TIA Grundfos CUE203 über CIM500 Profinet Anbindung

Watchcat

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich will einen Grundfoss FU (CUE 3X380-500V IP55 30KW) über Profinet mit meiner S7-1200 G2 ansteuern. Zwischen dem FU und der SPS befindet sich noch das notwengie CIM500, welches mit dem Drehschalter auf Profinet eingestellt ist. Jetzt habe ich mir von Grundfos ein Beispiel Projekt heruntergeladen. Der FU ist in der Hardwarekonfig auch erreichbar (grün) und meldet keine Fehler. Leider scheitert es bei mir aber wohl entwerder an der richtigen Einstellung am FU oder an der Verschaltung des SPS Bausteins. Es sieht für mich so aus als ob keine Daten gelesen werden.

1775734156367.png

Alle gelesenen Werte sind 0. Zum Beispiel auch ControlEnabled, wenn ich Control auf TRUE setze. Die EA-Adressen werden im Baustein korrekt angesprochen.

Hat jemand damit Erfahrung und weiß ob ich noch Parameter am FU einstellen muss, damit die Kommunikation klappt? Aktuell sollten die Standart-Einstellungen eingestellt sein. Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau. Ich habe natürlich schon mit einigen Parametern rumgespielt.

Hat schon mal jemand den Baustein verwendet und kennt sich aus?

Sollwert von extern?
Manche haben noch eine Bruecke hardwaremaessig Notaus.
Den hier kenne ich nicht.Nur bei Danfoss ist es so.

Zuviel Werbung?
Ist der Grundfos neu? Ist er womöglich konfiguriert auf Ansteuerung " nur Klemme"?
Eventuell mal auf Werkseinstellungen setzen. Brücke für invertierte Standardsignale stzen: Freilauf und sto.

Ist der Grundfos neu? Ist er womöglich konfiguriert auf Ansteuerung " nur Klemme"?
Eventuell mal auf Werkseinstellungen setzen. Brücke für invertierte Standardsignale stzen: Freilauf und sto.
Der ist neu. Der Parameter "Führungshoheit" steht auf Bus. Auf Werkseinstellung habe ich ihn auch schon zurückgesetzt ohne Erfolg. Die Klemmenbelegung schaue ich mir nochmal an. Inzwischen werde ich mich wohl doch in die Grundfos Hotline Warteschlage einreihen 😒

Hatte schon Kunden, die wollten wegen der Eigenheiten des PN via RS485-Umsetzers, dass ich das Ding ausschlachte und als Motorklemmkasten für nen Standard-Danfoss benutze. Die waren Werksneu und der Grundfos-Techniker konnte nicht helfen.

Zuviel Werbung?
Hatte schon Kunden, die wollten wegen der Eigenheiten des PN via RS485-Umsetzers, dass ich das Ding ausschlachte und als Motorklemmkasten für nen Standard-Danfoss benutze. Die waren Werksneu und der Grundfos-Techniker konnte nicht helfen.
Ohje 😂 Ich muss auch sagen die Bedienungsanleitungen sind ne Katastrophe. Gescheite Dokumentationen für den SPS Programmierer gibt es wohl nicht. Mein Kunde hatte auch schon gemeint, ob wir nicht Danfoss Elektronik in den FU eingebaut bekommen.

Servus!

Ich verwende des öfteren Grundfosprodukte mit Busansteuerung, das ist eigentlich keine Raketenwissenschaft wenn man einige Dinge beachtet. Folgend würde ich mal vorgehen.

1) Du möchtest einen CUE über Profinet ansteuern, dein Netzwerk heißt aber "DDA Profinet". Das ist eine Dosierpumpe, bitte mal checken ob du die richtige Gerätebeschreibungsdatei verwendest.

2) Du schreibst dass die Verbindung steht, das ist ja schon mal gut. Bitte überprüfen ob du die richtigen Ein- und Ausgangsmodule am FU liest bzw. beschreibst und auch auf den Datentyp achten.

3) Bevor der FU überhaupt mal irgendwas tut, vor Ort oder Busgesteuert, muss der Digitaleingang 1 beschalten sein. Entweder mittels interner Brücke oder Not-Aus, Hauptschalter oder ähnliches. Verbindung am FU zwischen Klemme 18 und 20.

