Rockwell - Genaue Erfassung einer Position

Bobbybau91

Level-2
Beiträge
173
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

hauptsächlich programmiere ich SIEMENS und weiß auch wie ich hier meine Anforderung umsetzen kann. Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß für die Umsetzung mit einer Rockwell CPU geben.
Ich möchte eine Position möglichst genau auf einem Förderband erfassen. Hierzu habe ich an dem Band einen CIP-Motion-Geber angebracht und einen Sensor an einer High-Speed-Input-Baugruppe angeschlossen. Wenn nun das Werkstück den Sensor bedämpft, möchte ich die genaue Position der Achse (zyklusunabhängig) ausgegeben bekommen.
Bei Siemens würde ich so etwas mit dem TO Messtaster lösen.

Hat hier jemand einen Vorschlag, wie ich das am elegantesten umsetzen kann?

Bei einem Servoumrichter wäre das ja dann die TouchProbe-Funktion.


Grüße,
Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Servoachsen gibt's dafür den Registration Eingang. Das ist die genaueste Variante. Wenn du keine (Kinextix-)Achse hast, tut es evtl. auch eine Analog-Servo-Karte für's Clx Rack. Achtung: die wird nicht in jeder Firmware von jeder CPU unterstützt, vorher prüfen. Die weniger genaue Variante geht über eine Eingangskarte mit SOE (sequence of events). Damit getriggert wird der Timestamp erfasst und basiert auf diesem kann dann die Position interpoliert vom Geber berechnet werden.
 

Anhänge

  • Registration.zip
    2,1 MB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben