große Anzahl an Variablen erstellen

AutismPrime95

Level-2
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an die Runde,

ich bearbeite momentan ein Projekt im TIA V17, in denen eine (für mich) große Anzahl an Profinet-Teilnehmern (Frequenzumrichter) vorhanden ist.
Leider kann ich diese nicht über Telegramme ansteuern und bin gezwungen alle Variablen selbst zu deklarieren.

Gott sei dank haben nahezu alle Frequenzumrichter den selben Typ und somit auch die selben Datenworte.
Da ich aber nur bestimmte Bits aus den Worten benötige, sieht das in der Liste dann leicht zerhackt aus. Hier als Beispiel:

VariableX1 -> 0.0
VariableX1 -> 0.2
VariableX1 -> 0.5
VariableX1D -> 2 (Real)

VariableX2 -> 6.0
VariableX2 -> 6.2
VariableX2 -> 6.5
VariableX1D -> 8 (Real)

usw.. das hier ist aber nur als Beispiel zu sehen.

Nun möchte ich aber nicht für über 50 Frequenzumrichter alles per Hand eintippen. Das einzige was sich in den Namen der Variablen ständig ändert ist die Bezeichnung des Aggregats, der Rest bleibt immer gleich, auch die Reihenfolge der Bits die ich als Ein-/Ausgänge benötige.

Somit bin ich auf der Suche nach einer Variante für Faule, wie man sowas mit bisschen Köpfchen lösen könnte, ohne viel Zeit dabei zu verlieren.
Was sind eure Strategien bei der Erstellung von Variablentabellen um viel "Schreibarbeit" zu vermeiden?
 
Variablen mit Excel und/oder Notepad++ erstellen...

EDIT:
Oder natürlich schauen ob man es mit STRUCT und/oder ARRAYS lösen kann... geht aber nicht immer...
 
In deinem speziellem Fall wäre Excel besser.
Meine Antwort war Allgemein gemeint.
Ein Beispiel für Notepad++ hab ich mal hier gepostet:

Und suchen/ersetzen mit Regulären-Ausdrücken in Notepad++ ist als Hilfsmittel auch manchmal Gold Wert.
 
Ich hoffe ich verstehe dein Vorhaben richtig...

Du könntest einen PLC-Datentyp "Frequenzumrichter" erstellen. In diesem definierst du deine benötigte Struktur.
Dann erstellst du für jeden Frequenzumrichter eine Variable mit dem Namen des Frequenzumrichters und gibst dieser als Typ den erstellten Datentyps.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das kann man machen. Ich weiß aber nicht ob das in deinem Fall möglich ist (Zu wenig Informationen von deiner Seite).
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann war deine ursprünglich Frage wie man viele (fortlaufende) Variablen einfach anlegen kann.
In deinem Fall z.B. sowas:

FU1Status1 E0.0
FU1Status2 E0.4
FU1Drehzahl ED2

FU2Status1 E10.0
FU2Status2 E10.4
FU2Drehzahl ED12
...
Würde ich mit Excel machen.

Wenn du es mit PLC-Datentypen machen willst werden mehr Infos benötigt:
- was für eine SPS
- wie genau sieht die Struktur aus
- was für FUs hast du
- vielleicht wäre "DPRD_DAT" auch eine alternative
...
 
@Staubsauger
Die Idee finde ich an sich erstmal nicht schlecht, allerdings werden die Bits dann fortlaufend adressiert. Oder gibt es eine Möglichkeit die Adressierung zu ändern? Hier mal ein Beispiel zumindest für die Eingänge.
Forum.png

@Tschoke
Es wird wohl auf Excel rauslaufen..
 
Jetzt muss ich aber noch eine doofe Frage stellen.
Ergeben sich aus dieser Struktur Nachteile? Also ich meine mit Struktur die Variante mit dem Datentyp.
 
Du meinst im vergleich zu, "alle Variablen einzeln anlegen"?
Spontan würde ich sagen, es ergeben sich nur Vorteile.
Wie gesagt ist nur nicht immer oder nur schwer möglich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja genau. Ich meine hinsichtlich der Zykluszeit oder vllt. andere Dinge die ich nicht auf dem Schirm habe.

FU habe ich auch mal angeschlossen und die Kommunikation getestet. Also in meinem Fall klappt die Variante auf den ersten Blick tadellos.
 
Ich würde sagen nicht, eher nur Vorteile, bestimmt auch bzgl Zykluszeit, die Steuerung weiß ja jetzt dass sie alles in dem Datentyp findet und ich meine mich zu erinnern, dass es performanter ist, ganze Strukturen im InOut einem FB zu übergeben als alles einzeln als I/O
 
Zurück
Oben