Step 7 Handscanner an Siemens Steuerung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe einen Handscanner, welcher über eine RS232 Schnitstelle mit der SPS verbunden ist.
Gibt es eine Möglichkeit, z.B. in der Hardwarekonfiguration ein "Endzeichen" hinter die Empfangenen Daten einzufügen?
Ich habe auch in einer Kurzanleitung des Scanner gesehen, dass man einen Barcode abscannen kann, sodass ein Zeilenumbruch als Suffix hinzugefügt wird.
Was bedeutet das genau?

Ich hoffe mir kann kemand weiter helfen und bedanke mich schon mal im Vorraus. :-)

Beste Grüße

...Gibt es eine Möglichkeit, z.B. in der Hardwarekonfiguration ein "Endzeichen" hinter die Empfangenen Daten einzufügen?
Nein

Ich habe auch in einer Kurzanleitung des Scanner gesehen, dass man einen Barcode abscannen kann, sodass ein Zeilenumbruch als Suffix hinzugefügt wird.
Was bedeutet das genau?
Handscanner werden oft durch Einscannen von bestimmten Kodes aus dem Handbuch konfiguriert. Du kannst also den Scanner so konfigurieren, dass er nach dem gelesenen Kode noch ein "Endezeichen" (z. B. CR) sendet.
Gruß
Erich

Zuviel Werbung?
Gleichzeitig kann man aber in der HW-Konfig angeben, dass eben CR oder meistens die Kombi CR LF das Endezeichen darstellt,
und damit wird dann das NDR-Bit am Receive Baustein aktiviert ...

Hier ein Beispiel von BigS, wobei das für TIA V12 ist, also das ein oder andere Detail kann sich seitdem auch schon wieder geändert haben :roll: :-o
https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109474684

Zuviel Werbung?
Gleichzeitig kann man aber in der HW-Konfig angeben, dass eben CR oder meistens die Kombi CR LF das Endezeichen darstellt,
und damit wird dann das NDR-Bit am Receive Baustein aktiviert ...
Stimmt, das ist aber nicht das, was der TE gefragt hat, denn dadurch wird ein oder zwei Zeichen als String-Ende erkannt, aber nicht in das Telegramm hinter dem Kode eingefügt.
Gruß
Erich

Okay,
vielen Dank für eure Hilfe.

Ich werde dann mal den Barcode für den "Zeilenumbruch als Suffix hinzufügen" scannen (s.o.).
Ob dann am Ende CR oder/und LF hinzugefügt werden sollte doch eigentlich egal sein, wenn ich nur ein Zeichen am Ende der Empfangenen-Daten als Information benötige, sodass ich weiß, dass das Ende der Daten erreicht ist?

Zurück
Oben