TIA Genauigkeit eines Timers

Martin2XK

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,

ich arbeite an einem kleinen Maschinenprogramm. Hierfür verwende ich das TIA Portal V19, ein WinCC TP700 HMI, eine S7 1514 CPU, eine ET200 Station und verschiedene Sensorik. Zum Auswerten von Messsignalen nutze ich Trace Funktionen. Ich zeichne sehr viele Abläufe auf. Bspw messe ich die Signaldauer eines Sensors oder ein Taktverhältnis.TON Timer sind ideal um eine Zeitdauer zu ermitteln, aber es gibt neben den Timern auch noch andere Möglichkeiten, wie z B die Verwendung der PLC Zeit mit Hilfe der Funktion TIME_TCK(). Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, ob es egal ist was ich nehme oder kann man sagen, dass TIME_TCK genauer misst? Ich rufe die Funktion zweimal auf und bilde die Differenz zwischen 2 Signalen.

Gruß

Egal wie du es machst - du hast immer ein Thema mit der Zykluszeit deiner SPS und der Verarbeitungszeit der Befehle.
Ich denke mal, dass du mit dem TON schon hinreichend genau genug bist / wirst - aber eine Frage : wie genau soll es denn sein ?

Zuviel Werbung?
So genau wie möglich. Aktuell sieht es bei meiner letzten Messung so aus, dass ich um wenige Millisekunden daneben liege. Den Grund dafür muss ich noch untersuchen. Mir kam nur der Gedanke, dass der Time_tck besser ist. Kann auch falsch sein diese Annahme.

Die Genauigkeit hängt immer an der Zykluszeit. Du kannst auch die Zeit des aktuellen Zyklus immer aufaddieren in jedem Zyklus.
Es kommt auch die Zeit des Profinets hinzu. Es kann sein, dass der Profinetzyklus langsamer ist als die CPU, dann stehen garnicht in jedem CPU Zyklus neue IO Daten bereit. Das Stichwort wäre hier taktsychrones Profinet, IRT. Das Programm oder besser nur ein Teil davon wird dann in einem extra OB aufgerufen welcher auf den Profinet Zyklus synchronisiert ist. Bei einer einzigen ET Station ist sicher eine PN Zykluszeit von 1ms möglich.

Zuviel Werbung?
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde nichts mehr ändern. Ich verwende den Time_tck einmal und einmal den TONR, beide werden im interrupt OB (1ms) aufgerufen. Das Ergebnis ist 45 Millisekunden, ich hab 46 erwartet (Weg/Zeit Gesetz) über Excel Formeln errechnet. Es ist ok 👌

Zurück
Oben