große "Deckenleuchte" für Vision/Kamera Anwendung gesucht

van

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

für eine Vision/Kamera Anwendung suche ich eine große "Deckenleuchte" bzw Flächenlampe
Mit einer Bohrung für die Kamera in der Mitte

ca 1200 x 800 mm

Kennt jemand einen Hersteller/Lieferanten für sowas?

1691146653101.png

... für eine Vision/Kamera Anwendung suche ich eine große "Deckenleuchte" bzw Flächenlampe
mit einer Bohrung für die Kamera in der Mitte

ca 1200 x 800 mm

Anhang anzeigen 70585
Da das grösste Problem daran das Loch in der Mitte sein dürfte:
wie wär's mit zwei Leuchten à ca. 800 x 600 mm²?

Oder eine weisse Fläche von ca. 1200 x 800 mm², die von seitlich angebrachten Strahlern beleuchtet wird?

Wie tief baut die Kamera? Könnte man die Kamera unterhalb der Leuchte anbringen?

Speziell für die Verwendung mit Kameras gibt es ringförmige Leuchten. Muss es denn eine rechteckige Leuchte sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Wenn es nur um eine homogen ausleuchtete Fläche geht braucht es sicher keine "Flächenleuchte". Bei den üblichen Herstellern von Industriebeleuchtung gibt es verschiedene Optiken, die die Abstrahlcharakterist der Leuchte beeinflussen. Entweder bei der Lichtabteilung des lokalen Elektrogroßhandel auslegen lassen, oder selber mit Dialux und den passenden Lichtdateien von der Herstellerhomepage simulieren. Typische Hersteller währen z.b. Zumtobel, Ridi, RZB, Regiolux und viele mehr.

Wir kaufen sowas bei Planiststar. Löcher aller Art kein Problem was ich so weiß.

Edit: Welches Visionsystem solls sein, und was ist die Anwendung?

Es soll eine InSight 2800 Serie eingesetzt werden. Es ist ein Handarbeitsplatz mit Vision Kontrolle.

An normale Arbeitsplatz Beleuchtung haben wir zuerst auch gedacht. Eventuell zwei nebeneinander und in den Schlitz dazwischen die Kamera.

Wir wollten aber vielleicht noch nach etwas professionellerem schauen, was aber noch bezahlbar ist.

Die Lampe in dem oben gezeigten Bild gibt es, ist aber halt Teil eines Gesamtsystems und so nicht einzelnd zu bekommen.

Ich hab jetzt auch einfach mal eine normale Büro Decken Flächenleuchte aufgeschraubt. Da ist ein Led Stripe am Rand und in der Mitte nur ein Defusor Kunststoff, könnte man also problemlos ein Loch reinmachen.

Haben auch noch einen Hersteller (Lumimax) gefunden der aus einzelnen Led Platinen im Raster dann jede beliebige Größe bauen kann und dann auch Löcher frei lassen kann. Der Preis hat dann aber halt auch eine beliebige Größe …

Zuviel Werbung?
Finde Planistar für große Beleuchtungen mit einem Loch Ideal. Das Loch kann hingesetzt werden, wo man will.
Problem ist nur, dass die Beleuchtungen nicht sehr hell sind. Ich hatte schon gesehen bei diverse Kunden, dass das Umgebungslicht heller war, als die Planistar Beleuchtung. Nimm daher die "hellste" Beleuchtung.
Ansonsten haben wir öfters auch schon einfach 2 Balkenbeleuchtungen genommen mit einem hohen Abstrahlwinkel. Haben die Arbeitstische auch schön ausgeleuchtet.

Spricht was dagegen 4 Stk LED Panelleuchten (Rastermaß 600*600mm) zu verwenden? die kleinen Stege könnten ev. zu nicht ganz glechmäßiger Lichtverteilung führen, ist das ein Problem?

Spricht was dagegen 4 Stk LED Panelleuchten (Rastermaß 600*600mm) zu verwenden? die kleinen Stege könnten ev. zu nicht ganz glechmäßiger Lichtverteilung führen, ist das ein Problem?

Das haben wir tatsächlich schon einmal gemacht. Um eine Gitterbox aus 5 m Höhe auszuleuchten

Zurück
Oben