Hardwarekonfiguration PROFIsafe

MNBBS

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich richte gerade eine neue Anlage ein und habe ein Problem mit der Hardwarekonfiguration.

Ich finde nicht die Baugruppe (DP-Slave an ET200S, PROFIsafe 4/8 F-DI DC24V) im Hardwarekatalog.

Ein Update über (Hardware-Updates installieren) brachte keinen Erfolg.
Ich besitze folge Hard und Softwarekonfiguration:

Step7 5.3 SP2
CPU315F-2 PN/DP
ET200S mit IM 151 HF
Folgende Baugruppen können nicht eingebunden werden:
4/8 F-DI DC24V 6ES7 138-4FA02-0AB0
4 F-DO DC24V/2A 6ES7 138-4FB02-0AB0

Was nun?

So ganz pauschal würde ich ja sagen,
das du nicht das entsprechende Sonderpacket "Distributed Safety" hast.

Bei Siemens würde ich das im Moment für am wahrscheinlichsten halten.

Mfg
Manuel

Neueste Software nötig !?

Hi MNBBS,

ich fürchte das die "4FA02" die neueste Baugruppe ist.
Ich meine die ältere wäre "4FA01" gewesen. Diese Baugruppe kann die vier Kanäle getrennt passivieren, wenn ein parametrierter Fehler(z.B Kanal-
Diskrepanzfehler) auftritt.

Bei der Konfiguration im Hardware Aufbau wird dir dann noch eine Adresse am Profisafe zugewiesen. Diese muß am Modul eingestellt werden.(An der Seite sind so winzige DIP-Schalter)

Is ne interessante Sache. Leider braucht man die allerneueste Distributed Safety Software, weil im normal S7-Katalog und auch in der alten D-Safety diese Klemmen nicht enthalten sind.

Sollte es noch ne andere Lösung geben, lasst es mich wissen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo NMBBS,
probier einfach mal das F-Configuration-Pack >V5.4+SP1 (aktuell ist V5.5) zu installieren.

Den Download findest Du unter folgendem Link http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/15208817

In HW- Config müssten die neuen Baugruppen jetzt sichtbar, auswählbar und parametrierbar sein. Ob Distributed Safety <V5.4 damit zurechtkommt kann ich so jetzt nicht sageb das müsste ich selber erst einmal probieren.

Gruß
DarkTom

Mit dem "Distributed Safety Pack" konnte ich die Hardwarekonfig fertigstellen.

Nach meinem Urlaub :D und dem Step 7 Update auf 5.4 werde ich mir mal F-Configuration-Pack ansehen, Herzlichen Dank für den Link!

Zurück
Oben