Step 7 Hardwarekonfiguration inkonsistent

Dr. Bakterius

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe an einer S7-300 (3152PN/DP) den PN-IO vernetzt.
Die beiden Ports stehen unter Optionen auf Automatic.
Angebunden sind vier Devices.
Wenn ich die Hardwarekonfig übersetze kommt folgende Fehlermeldung:

Beim Betrieb eines PN IO-Systems sind im Controller
"PN-IO" nur die Einstellungen "Automatic settings"
oder "TP 100 Mbit/s full duplex" zulässig.
Wenn ich auf "GEHE ZU" klicke, springt mir die Software auf meine PN-IO Spalte.
Dort kann ich aber nichts einstellen.

Meine Step7 Version ist V5.7.SP4

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal und viele Grüße

Gehe mal auf die Objekteigenschaften von Port1 / Port 2. (Unter der CPU)
Da gibt es eine Reiter OPTIONEN.
Und da gibt es Einstellungen dazu. Musste ich noch nie was ändern, aber da wären die Einstellungen dazu

Zuviel Werbung?
Beim Betrieb eines PN IO-Systems sind im Controller
"PN-IO" nur die Einstellungen "Automatic settings"
oder "TP 100 Mbit/s full duplex" zulässig.
Hat jemand eine Idee?
1779092296279.png

Was ist dort bei dir eingestellt? Man kann für je Port 1 und 2 je eine Parametrierung vornehmen.

Wobei du ja schreibst, beide stehen auf Automatic, komisch. Hast du evtl. mal einen Gerätetausch der CPU in dem Projekt gemacht? Ggf. mal ein neues Projekt anlegen.

Anhang anzeigen 96023

Was ist dort bei dir eingestellt? Man kann für je Port 1 und 2 je eine Parametrierung vornehmen.

Wobei du ja schreibst, beide stehen auf Automatic, komisch. Hast du evtl. mal einen Gerätetausch der CPU in dem Projekt gemacht? Ggf. mal ein neues Projekt anlegen.
Hallo, danke für die Antwort. Die Einstellungen hatte ich schon drin. Hatte mal über "Gerät tauschen" eine CPU317 eingefügt. Hat sich aber nichts geändert. Habe das jetzt auch mal zu Siemens als SR eingestellt.

Es könnte tatsächlich an der recht aktuellen GSDML liegen. Falls man ChatGPT Glauben schenken möchte, dann unterstützt Step7 V5.7 standardmäßig die Revisionen bis V2.4/V2.41.

".. Neuere GSDML-Versionen (wie V2.42 oder V2.43, die primär für das moderne TIA Portal entwickelt wurden) lassen sich in älteren STEP 7 V5.x Versionen oft nicht installieren oder führen zu Fehlermeldungen beim Import..."

Es könnte tatsächlich an der recht aktuellen GSDML liegen. Falls man ChatGPT Glauben schenken möchte, dann unterstützt Step7 V5.7 standardmäßig die Revisionen bis V2.4/V2.41.

".. Neuere GSDML-Versionen (wie V2.42 oder V2.43, die primär für das moderne TIA Portal entwickelt wurden) lassen sich in älteren STEP 7 V5.x Versionen oft nicht installieren oder führen zu Fehlermeldungen beim Import..."
Vielen Dank für die Info. Ich werde beim Hersteller nach einer andern GSDML fragen.

... Ich werde beim Hersteller nach einer andern GSDML fragen.
Kannst du dir sparen, unter dem oben genannten link gibt es für das "8742" nur die V2.42. Der Fehler liegt dann wahrscheinlich woanders. Handelt es sich um ein neu angelegtes Projekt? Oder wird ein bestehendes, lauffähiges mit dem Buerkert-Teil erweitert? Um welche 315er geht es genau? Kommen in Netpro detaillierte Fehlermeldungen beim übersetzen?

Kannst du dir sparen, unter dem oben genannten link gibt es für das "8742" nur die V2.42. Der Fehler liegt dann wahrscheinlich woanders. Handelt es sich um ein neu angelegtes Projekt? Oder wird ein bestehendes, lauffähiges mit dem Buerkert-Teil erweitert? Um welche 315er geht es genau? Kommen in Netpro detaillierte Fehlermeldungen beim übersetzen?
Es handelt sich um ein Projekt, in dem der PN neu vernetzt wird. Vorher war nur der Profibus aktiv. Im Netpro kommen die gleichen Meldungen. Die detairte Bezeichnung habe ich jetzt nicht. Bin die nächsten 2 Wochen auch nur bedingt online.....

Zuviel Werbung?
Da sind doch unter Downloads Device Description Files B.31 alle Versionen von V01_01 bis V01_09 der 874X dabei.
Ich habe die Hardware-Config unter Step 7 V5.6 (letzte Version) und Step 7 V5.7 SP4 nachgestellt und kann in beiden Step 7 Versionen ohne Fehlermeldung übersetzen.

Zurück
Oben