Grafik Farbe ändern

siegener19

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich arbeite mit dem TIA Portal. Im HMI habe ich eine Grafik "Motor" aus der Werkzeugleiste genommen. Jetzt möchte ich, dass wenn ein Drahtbruch auftreit, die Grafik rot aufleuchtet und wenn kein Drahtbruch dann grün. Ich habe in meinem Anwenderprogramm den Drahtbruch in einem Globalen DB drin. Jetzt wollte ich gerne frage, wie man so etwas realisiert.

Gruß

ich arbeite mit dem TIA Portal. Im HMI habe ich eine Grafik "Motor" aus der Werkzeugleiste genommen. Jetzt möchte ich, dass wenn ein Drahtbruch auftreit, die Grafik rot aufleuchtet und wenn kein Drahtbruch dann grün.
Grafik löschen > Motorsymbol aus der Symbolbibliothek auswählen (sind die gleichen zu finden) > Darstellung > Schattiert > Animation > Farbe wählen. Diese Grafiken kann man dann richtig schön bunt animieren. :ROFLMAO:

Die Symbolbibliothek gibt es bei mir nicht. Sie sollte bei >> Elemente sein, ist es jedoch nicht. Ich habe bei den Grafiken einen Motor ausgewählt und wie es aussieht, kann man diese nicht grafisch beeinflussen. Man kann es zwar horizontal, vertikal bewegen, auch blinken lassen, jedoch ist eine farbliche Änderung des Motors bei Änderung des Variablenwertes einfach nicht möglich.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für alle, die wie ich auf diesen Thread stoßen und weiter nach einer Antwort suchen:
-Die Symbolbibliothek befindet sich als Icon bei den Elementen im Reiter Werkzeuge
-Dieses Icon zieht man ins Bild, eine Pumpe erscheint
-Pumpe anklicken, Eigenschaften klicken, in den Eigenschaften die Eigenschaftsseiten wählen und dort Allgemein klicken
-Dort findet man einen Katalog aus verschiedenen Symbolen

-Um die Farbe eines Symbols über den Reiter Animationen zu ändern muss die Füllart des Symbols in den Eigenschaften unter Gestaltung auf Schattiert gestellt werden
-Im Reiter Animationen muss dann die Farbe für den Vordergrund ausgewählt werden

Zurück
Oben