1500) Bei den folgenden Anweisungen können Sie durch Beschaltung desFreigabeausgangs ENO eine Überlauferkennung programmieren:• ADD: Addieren (STEP 7 Safety V19) (Seite 497)• SUB: Subtrahieren (STEP 7 Safety V19) (Seite 500)• MUL: Multiplizieren (STEP 7 Safety V19) (Seite 503)• DIV: Dividieren (STEP 7 Safety V19) (Seite 506)• NEG: Zweierkomplement erzeugen (STEP 7 Safety V19) (Seite 509)• ABS: Absolutwert bilden (STEP 7 Safety V19) (S7-1200, S7-1500) (Seite 512)• CONVERT: Wert konvertieren (STEP 7 Safety V19) (Seite 523)
na die Formatierung ist hin ,

dann halt als Bild und der Link
Handbuch Safety


1710010762621.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Letztlich sind es die Früchte, die man hier im Forum selbst sät. Zu doof nen Kegel zu berechnen? Safety-Frage obwohl keine Ahnung. Frag im Forum, da wird dir das Programm erstellt.
Da fühlt sich auch der Anfänger schnell fit für Größeres. Zumal den Chef das in aller Regel überhaupt nicht interessiert... Er hat eh keinen anderen für die Anlage, schon gar keinen Erfahrenen, der Geld bei wichtigeren Projekten verdienen muss...
 
Letztlich sind es die Früchte, die man hier im Forum selbst sät. Zu doof nen Kegel zu berechnen? Safety-Frage obwohl keine Ahnung. Frag im Forum, da wird dir das Programm erstellt.
Da fühlt sich auch der Anfänger schnell fit für Größeres. Zumal den Chef das in aller Regel überhaupt nicht interessiert... Er hat eh keinen anderen für die Anlage, schon gar keinen Erfahrenen, der Geld bei wichtigeren Projekten verdienen muss...
Du hast den Sinn und Zweck dieses Forums einfach nicht verstanden. Hopfen und Malz...
Aber was rede ich, du blendest eh alles ausserhalb deines Ego's aus...
Wenn das Forum dir so wieder ist, warum treibst du dich hier eigentlich rum und stänkerst? Ist dein RL wirklich so trist?
Mal davon abgesehen, dass bei Rückfragen zu Beiträgen deinerseits seltens etwas qualifiziertes rum kommt, wenn überhaupt. In meinen Augen bist du keinen deut besser, als diejenigen, die du in deinen Beiträgen verunglimpfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, ich hab den Sinn verstanden ;)
Aber bei Safety hört der Spaß eben auf, da braucht es qualifizierte Leute. Gibt's.
Wobei ich offen gestanden schon manchmal jaff bin, wenn "Programmierer" die Formeln für Zylinder und Kegel nicht kennen... Als würde der Maurer den Passanten fragen wie man den Mörtel anrührt...

Um mich musst du dich nicht sorgen, ich komme klar. Bin ja auch nur sehr sporadisch hier, so trist kann man Leben daher kaum sein... Da gibt's andere, die hier jeden Abend verbringen :D
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Doch doch, ich hab den Sinn verstanden ;)
Wenn dein Sinn darin besteht, seinen eigenen Frust auf andere abzuladen, sicherlich.

Aber bei Safety hört der Spaß eben auf, da braucht es qualifizierte Leute. Gibt's.
Durchaus richtig.

Wobei ich offen gestanden schon manchmal jaff bin, wenn "Programmierer" die Formeln für Zylinder und Kegel nicht kennen... Als würde der Maurer den Passanten fragen wie man den Mörtel anrührt...
Nun ja, man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen, wie man sich die Informationen besorgt.
Und ich reagieren etwas gereizt, bei Leuten, die zuviel reden, aber zu wenig Taten folgen lassen.
So zumindest kommt das bei mir an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten mit neuen Mitgliedern hier etwas gnädiger sein.
Die 3 ersten Antworten waren sehr angemessen und vollkommen ausreichend.

Wenn jemand das erste Mal mit Safety zu tun hat, dann darf er nicht versuchen, sich irgendwie durchzuwurschteln, sondern sollte dringend zu seinem Vorgesetzten gehen und da "gestehen", dass man vom Thema keine Ahnung hat, und der Chef wird sich dann darum kümmern, dass man die nötigen Schulungen erhält oder die Aufgabe an jemand anders vergeben wird. Der Chef will schließlich im Fall der Fälle nicht mitschuldig sein.
Zum Thema Vorgesetzten: Ein guter Chef weiß, welche Aufgaben seine Mitarbeiter erfüllen können und welche nicht. Leider wachsen gute Chefs genauso wenig auf Bäumen wie gute Mitarbeiter. In der Regel muss man mit dem klarkommen, was man hat.
 
Von Überbrücken im Safety Programm bei der IBN bin ich auch
ein strikter Feind, wie schnell wird da mal vergessen die Brücke
wieder rauszunehmen.
Meiner Meinung nach muss das Safety Programm in Stein gemeißelt
sein.
Bei einem namenhaften Automobil-Hersteller gibt es da die Vorgabe, dass Safety-Brücken für IBN-Zwecke zulässig sind, wenn als Brückensignal die Hardware verwendet wird. Der erste F-DI wird auf 24V gelegt und das Signal ist dann die Brücke. Der Draht ist laut Vorschrift in anderer Farbe auszuführen und nach IBN zu entfernen. Bei dem andersfarbigen Draht im Schaltschrank ist das mit dem "[V]ergessen die Brücke wieder rauszunehmen" sicherlich auch nicht ausgeschlossen, aber immerhin schwieriger.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wobei ich offen gestanden schon manchmal jaff bin, wenn "Programmierer" die Formeln für Zylinder und Kegel nicht kennen... Als würde der Maurer den Passanten fragen wie man den Mörtel anrührt...
Ist doch auch komplett branchen-abhängig was du brauchst und was du nicht brauchst.
Ich hab auch schon hinter ettlichen "Alleswissern" aufgeräumt.
Ich muss auch nicht das Wissen meines Teamleiters in mir tragen und er nicht meines, solange beide _wissen_, was der eine besser kann als der andere. In Teams geht es immer um die Ergängzung.. nicht jeder kann und muss über alles einen perfekten Überblick und Einblick haben. Wenn die Chemie im Team stimmt, ist alles möglich.
 
Zurück
Oben