TIA Hardwareconfig: Planen einer neuen Anlage

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo @DeltaMikeAir,

Dort von die ET eingebaut wird, werden zur Zeit nur DI´s benötigt. Ich wollte nicht sagen, dass die ET nur DI kann.
Da habe ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt (Sorry).
Prüf bitte bei der S7-1200 ob du genug Reserven hast bezüglich weiterer Module. Nicht alle S7-1200 können gleich viele Module.
Oder wie weiter oben beschrieben die S7-1512SP nehmen dann hast du auch überall gleiche E/A module.
 
@Mogli

Da hast du die Qual der Wahl.

Am besten, kannst du dir hier im Katalog mal das Kapitel IO-Systeme durchlesen. Dort stehen auch die aktuell angebotenen IO-Systeme drin. Generell steht ET200 erst einmal für IO System, egal ob zentral (also an der PLC) oder dezentral (über Interfacemodul) angeschlossen. M, MP, S,SP (HA) sind Bauformen, wie auch AL, pro, iSP und ecoPN. Die Grenzen zwischen zentral und/oder dezentral verschwimmen ein wenig. Als dezentrales System ausgelegt, kann man unterschiedliche Bauformen kombinieren.
Bei der 1200er gibt es nur eine Bauform und diese ist nur zentral (PLC und direkt die IO Module).
Bei der 300er (oft auch als alte PLC bezeichnet, aber dadurch nicht schlechter), gibt es die Bauformen M und S. Wobei beide Bauformen auch dezentral konfiguriert werden können.
Bei der 1500er (gibt es die Bauformen MP, SP, pro), die mit dementsprechenden passende Controller zentrale oder mit IM (Interfacemodulen) dezentral aufgebaut werden können.
Auch ist bei den verschiedenen Controller und Bauformen auch ein gewisser Mischbetrieb möglich, so wie bereits erwähnt mit Fremdherstellern.
Den Einwand von @DOD666 finde ich berechtigt. Oft muss ein System mit gewissen Reserven geplant werden. nichts wäre schlimmer, als wenn man kurz vor Ende feststellt, dass das Mengengerüst nicht trägt für die Funktionen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich mache auch das gleiche wie du gerade. Ich bin von der Planung bis zur fertigen Anlage (Anlagenteil) für alles zuständig.

Als ich angefangen habe damit hat es so funktioniert. Ich habe zusammen gezählt, was ich brauche. Also wie viele I, O, AI,...
Mein Vorgesetzter hat dann geschaut, welche Komponenten er bestellt (S7-300).

Seit ich einen Programmierkurs gegangen bin mache ich alles selbst.

Ich habe mir selbst ein Konzept überlegt (wir haben keine Richtlinien in der Firma).

Als Haupt-SPS nehme ich eine S7-1500 (wobei ich das noch nicht gebraucht habe).

Für die einzelnen Komponenten (z.b. Abwickler, Abzug, Aufwickler) , bei denen es sinnvoll ist eine eigene Steuerung zu haben, nehme ich eine S7-1215DC/DC/DC. 1200er Module verwende ich eigentlich nicht, nur die Signalboards, wenn ich sie brauche.

Für die I/Os nehme ich eine ET200SP mit den Modulen. Bei den Sockeln verwende ich die doppelten Sockel. Ein und Ausgänge mache ich mit getrennten Einspeisesockeln (damit ich die Versorgung der Ausgänge abschalten kann, wenn ich will). Bei mir muss immer min. 1 Sockelplatz freibleibend. Wenn es sich mit den Modulen genau ausgeht, stecke ich einen doppelten Sockel dazu und gebe eine Abdeckung darauf.

Für externe DI und DO habe ich auch schon die ET200eco verwendet.

Komponenten verwende ich immer die gleichen, damit wir ein nicht zu großes Ersatzteilelager benötigen.

Planung mache ich mit dem Tia Selection Tool, das ist sehr komfortabel und ich bekomme die Teileliste direkt heraus, die ich dann zum Bestellen gebe. Man sieht auch wie die Abmessungen der Komponenten sind, wichtig für den Schrankbau, falls die Komponenten noch nicht geliefert wurden.

Ich hoffe, dass die das etwas weiterhilft.

MFG Hannes
 
Prüf bitte bei der S7-1200 ob du genug Reserven hast bezüglich weiterer Module. Nicht alle S7-1200 können gleich viele Module.
Oder wie weiter oben beschrieben die S7-1512SP nehmen dann hast du auch überall gleiche E/A module.
Guten Morgen @DOD666

Bei der ausgewählten CPU kann man noch 2 weitere Karten einbauen. Mein Chef sagt, dass ihm das reicht.

