-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,
meine Firma möchte einen neuen Schaltschrank bauen und ich soll mich um die SPS-Komponenten kümmern.
In meiner alten Firma hat das immer die Abteilung gemacht, die auch den Eplan erstellt hat.
Da es sowas in der neuen Firma nicht gibt, soll ich mich drum kümmern.
Ich habe das noch nie gemacht und will auch nichts falsch machen. Deshalb frage ich nach eurem Rat.
Realisiert werden soll alles in TIA V15.1.
Die Anlage hat 2 Schaltschränke.
Im ersten Schrank wird das ganze so aussehen:
Hier wird eine CPU 1214C DC/DC/DC eingebaut. Laut Datenblatt habe ich auf dem Rack dann noch 2 freie Slots um die Anlage ggf. zu erweitern.
Ebenfalls soll im Schrank 1 ein TP1200, sowie 2 FUs von Schneider ATV930 verbaut werden. Somit benötige ich 1 Switch.
Im Schrank 2 (der befindet sich nicht im gleichen Raum) wird ebenfalls ein Panel und DIs Benötigt.
Da dachte ich mir, dass man dann doch dort eine ET200SP verbauen kann:
Mein Gedanke war, dass man auch hier ein TP1200 verbauen kann.
Dann würde der Gesamte Aufbau wie folgt aussehen:
Jetzt kommen meine Fragen, die von euch vermutlich schnell und einfach beantwortet werden können:
1. Kann ich die PLC1 (CPU1214C) direkt (über ein Switch) mit der ET200SP verbinden?
Oder benötigt man noch spezielle Kommunikationsmodule?
2. Mein Chef meinte, ob es eine alternative zu dem 2. TP1200 gibt?
Vielleicht ein Monitor? Ich weiß leider garnicht, wie man das dann realisieren kann/muss
3. Wenn ich in jedem der beiden Schaltschränke ein Switch einbaue, müssen diese "gemanaged" sein, oder
kann man da eigentlich jedes x-beliebige Switch einbauen?
Vielleicht habt ihr ja auch noch eine gute Idee/ Anregung?
Ich bedanke mich schonmal herzlich für eure Hilfe.
Grüße aus Luxembourg!
meine Firma möchte einen neuen Schaltschrank bauen und ich soll mich um die SPS-Komponenten kümmern.
In meiner alten Firma hat das immer die Abteilung gemacht, die auch den Eplan erstellt hat.
Da es sowas in der neuen Firma nicht gibt, soll ich mich drum kümmern.
Ich habe das noch nie gemacht und will auch nichts falsch machen. Deshalb frage ich nach eurem Rat.
Realisiert werden soll alles in TIA V15.1.
Die Anlage hat 2 Schaltschränke.
Im ersten Schrank wird das ganze so aussehen:
Hier wird eine CPU 1214C DC/DC/DC eingebaut. Laut Datenblatt habe ich auf dem Rack dann noch 2 freie Slots um die Anlage ggf. zu erweitern.
Ebenfalls soll im Schrank 1 ein TP1200, sowie 2 FUs von Schneider ATV930 verbaut werden. Somit benötige ich 1 Switch.
Im Schrank 2 (der befindet sich nicht im gleichen Raum) wird ebenfalls ein Panel und DIs Benötigt.
Da dachte ich mir, dass man dann doch dort eine ET200SP verbauen kann:
Mein Gedanke war, dass man auch hier ein TP1200 verbauen kann.
Dann würde der Gesamte Aufbau wie folgt aussehen:
Jetzt kommen meine Fragen, die von euch vermutlich schnell und einfach beantwortet werden können:
1. Kann ich die PLC1 (CPU1214C) direkt (über ein Switch) mit der ET200SP verbinden?
Oder benötigt man noch spezielle Kommunikationsmodule?
2. Mein Chef meinte, ob es eine alternative zu dem 2. TP1200 gibt?
Vielleicht ein Monitor? Ich weiß leider garnicht, wie man das dann realisieren kann/muss
3. Wenn ich in jedem der beiden Schaltschränke ein Switch einbaue, müssen diese "gemanaged" sein, oder
kann man da eigentlich jedes x-beliebige Switch einbauen?
Vielleicht habt ihr ja auch noch eine gute Idee/ Anregung?
Ich bedanke mich schonmal herzlich für eure Hilfe.
Grüße aus Luxembourg!