-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum...
ich habe folgende Frage:
Gibt es eine Norm für die "farbliche Signalisierung mittels Meldeleuchten" ?
Ich habe nur Folgendes gefunden:
ich habe folgende Frage:
Gibt es eine Norm für die "farbliche Signalisierung mittels Meldeleuchten" ?
Ich habe nur Folgendes gefunden:
Farbauswahl nach IEC 73, Ausgabe 4, 1991 – Beschreibung
der Farbgebung für Drucktaster/Signalleuchte
und Hinweise bezüglich des Einsatzes
der Farben (Auszug aus der Norm):
der Farbgebung für Drucktaster/Signalleuchte
und Hinweise bezüglich des Einsatzes
der Farben (Auszug aus der Norm):
Farbe /Bedeutung Meldeleuchte
Schwere Gefahr: Gefährlicher Zustand.. => Rot
Achtung: bevorstehender kritischer
Zustand.......................................... => Gelb
Normaler Zustand oder Sicherheit....... => Grün
Zustand, der eine definierte Handlung
erfordert.......................................... => Blau
Keine spezielle Bedeutung................. => Weiß
(Quelle: http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/...63EC1256C450037D18E/$File/1SAC103201H0101.pdf)
Beschreibung meiner bisherigen Kenntnis:
Alle Masch.Bau-Firmen, die wir bisher hatten, signalisieren mit Hilfe der "Signal- Ampeln":
Rot = Störung
Gelb bzw. Orange = Automatik-Betrieb
Blau = Hand-/ Tippbetrieb
Weiß = irgendwelche Freigaben / Einricht- Betrieb
Grün = gibt es bei uns bisher überhaupt nicht
- weil Störungen = ROT angezeigt werden...
- wenn keine Störung "anliegt" UND "Automatik nicht aktiv" UND kein Tipp- od. Einrichtbetrieb gewählt wurde => dann ist Automatikbetrieb möglich ! => keine Signalleuchte leuchtet, da keine Betriebsart gewählt wurde und keine Störung aktuell ist.
... und deswegen frage ich:
Eine Fremdfirma möchte mit einer grünen Signalleuchte den Bedienern vermitteln, daß der "Automatik- Betrieb" (über PNOZ'e bzw. "Sicherheits- SPS" vom großen 'S' ) gesperrt ist => d.h. Manuell od. Tipp- oder Einricht- Betrieb. ( das wären aber schon mal mind. 2 verschiedene Betrieszustände ! ... Für manche ist "Manuell"- und Tippbetrieb das Gleiche )
Ich hoffe, daß eine Norm oder ein Pseudo-Standard existiert.
Irgend sowas muß es geben... sonst würde eine spanische, eine ösi-, eine schweizerische und eine deutsche Firma nicht die gleichen Farben für die Signalisierung verwenden. ( denk' ich mir mal :sm5
mfg
mega_ohm
Schwere Gefahr: Gefährlicher Zustand.. => Rot
Achtung: bevorstehender kritischer
Zustand.......................................... => Gelb
Normaler Zustand oder Sicherheit....... => Grün
Zustand, der eine definierte Handlung
erfordert.......................................... => Blau
Keine spezielle Bedeutung................. => Weiß
(Quelle: http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/...63EC1256C450037D18E/$File/1SAC103201H0101.pdf)
Beschreibung meiner bisherigen Kenntnis:
Alle Masch.Bau-Firmen, die wir bisher hatten, signalisieren mit Hilfe der "Signal- Ampeln":
Rot = Störung
Gelb bzw. Orange = Automatik-Betrieb
Blau = Hand-/ Tippbetrieb
Weiß = irgendwelche Freigaben / Einricht- Betrieb
Grün = gibt es bei uns bisher überhaupt nicht
- weil Störungen = ROT angezeigt werden...
- wenn keine Störung "anliegt" UND "Automatik nicht aktiv" UND kein Tipp- od. Einrichtbetrieb gewählt wurde => dann ist Automatikbetrieb möglich ! => keine Signalleuchte leuchtet, da keine Betriebsart gewählt wurde und keine Störung aktuell ist.
... und deswegen frage ich:
Eine Fremdfirma möchte mit einer grünen Signalleuchte den Bedienern vermitteln, daß der "Automatik- Betrieb" (über PNOZ'e bzw. "Sicherheits- SPS" vom großen 'S' ) gesperrt ist => d.h. Manuell od. Tipp- oder Einricht- Betrieb. ( das wären aber schon mal mind. 2 verschiedene Betrieszustände ! ... Für manche ist "Manuell"- und Tippbetrieb das Gleiche )
Ich hoffe, daß eine Norm oder ein Pseudo-Standard existiert.

Irgend sowas muß es geben... sonst würde eine spanische, eine ösi-, eine schweizerische und eine deutsche Firma nicht die gleichen Farben für die Signalisierung verwenden. ( denk' ich mir mal :sm5

mfg
mega_ohm