TIA GX Works Programm in TIA migrieren?

biofranz

Level-2
Beiträge
42
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grüß euch,
ich schlag mich ja schon länger mit meiner Abkantpresse herum. Jetzt hab ich ein Programm für die Maschine, aber es ist Kop geschrieben und wurde mit der Mitsubishi Software GX Works 2 erstellt. Gibt es eine Möglichkeit , das Programm in TIA oder STEP 7 zu migrieren? Ich verwende TIA V14 und es soll in eine
S7 317 rein. Wäre wieder mal froh über eure Ratschläge.
 
Nö, also im Sinne einer automatischen Funktion mit Sicherheit nicht.
Wobei du hier noch das Problem hast, dass bei Mitsubishi KOP auch jede Menge Spezialitäten dabei sein können, die du so kaum direkt übersetzen kannst.

In dem Fall ist das Mittel der Wahl dann ganz klar, mit modernen Methodiken (und Siemens Bordmitteln) neuschreiben.
Wobei TIA (V14 ist ja auch schon verhältnismäßig alt), und eine S7-300 sicherlich auch weit entfernt von einer tollen Kombi ist.
Hier wäre eher zu einer S7-1500 oder evtl. 1200 zu raten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grüß dich,
das ist natürlich gar nicht in meinem Sinn. Ich hoffte, dass ich damit was anfangen kann, wenn das aber so ist seh ich schwarz, weil ich viele Symbole gar nicht kenne, wie du auch geschrieben hast.
Aber vielen Dank.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tut mir leid, wollte die Datei gerne anhängen, aber es geht nicht. Ich habs schon als gxw Datei probiert, als rar und auch 7zip, aber nichts war recht.
Guten Abend Franz
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,
jetzt hab ich den gezippten Ordner da. Wie gesagt, kommt von GX Works 2 (1) und lässt sich genau so in die Mitsubishi CPU laden.
 

Anhänge

  • Programm_Abkantpresse.zip
    178,5 KB · Aufrufe: 11
@Markus, gab's da nicht mal 'ne Hilfe-Seite zu, was wie und bis zu welcher Größe geht?
Bin da gerade irgendwie blind unterwegs...

Weiter gehts hier:
 
Ich hab das jetzt nur mal grobst überflogen.
Im Wesentlichen hast du hier also eine Mitsubishi typische Schrittkette vor dir. Alles was S.. heißt, das ist im Prinzip eine textuelle Form von dem was Siemens als graphische Verison mit "Graph" hat, wobei das positiv wie negativ kaum vergleichbar ist.

Desweiteren sind einige From/To Anweisungen dabei, was wiederum auf irgendwelche Module hindeutet. (Analogmodule, Positioniermodule ...)
Was sind also die Typen der SPS-Reihe. Irgend eine FX2N, und dann?

Generell hast du hier definitiv nur einen SPS-Abzug, und kein Projekt, weil hier sind 0,0 Kommentare, Symbolik oder sonst irgendwas vorhanden, was die Gesamtsituation nicht leichter macht.

P.S. Was hast du mit dem Ding eigentlich für Probleme? Diese Mitsubishi Teile sind im Prinzip mit das unproblematischste im SPS-Bereich das ich kenne, Programmieren, läuft 15-20 Jahre durch ohne einmal hinschauen. Lediglich die Pufferbatterie sollte man bei der FX2N ein wenig im Auge behalten ...

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
P.S. Was hast du mit dem Ding eigentlich für Probleme? Diese Mitsubishi Teile sind im Prinzip mit das unproblematischste im SPS-Bereich das ich kenne, Programmieren, läuft 15-20 Jahre durch ohne einmal hinschauen.
+1
 
Ja genau, das denk ich auch, ich konnte aus dem Stand ohne Vorkenntnisse, ohne lang probieren dieses Programm in meine FX2N-32MR hochladen. Ich habe eine Abkantpresse Knuth 1320 CNC Bj. 2005 gekauft, die 7 Jahre stillstand und somit die Batterie leer war. Zu allem Überfluss ist beim Vorbesitzer auch noch die CF Card mit dem Programm für das Advantech Panel kaputt gegangen. Ich habe also eine Maschine mit CPU ohne Programm (jetzt ist das drauf, siehe oben) und mit Panel ohne Programm. Da ich noch nie etwas in KOP programmiert habe und das auch nicht tun möchte, würde ich das Programm gerne in FUP umwandeln, dann eine S7 317 CPU mit einem kleinen KTP 700 einbauen und den Rest selber dazuschreiben. Mit Siemens tu ich mich leichter, weil ich keine Imagedatei mit dem exe Zeug dazu brauche, wenn ich diese Datei sowieso nicht bekomm und keine Ahnung davon hab.
Module sind keine dran oder dabei, nur zwei Eingänge sind schnelle Zähler, für die Encoder X und Y.
 

Anhänge

  • image003.jpg
    image003.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 16
Warum eigentlich eine 317 und was für ein genau? Falls du das mit TIA machen möchtest, nicht alle 317 sind TIA kompatibel.

nur zwei Eingänge sind schnelle Zähler, für die Encoder X und Y.
schnelle Zähler, Encoder... wie bindest du die an der 317 an? Was für Ein oder?

Wäre eine kleine 1200er nicht die bessere Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Okay, bei der Ausgangslage:
Überleg dir was das Zeug tut, und mach neu, vollkommen egal was in der Mitsubishis-Software steht.
Bis man dieses Mitsubishi Programm jetzt so zerfleddert, dass dir das effektiv was bringt, ist wesentlich mehr Zeit verbraten.

Im Rahmen deines Fotos bin ich immer noch der Meinung, dass du hier ganz klar eine S7-1200 nehmen solltest, erstens wg. der mechanischen Ähnlichkeit, und zweitens wg. den Drehgebereingängen. Für das was zwei vertrauenswürdige FM350-1 kosten, hast du die 1200er locker gekauft.
 
Wenn das so ist, muss ich mich erst mal umsehen was zu machen ist, hab immer mit s7 300 gearbeitet. Kann schon sein, dass ich euch dann wieder mal brauche.
Aber mal vielen Dank, jetzt weiss ich wenigstens wie ich dran bin.
 
Zurück
Oben