4) Den Baustein verwende ich nicht da dieser Stand TIA Portal V14 ist. Um den FU zu steuern bzw. auszuwerten braucht es eigentlich nur wenige Signale, da muss nicht unbedingt ein eigener Baustein her, aber jeder wie er gern möchte.

Interessant wäre auch noch für was genau du den FU verwenden möchtest? Betriebsart? Regelungsart?

Die Doku könnte etwas besser sein, da gebe ich dir recht. Hier findet man übrigens alles zum Thema Bussteuerung, wie GSD-Dateien, Schnittstellenbeschreibung(leider nur in Englisch), Schaltpläne usw.
Grundfos EICA

Falls du nicht weiterkommst oder weitere Fragen hast, kann ich dir gerne weiterhelfen.

Mfg Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Kurze Frage
es geht um einen im Schaltschrank verbauten Umrichter dann wäre das CUE oder ist der Umrichter direkt auf dem Motor verbaut dan wäre das MGE.
MGE kann CIM Module direkt CUE nur über CIU gekoppelt über GENIBUS.
Auf dem MGE muss nichts eingestellt werden. Eine Freigabe über Digitaleingang ist aber notwendig.
Ist die GSDML Datei passend zur Firmware des CIM Modules? Hier gibt es schon mal Probleme.
Ist die Hardwarekonfiguration absolut richtig in sachen ausgewählter Module und Reihenfolge?
Bitte Fotos von folgenden Typenschildern hochladen:
Pumpe
Umrichter
CIM Modul
Screenshot der Hardwarekonfiguration

und immer hilfreich:

das Grundfos EMSR-Tool https://www.grundfos-eica.com/de-de/

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen! Ich habe tatsächlich noch nicht weiter daran gearbeitet und weiß auch noch nicht genau wann ich wieder zur Anlage komme (Es ist zum Glück nicht sehr dringlich).

Der CUE betriebt eine Pumpe, welche über die SPS drehzahlgeregelt wird. Ich kann leider aktuell keine Bilder der Typenschilder machen.
Der CUE habe aber die Produktnummer: 99616770

Ich habe auch das ESMR-Tool genutzt. Daher habe ich auch den Funktionsblock (siehe Screenshot). Ich habe natürlich auch die gleiche GSD-Datei wie in dem Beispielprojekt genutzt.

1776421599784.png

Hier die Netzsicht:

1776422005545.png

Hier die Gerätesicht:

1776422058857.png
3) Bevor der FU überhaupt mal irgendwas tut, vor Ort oder Busgesteuert, muss der Digitaleingang 1 beschalten sein. Entweder mittels interner Brücke oder Not-Aus, Hauptschalter oder ähnliches. Verbindung am FU zwischen Klemme 18 und 20.

4) Den Baustein verwende ich nicht da dieser Stand TIA Portal V14 ist. Um den FU zu steuern bzw. auszuwerten braucht es eigentlich nur wenige Signale, da muss nicht unbedingt ein eigener Baustein her, aber jeder wie er gern möchte.
Zu 3): Das ist gemacht.

Zu 4): Fand den Baustein ziemlich simpel gehalten, deshalb wollte ich ihn auch nutzten. Hab ein paar OUT-Paramater erweitert, weil die Variablen nicht nach außen geführt waren, damit ich nicht auf den IDB direkt zugreifen muss.

Ist die Hardwarekonfiguration absolut richtig in sachen ausgewählter Module und Reihenfolge?
Das ist eine gute Frage die ich mir irgendwie nicht selbst beantworten kann :unsure: Ich finde keine Doku zu den Modulen, deren Reihenfolge und Längen usw.

Gruß Jonas

Ist die GSDML Datei passend zur Firmware des CIM Modules? Hier gibt es schon mal Probleme.
Ahhhhhhhhh. Ich glaub ich hab "das" oder "ein" Problem gefunden 😀

Ich hab mir die Schnittstellenbeschreibung nochmal genauer angeschau. Da ist die Reihenfolge ja doch beschrieben zu Teil in den Kapitelüberschriften:
1776423990417.png
Mir ist jetzt aufgefallen, dass es Unterschiede zwischen der Schnittstellenbeschreibung und dem Beispielprojekt gibt.
"StatusModule" und "ControlModule" sind gedreht und Module 3 "RelayControl" gibt es im Beispielprojekt garnicht.

Zurück
Oben