Anscheinend wurde das ganze (vor meiner Zeit) bei einer externen Firma angefragt. Ich habe die Komponenten 1 zu 1 übernommen.
Die dezentrale Peripherie ist das Einzige, dass dann "neu" hinzu kommt.
Da ich sowas noch nie geplant hatte/ planen musste, wollte ich halt um Rat fragen, welche ET eigentlich am "sinnigsten" im Zusammenhang mit einer 1214C CPU ist.
Man will ja nicht direkt was falsch machen.

Grüße aus Luxembourg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,
Woran man auch noch denken sollte:
a) was soll die Anwendung machen?
b) welche Reaktionsfähigkeit (Zykluszeit) ist gefordert?

Ich sehe im ersten Post 16 AI, 8AO und 2 FUs über Profinet.
Was soll gemacht werden? Viele PID-Regler oder einfach nur Werte stellen? Datenaufzeichnung?
Das kann je nach Anwendung mit einer 1200er optimal passen oder aber die CPU zu langsam sein.

Bedenke: die S7 1200 ist die Kleinste im Siemens-Universum.
Und Aufrüsten auf eine schnellere CPU schlecht möglich durch die Bauform.
 
Für die I/Os nehme ich eine ET200SP mit den Modulen. Bei den Sockeln verwende ich die doppelten Sockel. Ein und Ausgänge mache ich mit getrennten Einspeisesockeln (damit ich die Versorgung der Ausgänge abschalten kann, wenn ich will). Bei mir muss immer min. 1 Sockelplatz freibleibend. Wenn es sich mit den Modulen genau ausgeht, stecke ich einen doppelten Sockel dazu und gebe eine Abdeckung darauf.
Die doppelten Sockel gibts nicht mehr...
 
Guten Morgen,
Woran man auch noch denken sollte:
a) was soll die Anwendung machen?
b) welche Reaktionsfähigkeit (Zykluszeit) ist gefordert?

Ich sehe im ersten Post 16 AI, 8AO und 2 FUs über Profinet.
Was soll gemacht werden? Viele PID-Regler oder einfach nur Werte stellen? Datenaufzeichnung?
Das kann je nach Anwendung mit einer 1200er optimal passen oder aber die CPU zu langsam sein.

Bedenke: die S7 1200 ist die Kleinste im Siemens-Universum.
Und Aufrüsten auf eine schnellere CPU schlecht möglich durch die Bauform.
Guten Morgen @Holzmichl

Bei der Anlage handelt es sich um einen 90.000l Puffertank (Kühlwasser).
Es gibt dort 2 3-Wege Ventile, sowie die beiden FUs, die geregelt werden sollen.
Der ganze Prozess an sich verläuft (laut Aussage der dienstälteren Kollegen) ganz langsam.

Im gesamten Bereich der Anlage gibt es diverse Positionen an denen die Temperatur gemessen wird (zur Anzeige am HMI).

Ich kenne halt die Historie nicht, jedoch wurde die Anlage vor 2 Jahren bereits von einer externen Firma angeboten.
Mein Chef möchte, dass wir die SPS Komponenten stellen (da das dann wohl billiger sein wird?).
Von daher habe ich den Aufbau so gelassen, wie er damals kalkuliert wurde. "Nur" die ET wird neu sein.
Hier soll dann ein Signal ausgewertet werden, welches Objekt gerade gekühlt wird.
Darum werden dort erstmal nur DIs benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die doppelten Sockel gibts nicht mehr...
Beim letzten Projekt hat es zu mir geheißen, dass sie aktuell nicht lieferbar wären. Und als Ersatz wurden mir die Normalen geschickt.

Das sie überhaupt nicht mehr lieferbar sind wusste ich nicht. Mir haben die sehr gefallen, schade eigentlich.

Mfg Hannes
 
Das man den Lebenszyklus anschauen kann, weiß ich, trotzdem danke.

Ich habe es das letzte Mal im Tia Selection Tool ausgewählt und die Liste meinem Kollegen zum Bestellen gegeben (mit den Anpassungen, was ich nicht benötige wie z.b. Hutschiene). Er hat mich angerufen und gesagt, dass die 2 Fach Baseunits aktuell nicht lieferbar sein und deswegen 1fache Baseunits geschickt werden.

Mfg Hannes
 
Zurück
Oben