TIA Grundlegende Fragestellung S210 Speed Axis

mechatronics

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Bei mir ist kurz vor Weihnachten noch ein Wunsch eines Kunden auf dem Tisch gelandet. Für eine Pumpen Anwendung will drr Kunde eine S210 Servoumrichter mit Siemens servo verwenden. Normalerweise verwenden wir hier normale Asynchron Motoren, da es um eine reine Drehzahlvorgabe geht.
Da ich bisher wenig Erfahrung mit dem S210 habe, hab ich begonnen mich in die Materie einzulesen. Umrichter ist in der Hardware Komfig angelegt und Technologieobjekt erstellt. Soweit bin ich jetzt schon gekommen. Jetzt bin ich dabei die Servo Applikation zu programmieren. Verwenden würde ich die MC_MoveVelocity Instruktion um den Motor zu betreiben. Problematisch sehe ich, dass wir normalerweise in einem Pumpenzyklus mit verschiedenen Drehzahlen fahren. Unser Objetträger bewegt sich unter der Pumpe hinweg und die Pumpe trägt hier eine Masse auf. Zeitweise ist es dabei nötig die drehzahl anzupassen. Bei der MC_MoveVelocity Instruktion bin ich mir aber nicht sicher, da ich verstanden habe, dass der Motor bei einer steigenden Flanke gestartet wird und dann mit konstanter drehzahl fährt. Jetzt meine Frage: Wie kann ich bei dieser Instruktion verschiedene Drehzahlen erreichen, ohne den Motor zwischendurch stoppen zu müssen. Brauche ich hier eine separate Instruktion, oder kann ich einfach die drehzahl ändern und dann eine neue Flanke senden? Weiterführend wäre die Frage wie kann ich auf einfache Weise die Drehrichtung ändern, um am Ende wieder zurück zu saugen.
Gerne kann ich auch meinen bisherigen Code teilen wenn ich wieder Zugang zu meinem PC habe.

Hi,
Jede Flanke am Baustein erzeugt einen neuen Auftrag (Schau mal in die Hilfe, das ist da gut erklärt) der den alten Auftrag ablöst. Hierbei wird dann von der einen auf die andere Drehzahl entsprechend der Beschleunigung/Verzögerung gewechselt. Der Antrieb bleibt zwischen durch nicht stehen.

Die Drehzahl kannst du bei aktivem Auftrag aber auch mit dem Override im Technologie-DB direkt ändern ohne größeren Aufwand.

Je nach Telegramm braucht du nicht mal ein Technologieobjekt anlegen und kannst die Schnittstelle dann direkt ansteuern, wie man es dann halt mag.

Für die Drehrichtung gibts nen extra Parameter am Baustein. (Negative Werte an Geschwindigleit/Beschleunigung/Verzögerung bewirken die Verwendung der DefaultWerte.) Siehe Hilfe...

Zuviel Werbung?
Super, danke für die schnelle Antwort. Ich hab in der Dokumentation nur ein Beispiel mit zwei Instruktion gefunden, die sich gegenseitig unterbrechen, und war mir daher nicht sicher. Dann kann ich mir aber auf einfache Weise die Flanke selber bauen. Vielen Dank

Zuviel Werbung?
Guten morgen zusammen,
Ich hab mich nach den Feiertagen wieder mit dem Override Parameter beschäftigt und wollte nur kurz nachfragen ob ich den Parameter richtig verstanden habe.
Mein Vorgehen wäre jetzt das folgende, dass ich die Pumpe mit der maximalen Geschwindigkeit mittels MoveVelocity starte und über den Override Parameter das Geschwindigkeitsprofil fahre. Also auf den Velocity Eingang der MC Funktion 100 draufschreiben und qenn die Pumpe nur mit 50% fahren soll, dann den Override mit 50 beschreiben. Ist das so richtig? Wenn ich jetzt die Drehrichtung der Pumpe ändern will, um mit der Pumpe zurückzusaugen würde ich die erste MC Anweisung einfach mit einer zweiten unterbrechen und den Parameter Direction von 1 auf 2 ändern. Musss ich dazu zuerst den antrieb stoppen, oder kann das die Anweisung selber machen und rampt zunächst ab und ändert dann die Drehrichtung? So funktioniert das bisher mit unseren asynchron Maschinen.

BG und guten Rutsch ins neue Jahr

Zurück
Oben