TIA KolbenPosition und Geschwindigkeit Ermitteln

Kemo_Delight

Level-1
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

habe Recht wenig Erfahrung mit den Siemens Baugruppen. Daher bitte um Nachsicht....

Wir nutzen im Unternehmen meist Beckhoff Steuerungen und ermitteln mit einer EL5101 Geschwindigkeit sowie Position eines Kolbens..


Jetzt möchten wir dies gerne mit einer SPS Realisieren..

Ich habe bereits gelesen das man dafür die schnellen Zählerbaugruppen verwenden kann

Im Anhang die Anwendungsbeispiele von Siemens für die HSC..

nun zu meiner frage...

mit der Anleitung unter Punkt 3. kann ich die Länge ermitteln

unter Punkt 4 kann ich die Geschwindigkeit ermitteln

Da aber der Kolben vorwärts und Rückwärts fährt muss ich ja auch vor und zurück zählen und laut 4.0 schließe ich nur A an und nicht B somit kann ich ja nur vorwärts zählen..

Könnte mir da jemand eventuell ein Denkanstoß geben ?


Herzlichen Dank Vorab
 

Anhänge

  • 109742346_HSC_S7_1200_DOKU_V10_de.pdf
    814,8 KB · Aufrufe: 15
Servus,

mit nur einer Spur (A) ist es nicht möglich auch noch die Richtung zu erkennen.
Wenn du einen Geber mit A/B-Spur hast könnte man die Richtung ebenfalls noch auswerten.

Da du ja weißt in welche Richtung du verfährst, kannst du dies einfach umrechnen.

PS: du kannst auch noch zusätzlich die Zählrichtung parametrieren. Dann musst du nichts selber umrechnen.

Mit freundlichen Grüßen
Piit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Pit,
Danke für deine Antwort..

Der Geber hat A & B

ich weiß nur nicht wie ich das in Tia Parametrieren soll

Da es im Beispiel von Siemens nicht vorkommt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Mach mir bitte noch Angaben von deiner TIA-Version, der SPS und des Gebers (linear, rotatorisch, imp/rev etc).

Mit freundlichen Grüßen
Piit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eine SPS haben wir noch nicht im Haus welche wir verwenden, hängt davon ab welche uns das realisieren kann..

Das projektieren würden wir dies mit TIA 15.1

es handelt sich um einen Lineargeber.

Danke für deine Mühe Pit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In der Parametrierung der Zählerbaugruppen wird die Verwendung der Spuren A, B, N (Nullpunkt) eingestellt. Das geht bei allen Zählerbaugruppen. Genauso wird dort eingestellt, was mit dem Zählwert gemacht werden soll, also ob Positions- oder Geschwindigkeitsauswertung. Das geht auch schon alles mit den Zählern einer Compakt-CPU.
 
Danke Ingmar.


wie ist es , wenn ich Position UND Geschwindigkeit messen will ?

geht das über einen Angeschlossenen HSC oder muss ich da das signal vom Geber auf 2 HSC Kanäle verdrahten wo ich dann mit einem die Position und mit dem anderen Geschwindigkeit ermittle?

danke für eure mühe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
... das wirst du dann so machen müssen ...
Oder du errechnest es dir in der SPS in dem du ermittelst welchen Streckenunterschied du in einem bestimmten (idealerweise recht niedrigen) Zeitintervall zurückgelegt hast.
Geschwindigkeit V = Strecke s / Zeit t

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus,

Ob S7 1200 oder S7 1500, du hast bei beiden SPS die Möglichkeit Geschwindigkeit/Position mit dem HSC‘s zu bestimmen.

Ich kenne nicht deine komplette Aufgabe, jedoch wenn es nur darum geht eine Position und Geschwindigkeit eines Kolbens zu bestimmen reicht dafür u.U. eine S7 1212C DC/DC/DC (6HSC, 8x DI, 8x DQ zusätzlich können noch 2 Erweiterunsgbaugruppen für E/A angeschlossen werden).

Da parametrierst du den HSC als Zähler als A/B-Zähler (ggf. Auch A/B Zähler vierfach um alle Flanken der A und B Spur zu zählen) und dann kannst du anhand deiner mechanischen Eigenschaften den Zählwert in eine Position umrechnen.

Die Geschwindigkeit, wie LarryLaffer schon geschrieben hat, kannst du dir aus der Positionsdifferenz in einem Bestimmten Intervall (ggf. Interrupt-OB 10ms, falls dieser ausreicht) ausrechnen.

Wenn du noch mehr Details zu deinen Anforderungen machen darfst/kannst könnte man dir einen CPU-Typ vorschlagen.



Mit freundlichen Grüßen
Piit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben