So Freunde - nun hab ich schonmal nen Haus und reiß aus dem Grund das Thema nun wieder auf...
Ich will ne 'Intelligenz' ins Haus bauen - mit möglichst wenig Aufstämmen der Wände, aber klar, es soll vernünftig aussehen!
Diese Intelligenz möchte ich selbst programmieren können, darum S7.
Ich will iwann noch ein paar Rollomotoren einbauen, aber das später.
Ich möchte nen TouchPanel im Flur haben. (Meine Frau will ein 'hübsches' [...])
Ich möchte ne Alarmanlage.
Ich möchte ne Wetterstation im Panel (Aussentem, Innentemp, Regen, Sonne, Wettervorhersage etc...)
Ich denke an ne Kameraüberwachung, die auch aufs Panel soll.
Ich hätte gerne nen Automatismus 'Urlaub', der es Licht en paar mal an und abschaltet und so Scherze.
Später sollen dann die Rollos zu und Aufgehen wenn Dunkel udn Hell wird, bzw über ne Zeitschaltung im Panel oder halt zu bestimmten Zeiten im Urlaubs-Automatismus...
Das ganze Panel soll auch mim android-Handy via MobileDaten abrufbar sein...
^^soweit erstmal der Plan...
Nun zu meiner eigentlichen Frage an euch: Jemand Erfahrungsberichte für mich, oder Tipps und Tricks, oder empfehlungen was die Hardware angeht oder sowas in der Art, worauf ich achten sollte??
By the Way - es muss auch nicht unbedingt Unmengen an Geldern verschlinden 
Stand der Dinge is, ich habe ertsmal noch nichts ausser dem Haus, ne grobe Vorstellung von dem was ich will und berufstechnisch en paar Programmierkenntnisse (früher Steuerungsbau, nun Instandhalter E-Technik, Step7 - Fernstudium)
Ich freue mich auf eure Beteiligung an meiner Haus-Intelligenz